Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Seppelhans3000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Odelzhausen

Beruf: Bergführer in Rente

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. März 2023, 14:04

Weichenproblem

Servus Leute, bin Neuling. Die Loks bleiben an den Weichen (egal welche Marke) stehen. Habe gehört, dass das evtl. mit der Stromversorgung der Weichenzunge zu tun hat. Wie muss ich konkret vorgehen um das Problem zu lösen? Herzlichen Dank für eure Hilfe. Grüße M;arkus

2

Freitag, 31. März 2023, 15:09

Hallo Markus,

hmm, wohl eher am Weichen-HERZSTÜCK?! Welche Weichen hast Du denn? Märklin Weichen mit 1020er Radius? Oder ???
Welche Fahrzeuge bleiben da stehen? Nur bei Langsamfahrt?

Hast Du die Schienen/Weichen mal sauber gemacht?

Das Herzstück sollte polarisiert werden, wobei das bei den 1020er Weichen nicht möglich ist, weil das aus Kunststoff besteht. Kurze Fahrzeuge mit Schwung da rüber fahren ...

Viele Grüße,

Kalle

3

Freitag, 31. März 2023, 16:31

Hallo Markus,

wie schon Kalle schrieb: Um welche Weichen geht es, da verschiedene Hersteller unterschiedliche Stromversorgungslösungen haben.
Am einfachsten ist erst mal messen wo Strom fließt und wo nicht.

Bei den Märklin 10°-Weichen sind Herzstück und Zungenschienen elektrisch ein Stück

bei Geradeausfahrt ist die obere (blau) Schiene mit den Zungenschienen verbunden


Bei der Bogenfahrt ist es dann die untere Schiene (grün)