Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. März 2023, 11:39

Messe Gießen 2023

Hallo zusammen,

damit es zur 2022er Messe in Gießen eine saubere Trennung gibt, habe ich mal einen neuen Fred eröffnet.

Ich freue ich auf Eure Bilder und Berichte. :thumbsup:

@Oliver: Vielleicht lassen sich die "off topic"- Beiträge von MANDOLINENSCHLOSSER und becasse hier noch einfügen.


Viele Grüße
Martin

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. März 2023, 11:54

Hallo,
Gibt es Aussagen von KM1 zur BR01 Altbau ?

Danke Uwe

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. März 2023, 14:32

Gelungene Veranstaltung

Hallo in die Runde,
Ja, das war eine schöne Veranstaltung - am Samstagmittag war reichlich Betrieb.
Es gab viele hervorragend gestaltete Anlagen, meist jedoch in der Spur 0, aber egal. Eine gute Basis für Anregungen!
Gelungen waren auch die vielen Sitzmöglichkeiten zum Essen und Fachsimpeln innerhalb der Ausstellungshallen.
Für die Spur1 würde ich mir allerdings etwas mehr Händler wünschen.

Die Gravita von Spur1Modellbahnen wird im April gefertigt und abhängig von den Transportmöglichkeiten aus Asien im Zeitraum Mai - Juli zur Auslieferung kommen.
Die BR44 (1. Los) steht nach wie vor auf Dezember 2023, die BR86 wird aber wohl erst Anfang/in 2024 zur Auslieferung kommen.
Anbei noch zwei Bilder vom Handmuster der BR24 (Fine Models/Kiss). Man wird in ca. 10 Tagen nach Asien fahren, um den Projektstand vor Ort in Augenschein zu nehmen.

BesteSpur1Grüße
Michael
»troostmi« hat folgende Bilder angehängt:
  • B6F7E5AC-C21F-4CFC-BE09-BAAB9C94E642.jpeg
  • CF59CDD3-7B25-40F9-BDB7-50202D91A2B4.jpeg
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (26. März 2023, 14:51)


4

Sonntag, 26. März 2023, 18:54

Videos der Messe-Gießen `23 in Youtube

hallo, zur Info

nachdem bisher noch nicht darauf aufmerksam gemacht wurde, nun hiermit:

auf youtube sind Sieben Videos um die ca. je 10 min +/- eingestellt unter dem Titel

""Spur 1 unterwegs März 2023 Teil X"", (für X eben je 1 bis 7 einsetzen)

Beispielhaft hier schon mal Teil 1 ( Rest bei Bedarf selbst suchen ; - ) )

https://www.youtube.com/watch?v=eGDoNFxa4_g

mfGrüßen, der Einsbahner

PS - Hinweis: Vorspann Werbung je enthalten !

5

Sonntag, 26. März 2023, 19:07

Messe Gießen

Hallo zusammen,

ich fand Gießen auch eine schöne Veranstaltung und die Möglichkeit sich mal hinzusetzen und auszuruhen, sehr bemerkenswert. Die Mischung aus 0+1 war in Ordnung und es gab schöne Anlagen in beiden Spuren zu sehen. Beim Zubehör wäre ein wenig Elektronikmaterial wünschenswert. Alles in Allem, gerne wieder.

Gruß Frank

6

Sonntag, 26. März 2023, 19:24

Vielen Dank für die Video Hinweise auf die Messe, in Beitrag # 4

So kann man sich ein "Bild" machen, wenn man nicht dort war
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 44

Wohnort: Dortmund

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. März 2023, 20:32

Messe Gießen

Hallo Forum,
die Uboot Scene, genial.

jürgen

8

Sonntag, 26. März 2023, 21:17

Hallo und vielen Dank für die Informationen und Hinweise auf Videos. Gibt es vielleicht auch Besucher/innen, die zufällig am Stand von AMJL etwas über die geplanten SNCF UIC-Wagen in Erfahrung bringen konnten? Leider lag für mich aus der Schweiz ein Besuch nicht drin. Besten Dank!
mit besten Grüssen
Markus

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. März 2023, 17:22

Mal ein paar Bildchen der 98.10 von Wunder. [/gallery]
»Kö I« hat folgende Bilder angehängt:
  • E91C010B-288F-4074-9E73-A8323473534D.jpeg
  • 6636B7A5-6571-4938-92EA-4887883F9380.jpeg
  • A03D58F8-4281-4BDF-B025-FCFB72C4F7AE.jpeg
  • 7438636D-FB44-4260-9078-7D11FA09A10D.jpeg
  • CF0EBE4D-33D6-4312-8F15-CE846520636A.jpeg
  • 1E31DAFA-83A2-4954-833E-DCD4D4AC96F0.jpeg
  • 45A7D5DC-D57F-4B7B-95D9-1417554AA75D.jpeg
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

10

Montag, 27. März 2023, 17:52

Hallo,

auch ich hatte meinen Fotoapparat mit. Wie das so ist, es war etwas verstellt an meiner Kamera. Sie stand auf Macro-Modus und ich kam
nicht mehr in den Normal-Modus. Der war blockiert, die Kamera schien nicht scharf zu stellen und so hatte ich keine Böcke mehr.
Ich machte nur 3 Bildchen vom Märklin-Stand und war mir sicher, die sind für die Tonne.
Die Erklärung war einfach, nur gestern hatte ich nicht die Ruhe, mich damit zu beschäftigen.

Die Messe war gut. Ich sprach auch 2 Mal mit Herrn Günther Kiss, der mit Anfang 80 noch nicht komplett an den Rückzug aus dem
Geschäft denkt. Zum VT08 schreibe ich unter der entsprechenden Rubrik etwas.

Hier jetzt erstmal 3 Bilder vom Märklin-Stand. Das 3. Bild ist unscharf, weil im Macro-Modus und das waren so 5 m.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Giessen_1.JPG
  • Giessen_2.JPG
  • Giessen_3.JPG

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. März 2023, 06:56

Hallo miteinander,

nun noch einmal im richtigen Thread eingestellt...

wir waren als „Spur-1-Kreativ“ dieses Jahr auch in Gießen vertreten, leider aufgrund krankheitsbedingtem Ausfall nicht komplett wie vorgeplant.

Uns hat es sehr gut gefallen, eine wirklich gute Organisation, gepaart mit entspannten Ansprechpartnern der Messeleitung, genügend Platz, auch für nette Gespräche mit Modellbahnern beider Spurweiten.

Auch war die Mischung aus Anlagen, ideellen und kommerziellen Anbietern schon sehr gut, fast alle wesentlichen Hersteller waren vertreten.

Und zum Basteln bin ich auch gekommen, also für mich persönlich eine rundum gelungene Premiere.

Ich habe den Eindruck, dass diese Messe durchaus das Potential hat, auch für uns Einser zu einer festen Adresse zu werden, und das nicht nur wegen der geografischen Lage, die ja relativ mittig in Deutschland liegt.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Veranstalter für die Einladung zur Teilnahme und die Organisation.

Und wir werden gerne wiederkommen…

Viele Grüße Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. März 2023, 07:58

Nun auch ein paar Bilder...

Hallo nochmal,

es waren einige sehr schöne Anlagen und Arrangements zu sehen, hier ein kleiner Auszug, der vielleicht auf die nächste Messe neugierig macht.

Gruß Andreas


Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. März 2023, 10:20

Sehr gute Messe

Hallo miteinander ,

war Samstag in Gießen und hatte mich dort mit einigen Spur 1 Kollege getroffen . Mein Fazit ist es war besser als die erste Messe , denke auch das das ein fester Termin im Spur 1 Kalender werden könnte . Gefällt mir besser als die Enge in Speyer.
Auch mit bekannten Spur 0 Kollegen getroffen , welche auch die Spur 1 als Bereicherung sehen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. März 2023, 15:26

Gießen war eine sehr gelungene Veranstaltung. Gerade für die Spur 1.
Wenn ich bedenke wie "kahl" die Halle 1 im letzten Jahr noch war und nun Heimat für überwiegend SPUR 1 Anbieter fast parll gefüllt.
..und wer mit offenen Augen auch bei den Vertreibern des kleinener Maßstab geschaut hat konnt dort viel nützliches finden.

Daher meinen Herzlichen Dank
- an eine (wieder mal) Super Organisation der Messe, hier besonders Frau Kreyling und Herrn Karzaunikat sowie die Unbekannten im Hintergrund.
- meine Händlerkollegen für neue Ideen der Zusammenarbeit :thumbup: :thumbup:
(..und das ausgebliebene Chaos beim Einladen, trotz sintflutartigem Regen wurde sich geholfen und unterstützt.. :thumbup: )
- an fragenstellende Interessierte, welche mein Handwerk als solches verstanden haben und so auch dessen Kosten.
- an meine lieben Kunden, die mir bewiesen haben, das sich meine Mühen der letzten Wochen gelohnt haben

Nun denn, nach der Show ist vor der Show, man(n) sieht sich vielleicht EndeApril in Lauingen bei KM1 oder der Spur 1&0 Messe in Mainz.
Da liegt dann mein Schwerpunkt wieder auf Figuren und Zubehör in 1:32.

Ich werde jetzt wieder Pinsel und Airbrush glühen lassen...Ostereier färben fällt aus.

Herzlichst euer MaKo
(Foto zeigt Stand vom letzten Jahr, habe es diesmal nicht geschafft ein Neues zu machen....)
»MaKo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gießen 2022.jpg
  • gießen 2022a.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. März 2023, 22:20

Video von iSteam

Hallo Zusammen,

ich konnte leider an der Veranstaltung in Gießen nicht dabei sein, das ist aber für mich im nächsten Jahr absolut ein Pflichtbesuch.
Sicherlich lässt sich eine kleine Fahrgemeinschaft bilden dann macht es gleich doppelt so viel Spaß, gemeinsam im Auto.

In youtube hat iSteam sehr schöne Videos eingestellt.
Anhand der 7 Teile konnte ich mir einen guten Eindruck von allem (was ich versäumt habe) machen. Vielen Dank für die tollen Videos.

In Teil 3 - zum Ende ab 6:59 sind schön gealterte Modelle zu sehen, scheinbar von 1 Pur.
Hat jemand dazu nähere Informationen zu den Modellen und wer die Arbeiten ausgeführt hat. Das sieht für mich ganz hervorragend aus.

Ich weiß nicht, ob der Sinnhaftigkeit dieses Beitrages (welcher Beitrag ist gemeint, fragt Benno) , bin aber überzeugt dass wiederholte Beiträge zu diversen Problemen, scheinbaren Mängeln und aktuellen Herstellerthemen
nicht der Freude zu unserem Hobby beitragen können. Habt Freude mit dem was ihr habt. Grämt Euch nicht über das was ihr nicht bekommt. Die wahren Heroes sind für mich eh die Modellbauer,
die sich ihre Welt bauen und bauen was es nicht gibt.
Herzliche Grüße,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (28. März 2023, 23:18)


16

Mittwoch, 29. März 2023, 20:04

Kurz und knapp .... mir hat es gefallen. :thumbsup:

Viel gesehen an guten Anlagen, prima Gespräche gehabt und im direkten Vergleich zu anderen "Allerwelts-Messen" war der Besuch viel informativer gewesen :!: 8o Die gut 330 km Anfahrt haben sich gelohnt :thumbsup: Danke an alle die aktiv dabei waren und auch an die Veranstaltungsleitung.


Beste grüße - Dirk
1f-Feldbahn fertig, jetzt kommt Regelspur :thumbup: :D www.capipara.de

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. März 2023, 10:18

Moin zusammen,

herzlichen Dank für die Infos über die Messe in Gießen. Das hört sich richtig gut an, finde ich.

@Andreas: Danke für die Fotos. Sehen sehr schön aus.
@Einsbahner: Danke für die Links zu den Videos.

Da ich während der Zeit in Berlin war konnte ich dieses Mal nicht teilnehmen. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr klappt und ich wieder dabei bin.

VG

Michael

18

Donnerstag, 30. März 2023, 11:14

DoBü?

Hallo,
wenn ich anhand der Videos richtig sehe, waren auch Handmuster der Kiss Donnerbüchsen ausgestellt. Hat jemand gesehen ob die Dächer jetzt am Ende eingezogen sind oder immer noch gerade verlaufen?
Viele Grüße
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

19

Donnerstag, 30. März 2023, 11:21

Sächsische Spur 0e - Anlage

Hallo Spur 1-er,

ich war beide Tage in Gießen, habe mich aber fast ausschließlich mit einigen Spur 0 Dingen beschäftigt.
Im Spur Null Magazin Forum (SNM-Forum) habe ich Bilder einer dort ausgestellten Spur 0e - Anlage
("Auf schmaler Spur durch Sachsen" / Westsächsischen 0e Freunde) mit sehr vielen, schönen Motiven
eingestellt (Berichte 172, 174, 175, 176, 178, 180, 181).
Der darauf folgende Bericht 182 zeigt die Spur-0m-RhB-Anlage "Engiadina" / Team Wetekamp-Wolter.

Für die Interessierten hier der Link:
https://forum.spurnull-magazin.de/thread…4642#post254642

Ich hoffe, der Link funktioniert für alle, die es anschauen möchten.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Erich Schmidt« (30. März 2023, 23:51) aus folgendem Grund: Textergänzung


20

Donnerstag, 30. März 2023, 12:59

Hallo,
wenn ich anhand der Videos richtig sehe, waren auch Handmuster der Kiss Donnerbüchsen ausgestellt. Hat jemand gesehen ob die Dächer jetzt am Ende eingezogen sind oder immer noch gerade verlaufen?
Viele Grüße
Ralf


Das Muster am KISS-Stand war noch das alte Muster.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)