Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:18

KM 1 SS 15 - Köln -

daß der Liefersteart auf den 15.Juni d. J. festgesetzt wurde (Info von heute)

Da freut sich meine bereits passend fertiggestellte Schienenladung von "Feld-Großbahn".... ;) .....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (27. Juni 2023, 14:06)


2

Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:39

Ich habe gestern meine beiden SS15, Epoche 1 je 1 x Bayer & Preuße, schon bezahlt. Obwohl ich ja einen Zeitabschnitt später fahre wurden es die zwei aus dem Länderbahnsortiment. Stangenpuffer mußten bei diesem filigranen Wagen schon sein. Der Bayer extra wegen dem sensationellen Drehgestell. Die Beschriftung kann ich einfacher ändern, Pufferwechsel ist für mich problematischer. Nun steigt die Vorfreude täglich. Es gibt ja inzwischen einige sehr schöne alte Güterwagen in meiner Warteliste.
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (31. Mai 2023, 13:09)


3

Sonntag, 4. Juni 2023, 15:01

Wieder bestellbar...

...gerade sehe ich auf der homepage,

daß der Schienentransportwagen SS 15 in allen Ausführungen wieder bestellbar ist...

für "Nachzügler" noch `ne Gelegenheit für diesen schönen Wagen..,.,
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juni 2023, 15:21

Xxx
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

5

Sonntag, 4. Juni 2023, 15:25

Sehr witzig, bei mir steht ab Werk ausverkauft. 8o


nix iss witzig; Stand 4.6.23, 15.25


https://www.km-1.de/html/schienenwagen_ss_15.html

da isser doch....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Sonntag, 4. Juni 2023, 16:47

Km1 Ss15

Hallo Einsenspiegel,

danke für den Tipp !!

Habe direkt einen in K.P.E.V. Ausführung geordert.

Schönen Restsonntag und alles Gute!

Viele Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wupper1ser« (4. Juni 2023, 17:01)


  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juni 2023, 17:18

Hallo Eisenspiegel, das ganze ist ein Browser Problem. Dein Link zeigt mir folgendes Bild.
Erst über Safari wird eine andere Seite aufgerufen.
Ist allerdings schon ewig ein Problem der KM1 Website, die funktioniert leider nicht richtig mit Apple iOS und Google.
»Kö I« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0184.png
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kö I« (4. Juni 2023, 17:24)


8

Sonntag, 4. Juni 2023, 17:57

Hallo Thomas, versuchen Sie noch einmal. Es heist bei mir "wenige exemplare verfügbar".
Mit freundlichen Grüssen,
Ies Wind.

9

Sonntag, 4. Juni 2023, 18:30

hallo Michael: freut mich, wenn es klappt....

hallo Thomas: Hauptsache ist doch, falls man noch einen möchte, fix den richtigen finden,
freut mich, wenn es klappt...

Nach meiner - unmaßgeblichen Meinung ein sehr schöner Wagen mit beachtenswertem Preis-/Leistungsverhältnis...

Zwei habe ich schon in Order, bin knapp am Überlegen, ob noch`n Dritten...

Schade eigentlich, daß es die optisch schönen Diamonds nur in Bayern, und dorten nur in Epoche 1 gab...

Täte am liebsten einen - vorbildwidrig - um pfriemeln.....

Ach, was ich noch sagen wollte; ich habe das sog. Handmuster des bay. Diamonds in Lauingen leibhaftig gesehen,
ich war schlicht begeistert damals....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (4. Juni 2023, 18:43)


10

Sonntag, 4. Juni 2023, 21:30

Hallo Tilldrik,
die schönen Diamond Drehgestelle waren sächsischer Bauart. Für diese entschieden sich bei ihrer Bestellung die Bahnen von Bayern, Sachsen, Baden und Mecklenburg.
Bis in die 60er Jahre fotografisch belegt, dann allerdings auch schon ohne Bremserhaus und mit den üblichen DB Änderungen. (sh. Carstens)
Also ran an den Umbau :)
Viele Grüße Norman

11

Sonntag, 4. Juni 2023, 21:55

Hallo Tilldrik,
die schönen Diamond Drehgestelle waren sächsischer Bauart. Für diese entschieden sich bei ihrer Bestellung die Bahnen von Bayern, Sachsen, Baden und Mecklenburg.
Bis in die 60er Jahre fotografisch belegt, dann allerdings auch schon ohne Bremserhaus und mit den üblichen DB Änderungen.


menschenskind Norman,...das klingt ja sehr sehr gut....
Wäre es da nicht naheliegend, das KM1 die Diamond-Drehgestelle paarweise für etwaige Umbauten zusätzlich noch anbietet ?...
Ein Hingucker mit Sicherheit (natürlich auch mit den "Blech"-Gestellen), aber die könnte man dann ja als schönes
Ladegut weiter verwenden....

Voraussetzung sollte natürlich sein, daß die Aufhängung der Diamonds und der Blechler nahezu identisch ist,
sonst wird es eine Frickelei, die ich mir nicht an tun möchte bei so einem schönen Modell....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (5. Juni 2023, 09:38)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Juni 2023, 08:05

Moin,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr schwer werden wird, diese Drehgestelle separat zu bekommen.

Wir hatten vor einigen Jahren andere Drehgestelle immer mal wieder geordert (und nicht nur 2 oder 4) und immer wieder nachgefragt, leider hat das nicht geklappt, warum auch immer.

Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Teilen, z.B. den Faltenbälgen, die es mal gab, aber seit Ausverkauf nicht mehr erhältlich sind. Warum, nun das wäre Kaffeesatzleserei, dazu kann nur Andreas Krug selbst was sagen.

Aber viel Glück bei der Anfrage wünsche ich Dir!

Gruß Andreas

13

Montag, 5. Juni 2023, 19:03

hallo,

das ging aber fix. nun sind nur noch drei zu haben
- der bay. mit den Fachwerk-Drehgestellen
- der Epoche II
- der Epoche 3b

sehr schöner Wagen (ich glaube, Fa. Fleischmann hatte den auch in H0)

MfG, H.Werner

14

Montag, 5. Juni 2023, 20:07

Hallo Werner,

gestern war der IIIa weg, heute der IIIb
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Montag, 5. Juni 2023, 20:20


gestern war der IIIa weg, heute der IIIb


der Epoche III b ist aber, Stand 20.20 noch drinne
bezügl. des bay. mit den schönen Boogies bin ich erstaunt

16

Montag, 5. Juni 2023, 20:26

der Epoche III b ist aber, Stand 20.20 noch drinne

Betreff: AW: Bestellung Schienenwagen SS 15
Datum: 2023-06-05T18:22:45+0200
Von: "Service (KM1 Modellbau)" <service@km-1.de>
An: "michastaiger@t-online.de" <michastaiger@t-online.de>

… der Artikel ist leider inzwischen ausverkauft.

Mit freundlichen Grüßen
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Montag, 5. Juni 2023, 21:26


Betreff: AW: Bestellung Schienenwagen SS 15
Datum: 2023-06-05T18:22:45+0200
… der Artikel ist leider inzwischen ausverkauft.

einerseits, ;( , schade, der hätte bestimmt gut in die neue Anlage gepasst
andererseits, gestern um 15.01 habe ich aufmerksam gemacht....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

18

Montag, 5. Juni 2023, 22:01

Epoche 3b jetzt in FS online erhältlich!
Viele Grüße Norman

19

Dienstag, 6. Juni 2023, 09:20

Weil sie schwer zu bekommen sind, habe ich sie mal selber gelasert. Werde mich auch mal an ein Finscale ran machen.
Gruß aus Bonn

Jürgen Bumke
»Planet198« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG1482.jpg

20

Dienstag, 6. Juni 2023, 10:14

Hallo,

vor einigen Jahren hatte Peter Fiedler einen schönen Schienen-Wagen in Messing angeboten


da konnte man auch einzelne Drehgestelle bekommen.

Michael Schulz, Berlin, machte den SS15 mal in Kunststoff


von denen ich allerdings keinen geraden gesehen habe, meinen richtete ich mit Hilfe der Ladung ;-)
Bin schon in freudiger Erwartung auf den von KM1.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael