Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Juni 2009, 14:05

Wismarer von Modellbau Henke in Berlin

Hallo Forum,

eines meiner Projekte nähert sich ebenso wie "89 7325" dem vorzeigbaren Zustand. Da ich nicht so gestrickt bin, ein Projekt nach dem anderen abzuarbeiten, sind etliche Baustellen parallel offen. So wartete der Wismarer noch auf die LED`s für die Scheinwerfer und jetzt noch für die Schlußlichter. Figuren müssen noch hinein und Beschriftung dran.

In diesem Zusammenhang.....kennt jemand die Beschriftung der wenigen DRG-Fahrzeuge? Sie waren meines Wissens in "Saarbrücken" eingenummert.

Sollte ich keine authentischen Angaben dazu finden, wird er als E.F.E. T121 beschriftet.........

Zurück zu den LED`s, ich habe SMD-LED eingebaut, die vorkonfektioniert mit Kupferlackdraht ausgestattet sind und wirklich in der kleinsten "Spur1" Laterne Platz haben. Größe ca. 2x1x0,5mm.

Ich habe sie im Shop von LED-Baron über die Bucht erstanden, 10 Stück für 4,99€........auf die Roten warte ich noch und dann wird alles zusammen elektrisch verbaut.

Unten schon mal ein kurzes Video des "Schweineschnäuzchen" natürlich in " 1pur". Fa. Henke war so nett gleich die Radsätze meinen Wünschen nach auszubilden. Der Bausatz ist nicht sehr anspruchsvoll und lässt sich auch von weniger Geübten zusammenbauen. Ausgestattet mit einem Faulhaber und einer Pendelachse ist das Fahrverhalten o.k. Die Stromabnahme ist gut gelöst, da es sich um ein sehr leichtes Fahrzeug handelt müssen die Räder aber gut saubergehalten werden. Bei meinem Wismarer werkelt ein Diesel, ich hätte natürlich lieber einen Benziner-Sound, wer einen als ESU-Datei hat.....würde mich über Kontakt freuen.

Der Wismarer hat seinen Charme, auch wenn er nicht der Schönste ist.

So und nun wieder raus an die Heckenschere ;(

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (13. Juni 2009, 14:13)


Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. April 2023, 15:03

Hallo Michael,

durch die Ankündigung von von gleich zwei Herstellern ist der Wismarer Schienenbus zuletzt wieder in den Fokus der Spur-1er gerückt worden.
Auf der Spur-01 Messe in Gießen konnte man bei den Hannoveranern auf der Anlage ein Henke Modell sehen.
Für mich war das der Anlass im Forum mal zu dem Modell zu recherchieren. Dabei bin ich auf deinen alten Beitrag gestoßen.

Zuerst einmal der Link zu deinem Video, der in deinem Beitrag wohl verloren gegangen ist.
Youtube link

Du hattest geschrieben, dass bei dir im Modell ein Dieselsound werkelt, weshalb wohl auch bei den Youtube Kommentaren "Hmm - klingt genau so wie der Uerdinger Schienenbus von Märklin." zu lesen ist.

Inzwischen kann man auf den Seiten von ESU auch den richtigen Sound in den Versionen V4 und V5 für einen Wismarer Schienenbus herunter laden.
;guckstduhier; ESU Loksound Wismarer Schienenbus
Vielleicht ist das ja für dich noch von Interesse?

LG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (3. April 2023, 17:19)


3

Montag, 3. April 2023, 15:50

Wismarer von Modellbau Henke in Berlin

Hallo Martin,

auch ich war voller Vorfreude auf den Wismarer, bis dann die Preisansage von Märklin kam. Für mich ersatzlos gestrichen. Habe dann auch die alten Beiträge zum Henke Modell gelesen und den Bericht im alten UNO. Leider hat sich bei Henke niemand mehr auf Anfrage gemeldet.
Märklin hat mit LGB auch ein Modell verkauft, das wäre interessant gewesen.
Gerade recherchiert, kostete vor 6 Jahren in Digital 550 € :)

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Sackermann« (3. April 2023, 16:57) aus folgendem Grund: Ergänzung


4

Montag, 3. April 2023, 16:14

Hallo Michael,

hier ein paar Bilder meines Schnäuzchens:


Viele Grüße,

Kalle
»drehscheibe« hat folgende Bilder angehängt:
  • VT133_0.JPG
  • VT133_1.JPG
  • VT133_2.JPG
  • VT133_3.JPG

Beiträge: 39

Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. April 2023, 17:36

Hallo zusammen
Auch ich habe vor einiger Zeit sowohl den Henke Wismarer als auch den Schmalspur Wismarer der Leipziger Eisenbahnfreunde gebaut und bin damit sehr zufrieden. Bei mir sind sie fiktiv als " EBE " , Elze Bodenburger Eisenbahn beschriftet und haben auch jeweils einen Faulhabermotor und den ESU Wismarer Sound. Daher kann ich mich problemlos bei den jetzt angekündigten Modellen zurückhalten.

Gruß Helmut
»HelmutM« hat folgende Bilder angehängt:
  • 058DE649-3750-4DAB-BFFD-67E5D1A1B5DC.jpeg
  • F0B86B26-402E-4D5E-8839-69481BE29EC2.jpeg
  • BFA749BD-08A4-4FC4-8C14-46AB897FDD29.jpeg
  • CDDCDB84-93A9-4C19-82CB-B9BD9A92D19C.jpeg

6

Montag, 3. April 2023, 17:52

Hallo Frank,

der Wismarer von Henke ist ausverkauft, habe da auch Mal angefragt. Nun warte ich auf den Dingler, aber das dauert mittlerweile auch schon drei Jahre.

Beim Märklin Modell war ich auch am überlegen, aber da ist mir der Preis zu hoch

Gruß
Thorsten

7

Montag, 3. April 2023, 20:01

Wismarer

Hallo Helmut,
Könntest Du bitte noch mehr Infos zum Wismarer der Leipziger Eisenbahnfreunde schreiben.

Vielen Dank
Gruß Hans-Peter

8

Montag, 3. April 2023, 20:30

Hallöchen,

Herr Gutschow (der derzeitige Inhaber der Fa. Henke) schrieb mir im November vorigen Jahres, dass „nur“ noch die Räder für den Bausatz fehlen. Die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Viele Grüße Frank
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App

Beiträge: 39

Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. April 2023, 21:01

Hallo Hans-Peter
Wenn Du auf die Website der Eisenbahnfreunde Leipzig Friedrich List, www.spur1-Leipzig.de, gehst und dort auf Spur-1-Leipzig und dann so lange auf weiter klickst, bis Du das Bild des Wismarer siehst, dann nur noch auf das Bild klicken, dann bekommst Du eine Materialliste für den Triebwagen. Ich habe mir dort das Gehäuse, den Rahmen und die Zubehörteile gekauft, das Fahrwerk war damals bei mir von Sb- Modellbau. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob es die Teile noch bei den angegebenen Firmen gibt. Ich hoffe, dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte.
Gruß Helmut

10

Montag, 3. April 2023, 21:04

Wismarer

Hallo Helmut,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Werde die Seite gleich mal anschauen.

Gruß Hans-Peter

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. April 2023, 16:45

Moin,
hab mir die Seite gerade angesehen. Der 3D Druck kann hier geordert werden

https://i.materialise.com/en/shop/item/s…vt133525-der-dr

Gruss
Sven

12

Mittwoch, 5. April 2023, 22:45

Bitte Beachtet, dass der Leipziger ein Schmalspuriger und der von Henke ein Normalspuriger ist/war.
:rolleyes: Manche mögen Baureihen. Ich mag lieber dufte Typen, wie z.B. Die ELNA-Typen oder die Lenz-Typen.

IB1, tams-B4, mxion XP-Multi, iPhone mit Z21-App