Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Juni 2023, 16:25

Spur 1- Stammtisch Nordhessen, am Mittwoch, 14.06.2023, ab ca. 18.00 Uhr

Hallo zusammen,
am Mittwoch, den 14.06.2023 findet wieder der Spur 1 – Stammtisch „Nordhessen“ in unserem neuen Quartier statt: Hotel am Rüssel, Alexander-von-Humboldt-Straße, Autohof Lohfeldener Rüssel, 34253 Kassel. Es liegt am Übergang der A 49 zur A 7 und die Ausfahrt zu dem Autohof
am Rüssel ist beschildert.
Es hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt, dass die meisten Stammtischler schon etwas früher kommen, daher habe ich den Beginn in der Überschrift auf ca. 18 Uhr geändert. Wir haben den großen Tagungssaal im Erdgeschoß (in dem Mitteldurchgang links), die Tische stehen wie gewohnt wieder im großen Rechteck, so dass wir unser Schienen-Oval (R 1550) mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden aufbauen können. Als Digital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern mitgebracht werden, sodass künftig jeder seine Fahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich). Wir haben für unsere Stammtisch-Ausstattung nun auch das Uhlenbrock WLAN Interface (Art. 63 860) beschafft. So können die mitgebrachten Fahrzeuge - neben den Daisys - künftig auch mit dem Handy oder Tablet gesteuert werden. Dazu sollte die gratis App Z21 geladen werden. Wir werden dies bereits beim kommenden Stammtisch in Betrieb nehmen. Eine Kurzanleitung wie das funktioniert, ist den Stammtischlern schon zugesandt worden.Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten, oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, sodass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein. Künftig habe ich in meinem "Pi-Koffer" immer ein Fohrmann Radsatz-Richtgerät und einen Radabzieher dabei. Wer also an "Problemwagen" das Radsatzinnenmaß optimieren möchte, bei mir waren es die neuen Märklin-Rungenwagen und Märklin-Dresden, kann diese Wagen mitbringen und wir können das ggf. an Ort und Stelle beheben.
Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen.Und hier noch ein Service des Hotels: wer imZusammenhang mit unserem Stammtisch eine Übernachtung benötigt, erhält beim Buchen mit Hinweis auf den Modellbahn-Stammtisch einen Rabatt
(Tel. 056151052883 oder info@hotel-am-ruessel.de)

Schöne Grüße und bleibt gesund, bis zum14.06.23
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Juni 2023, 18:41

Ergänzung: Thema "Abschied" BR 01 am 02.06.1973 in Hof

Hallo zusammen,

unser Michel N. hat mich gerade daran erinnert, dass wir im Juni ja einen "traurigen Abschied" hatten. In Hof endete der Einsatz der legendären Schnellzug-Loks der BR 01 am 02.06.1973. Wäre schön, wenn aus diesem Anlass eure 01 Loks sternförmig zum Nordhessen-Stammtisch nach Kassel kommen würden. Natürlich mit einem stamdesgemäßen Schnell- oder Eilzug. Siehe auch den Link Die Bundesbahnzeit - Hofer 01– 1972/73.

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (5. Juni 2023, 21:59) aus folgendem Grund: 1971 war ein Tippfehler, muss natürlich 1973 heißen


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juni 2023, 11:57

Telegrammartiger Kurzbericht vom Stammtisch in Nordhessen vom 14.6.2023

Hallo zusammen,
heute kommt mein Kurzbericht etwas später. Wir hatten wieder einen geselligen Fachsimpel-Abend. Und wir haben dem BR 01 Abschied vor 50 Jahren gedacht. Stellvertretend drehte die Kiss BR 01 168 mit einem Märklin Schürzenwagen D-Zug ihre Runden. Unser MIchel N. hat zu dieser 01 168 recherchiert, sie fuhr den letzten Zug am 02.06.73, den E 1799 von Lichtenfels nach Hof, an um 23:28 Uhr. Und weil wir die BR 01 als Haupthema hatten, war natürlich auch die "kleine" 01 vertreten, die KM1 BR 62. Desweiteren hatten wir ein ganzes Nest von "Dreibeínen", es waren 3 verschiedene Märklin V 60 vertreten. Von Kiss CH war die moderne 845 auf dem Laufsteg. Die Lollo von BMB drehte als Lz ihre Runden. Ein seltener Gast war die schwere Doppel-Lok V 188. Von Wunder war die niedliche T 3 da. Von Steiner konnten wir die Köf 2 mit geschlossenem Führerhaus bewundern. Am späteren Abend wurde ein Märklin/Hübner Skl mit 2 Anhängern aufs Gleis gestellt und als Überraschung, ein durchpatinierter Güterzug mit FS Spitzdachwagen und einigen Weinfasswagen, gezogen von einer Kiss Re 4/4 I mit runder Front. Meine absolute Starlok, die Fulgurex SBB Re 460 - Lok 2000, kam zwar nicht zum Einsatz, sie wurde zu Umrüstung "übergeben", aber wir konnten sie wenigsten anschauen.

Wir haben uns für den Stammtisch das Uhlenbrock WLAN-Interface beschafft und erstmals ausprobiert. Wir hatten durchaus einige Anfangsschwierigkeiten, so wurde das Uhlenbrock WLAN mehrfach durch das für unseren Tagungssraum vorhandene freie Hotel-WLAN ungewollt überlagert, vielleicht weil das stärker ist (?), können die Experten dazu etwas sagen?
Unser Fotograf Erich S. war in Urlaub, daher gibts leider diesmal keine Fotos.

Am 12.07.23 ist der nächste Stammtisch , da kann ich allerdings wegen Urlaub nicht dabei sein. Aber wir werden uns in Speyer sehen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)