Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Mai 2023, 20:16

Sachsenstolz

Hallo!

Spur 01 hat den SACHSENSTOLZ angekündigt

Gruß Taurus!

Beiträge: 141

Wohnort: Stuttgart-West

Beruf: Freiberuflicher Autor

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Mai 2023, 21:14

Geilo... 8) Hätte den mal in H0, von Model Loco (ex M + F).

3

Dienstag, 30. Mai 2023, 21:34

Geilo... 8) Hätte den mal in H0, von Model Loco (ex M + F).


Der Preis ist bestimmt auch GEILO 8o 8o

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Mai 2023, 22:36

....eine 01ABK wäre mir zwar lieber.......aber wo steht das denn?

LG Uwe

PS: habs gerade auf deren HP gesehen....

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:07

Ob er uns Sachsen stolz macht....

....glaube ich ehrlich gesagt nicht!! Wenn ich den Wertegang und das Ankündigungsverhalten der "neuen Firma 01Modellbahn" die letzten Wochen beobachte, geht das Ganze genau so weiter wie das alte Unternehmen aufgehört hat. Ich bin sogar der Meinung, das nach wie vor die gleiche Person die Texte für diese Plattform hier verfasst, wie es die Person in der alten Firma "MBW" gewesen ist! Ich will das Projekt als Sachse auch umgesetzt sehen, nur allein die Ankündigungsflut der ganzen Hersteller und die dafür zur Verfügung stehende Fertigungskapazität in Fernost lassen mich an eine Umsetzung die nächsten 3 -5 Jahre zweifeln!

Gruß
Jens

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:15

....glaube ich ehrlich gesagt nicht!!



wir sind hier in einer Hobbywelt und da sollen Vorfreude, Freude und Spass nicht negativiert werden.

;bahn;

7

Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:33

man sagt

Vorfreude ist die schönste Freude .. das stimmt wahrscheinlich auch . Doch kann - öfter enttäuschte - Vorfreude auch in Frust umschlagen .
Das Futter dazu wird uns doch dazu - LEIDER - fast täglich frei Haus geliefert .


Zum Glück tendiert mein Bedarf an einem Sachsenstolz gegen NULL - ich kann mich also zurücklehnen und beobachten was tatsächlich passiert .

Es soll angeblich auch nur 50 Stück geben ... Auch eine für mich nicht nachvollziehbare Menge .. was passiert denn wenn 51 oder gar 53 Spur1er eine 19.0 haben wollen ?

Da finde ich es schon besser einen Bestell-Schluss in den Raum zu stellen - jeder der eine Lok bestellt bekommt dann auch eine - falls geliefert wird.

Ich bin gespannt wann 95 "GLÜCKLICHE" Ihre E 95 in Empfang nehmen können :D

Aber es ist doch auch egal - Wenn das unsere einzigen Probleme sind..... Grüße vom MS

8

Mittwoch, 31. Mai 2023, 10:40

... wir sind hier in einer Hobbywelt und da sollen Vorfreude, Freude und Spass nicht negativiert werden.


Eben! Die Webseite ist schon - fast - wieder auf dem alten Stand von MBW. Die 181.2/E310/E410 ist wieder gelistet, die BR 53 ebenso ... nur die Bilder von damals fehlen noch. Und natürlich sollte man die Teile auch bestellen können, da geht derzeit noch nix ... :D
Und nicht weniger als 6 Wagenmodelle werden angeboten, 3 davon bestellbar.

Schaun mer mal.

Viele Grüße,

Kalle

9

Mittwoch, 31. Mai 2023, 12:34



Es soll angeblich auch nur 50 Stück geben ... Auch eine für mich nicht nachvollziehbare Menge .. was passiert denn wenn 51 oder gar 53 Spur1er eine 19.0 haben wollen ?



Hallo allerseits,

das ist doch ganz klar geregelt:
wenn 53 eine haben wollen, dann bekommen drei keine Lok,
und wenn 49 eine haben wollen, dann bekommen 49 keine Lok.

Wo ist das Problem?

Einfach schnell bestellen und hoffen,
dass sich noch 49 weitere Leute finden,
die eine haben wollen. ;)

Gruß basti

P.S.: vielleicht wird aber auch alles wieder geändert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (31. Mai 2023, 12:39)


10

Mittwoch, 31. Mai 2023, 13:00

Stückzahlfestlegung, ist eine recht einfache Sache.

In der Regel tritt der Importeur "Hersteller" an den Fertigungsbetrieb heran und lässt sich ein Angebot über ein Modell und seine Ausführung / Qualität erstellen.
Hier ist die angestrebte Stückzahl ausschlaggebend für den Preis der sonst nicht ermittelbar ist.

Je größer die Stückzahl desto besser der Einzelpreis, normal.

Wenn ein Importeur 50 Stück anfragt, den Preis dafür bekommt und diesen für sich zum Endkundenpreis kalkuliert und anbietet ist die Messe fast gelesen.
Der Importeur kann nur abschätzen wie viele Modelle davon verkauft werden können. Kaufmännisch ist es immer besser ausverkauft zu sein als Lagerware zu halten.
In geringen Stückzahlen kann das verkraftbar sein, aber in größeren Stückzahlen ist das auf unbestimmte Zeit gebundenes Kapital, will keiner.

Wenn also der Importeur sagt 50 Stück sind realistisch ist das gesetzt. Eine Erweiterung der Stückzahl nach Projektstart ist dann nur noch sehr schlecht möglich.
Der Produzent hat alles auf die 50 Stück ausgerichtet, Einzelteile und Zeitkapazitäten. Danach drückt schon ein weiteres Projekt.

Sollte also die Stückzahl erhöht werden, ist das meistens eine Zeitversetzte 2. Serie und nicht für 2-3-4 Stück.

Grüße
Peter

11

Mittwoch, 31. Mai 2023, 13:10

Peter* Auf den Punkt genau.

Peter, auf den Punkt genau erklärt.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Spur 01 Modellbahnen Team
Hardenbergstrasse 18b
45472 Mülheim a.d. Ruhr

Webseite: www.spur-01.de
Email: Info@spur-01.de

12

Mittwoch, 31. Mai 2023, 14:09



P.S.: vielleicht wird aber auch alles wieder geändert...


nach all meinen Erfahrungen ein weiser, vorausschauender Satz..... :) ....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

13

Mittwoch, 31. Mai 2023, 14:31

Moin !

also ich würde gern wetten das noch keine einziges Teil für das Modell der19 gefertigt ist ... und alles Andere ist mir auch klar.


Ich wollte ja auch nur zu bedenken geben, weshalb Einige von uns - ich auch - oft skeptisch sind .



Km1 hat seinerzeit die 05 in fotograu auf nur 10 (?) Stück limitiert ... und ich war beim Bestellen zu langsam .. KM 1 hätte also EINE mehr verkaufen können - vielleicht sogar Mehrere . Somit bleibt mir nur weiterhin zu schauen ob mir mal eine "GEBRAUCHTE" für bezahlbares Geld angeboten wird ... oder aber einen Überpreis zu zahlen. Ersteres ist mir leider noch nicht gelungen und zu Letzterem konnte ich mich noch nicht durchringen .


WEIL :


Mir DAS fast genauso - mit der DRG-grünen MBW 56 widerfahren ist - Nachdem ich bei MBW keine bekommen habe - gelang es mir bei einem Händler fündig zu werden ... leider nur gegen einen deutlichen Aufpreis.


Dies schmerzt ( mich ) letztlich doppelt weil jetzt die 56er auch noch NEU aufgelegt werden soll .


Das ist alles kein Beinbruch - ich habe Pech gehabt - und lebe trotzdem noch - Aber es ärgert / verärgert mich doch sehr .



Trotzdem Grüße - vom MS







14

Mittwoch, 31. Mai 2023, 16:01

@ Peter

Zitat

Stückzahlfestlegung, ist eine recht einfache Sache.
:thumbup: treffend beschrieben - Danke :thumbup:


Beste Grüße - Dirk
1f-Feldbahn fertig, jetzt kommt Regelspur :thumbup: :D www.capipara.de

15

Mittwoch, 31. Mai 2023, 16:08

Hallo Einser,


Bild: Eisenbahnstiftung, 19 020
der "Sachsenstolz" ist auf jeden Fall eine für die Spur1 noch fehlende Schnellzuglok!
Die 23 ab 1918 (die letze 1923) h4v-Schnellzugloks mit 1905mm Treib- und Kuppelraddurchm. und 120km/h Höchstgeschwindigkeit kam lt. Stationierungsverzeichnis von 1923 im EK-Buch zunächst auch außerhalb Sachsens zum Einsatz.
So waren 19 009, 010, 016 - 019 im Bw Stuttgart-Rosenstein beheimatet und 19 020 - 023 im Bw Franfurt/Main 1. Ab dem Verzeichnis von 1933 waren dann alle Loks wieder zurück in Sachsen, hauptsächlich in Dresden und Reichenbach, nach dem II. WK dann auch vier Stück im Bw Halle P. Die Lok 19 017, 1923 in Stuttgart beheimatet, blieb bis heute erhalten und ist bei Ausstellungen in Dresden eine der Starloks.
Die 1923 in Stuttgart und Frankfurt/M. beheimateten Loks dienten längerfristigen Versuchen, den Schnellzugverkehr nach München auf den gebirgigen Strecken zu beschleunigen. Dabei zeigten die Loks jedoch Schadanfälligkeiten bei längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit (also ab Günzburg oder Ansbach nach München), so dass sie dann wieder nach Reichenbach und Dresden abgegeben wurden.
Zur von Spur 01 Modellbahnen genannte "Herausforderung" beim Meter-Radius seh ich nicht so sehr da die 19er den gleichen Achsstand wie die 39 (pr. P10) hat, nur ein weiteres Triebwerk für den 4. Zylinder muss im Rahmen untergebracht werden. Andererseits würde ich eine Radiustauglichkeit für 1,3m für ausreichend halten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (31. Mai 2023, 16:49)


16

Mittwoch, 31. Mai 2023, 16:35

Zitat


So waren 19 000, 010, 016 - 019 im Bw Stuttgart-Rosenstein beheimatet


Nur so,

Bw Stutgart Rosenstein hieß damals nur Rosenstein - stand aber zu der Zeit der Stationierung dort,
in Epo 2a, nicht an der Lok angeschrieben. und 19 000 ist sicherlich die 19 009.

Beheimatet in Rosenstein:

19 009,11,13,14,16,17,18 u. 19.

Gruß, der Einsbahner

17

Mittwoch, 31. Mai 2023, 21:08

Nur so, Einsbahner:
Stuttgart schrieb sich sicherlich auch in der Epoche 2 schon mit 3 "t". Meint mit einem Augenzwinkern
Mike Langefeld

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Segelmilan« (31. Mai 2023, 21:18)


18

Mittwoch, 31. Mai 2023, 21:23

Stückzahlen

Guten Abend, schauen Sie bitte.

Von der 66er, der 93er und 56er werden nur 100 Exemplare bis 120 produziert.

Die Epoche I und II sind bei einigen mit nur 5 Exemplare gesetzt. Bei bis zu 10 Versionen kommt kaum eine Betriebsnummer über 10 bis 15 Stück.

Man sollte, wenn man ein Modell möchte, da nicht zögerlich sein. Wir haben bei diesen Baureihen die Stückzahlen niedrig gehalten und verlangen trotzdem einen Preis der akzeptabel für das gebotene ist. Auch weil es diese Auflagen schon gab, diesmal aber mit anderen Versionen ist die Auflage gering, und kann schnell den gleichen Unmut auslösen zu spät zu kommen.

Nur als Anmerkung.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Spur 01 Modellbahnen Team
Hardenbergstrasse 18b
45472 Mülheim a.d. Ruhr

Webseite: www.spur-01.de
Email: Info@spur-01.de

19

Mittwoch, 31. Mai 2023, 21:51

und wenn 49 eine haben wollen, dann bekommen 49 keine Lok
Ja, das ist sehr wahrscheinlich ...


Wo ist ein Link zu diesem Angebot von MBW?
.

20

Mittwoch, 31. Mai 2023, 23:33

Wo ist ein Link zu diesem Angebot von MBW?

Hallo Manfred.

beim Portal rechts oben bei "Spur 01" draufklicken. Bestellen geht aber noch nicht.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael