Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. März 2023, 20:06

FineModels bringt die bayer. AAI

Wer außer fm könnte dieses Modell verwirklichen ?






Viele Grüße Norman

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. März 2023, 20:48

Wahnsinn - hätte nicht gedacht, dass diese Lok jemals in 1:32 verwirklicht werden würde.
Nachdem ich sie von Micro Metakit vor Jahren verpasst hatte kommt sie nun eben in 1:32 zu mir. =)
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

3

Freitag, 24. März 2023, 20:59

Jo. War bei Micro-Metakit einst das gesuchteste Modell und wurde zeitweise hoch gehandelt.
Bayernfans können sich auf dieser Seite die schönen Modelle in H0 anschauen:


http://www.osterthun.com/2.Static/0.Static~MiMe.htm



Viele Grüße Norman

4

Montag, 27. März 2023, 17:03

online:
https://www.finemodels.de/neuheiten/bay-aa1/


Viele Grüße Norman

6

Sonntag, 2. April 2023, 09:48

Booster-Lokomotiven

in Bayern und auch in den USA:

http://www.douglas-self.com/MUSEUM/LOCOLOCO/booster/booster.htm








Viele Grüße Norman

7

Sonntag, 2. April 2023, 10:22

Guten Morgen Norman,

Danke für den interessanten Link, hab ihn hier direkt klickbar gemacht.
Die Bayern haben nicht nur Booster ausprobiert


Bay. S 2/5 Nr. 2398 wurde 1900 von Baldwin-Locomotive Works in Eddystone (Pennsylvania) gebaut Bild: Eisenbahnstiftung
sondern auch Lokomotiven mit Barrenrahmen aus den USA importiert und diese Rahmenbauart in ihren Mehrzylinder-Loks zu höchster Reife gebracht. Auch die Modelle der S2/6 und S3/6 zeigen das sehr schön.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Sonntag, 2. April 2023, 12:25

Genau. Die Bayern haben damals viel aus den USA mitgebracht. Der Dienstkohlewagen OOt, die Diamond-Drehgestelle, ...
Viele Grüße Norman

9

Sonntag, 2. April 2023, 15:05

na dann würden, a propos USA, die beiden Vauclains S 2/5 und E 1 noch passen.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

10

Sonntag, 2. April 2023, 20:08

...... na wir wollen es mal nicht übertreiben :rolleyes:
Viele Grüße Norman

11

Sonntag, 2. April 2023, 20:49

doch, bitte gerne

denn z.B. die E 1, hatte schon daamals zur Jahrhundertwende 19/20 Jahrhundert die roten "Radl`n"

Wäre doch ein Hingucker, diese kleine 1`D......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

12

Montag, 3. April 2023, 07:58

Stimmt schon.
Aber wer will das schon?
Die S 2/6 war grau mit roten Radl'n. Gekauft wird aber gerne grün oben und unten.
Aber dafür hatte die EI schöne Zierlinien nach Western-Art :D
Viele Grüße Norman

13

Montag, 3. April 2023, 12:12

Sehr interessante Lok die AA1.....

Aber mir wäre eine Bay. D V oder eine D IX zu einem bezahlbaren Preis wie die D XI viel lieber gewesen als solch ein Exote für die Vitrine.
Auch eine R 3/3 wäre besser einsetzbar und sinnvoller für die meisten die auch Betrieb machen und fahren.


Gruß Theo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Theo« (3. April 2023, 12:22)


14

Montag, 3. April 2023, 13:33

Da hast du recht Theo. Aber solch ein Exot wird eben z.B. in den USA gesammelt. Und da ist es egal wie lange die in Betrieb war.
Bei den kleinen bayerischen Loks sind eigentlich fast alle erschienen die es bis in die Epoche 3 geschafft haben. Denn das ist das Argument für eine größere Auflage und einen niedrigeren Preis.
Für mich wäre da noch die DVII möglich, steht heute noch in Bayerisch-Eisenstein im Museum.
Die R 3/3 erfüllt diese Kriterien auch, aber ist eben wieder eine Rangierlok.
Viele Grüße Norman

15

Montag, 3. April 2023, 13:58

Hallo Norman,

da mit der Epoche 3 hast du recht, aber die AA 1 hat es trotz späterem Umbau auch nicht so lange geschaft.
Die D VII hatte ich in meiner Aufstellung noch vergessen, aber auch diese haben die Epoche 3 nich mehr aktiv erlebet.

Das die R 3/3 eine Rangierlok ist, würde mich und die meisten nicht stören. Übergaben haben Diese auch gefahren, auch in der Epoche 3.
Die V 60 und die Köf sind ja auch sehr beliebte und in großen Stückzahlen gekaufte Modelle.

Viele Grüße Theo

16

Montag, 3. April 2023, 14:08

Hast du auch recht. Also wir freuen uns auf jede bayerische Lok.
Ich auch auf die angekündigten Glaskästen.
Und ich verzichte dafür auf die S 2/6 :S
Viele Grüße Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bayer.DVI« (3. April 2023, 14:27)


17

Montag, 3. April 2023, 15:17

Ja, auf den Ur - Glaskasten freue ich mich auch, da ich nur Tenderlokmotiven fahre.
Auf Schleptenderloks verzichte ich ganz.

Grüße Theo.

18

Montag, 3. April 2023, 15:23

Genauso handhabe ich das auch.
Nur eben eine AAI wird die große Ausnahme.
Netterweise auch ohne elektrische Lok-Tender Verbindung.
Viele Grüße Norman

19

Montag, 3. April 2023, 15:50

Moin!
Auf Schleptenderloks verzichte ich ganz.
Sagt derjenige mit ausgerechnet einer Schlepptenderlok als Avatar.... :D

Gruß,
karsten

20

Montag, 3. April 2023, 15:57

Hallo Karsten,

da ist ein Bild aus früheren Zeiten als ich noch Schmalspur fuhr.
Kann man ja jederzeit ändern.


Viele Grüße Theo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Theo« (3. April 2023, 23:32)