Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. März 2023, 11:05

Märklin S2/6

Liebe Kollegen,

hat jemand von euch schon die S2/6 bekommen, bzw. ist etwas über den Liefertermin bekannt


Gru

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

2

Montag, 13. März 2023, 15:37

Geplante Lieferung im April

Moin!

Hast Du schon mal auf der Märklin Webseite nachgeschaut?
https://www.maerklinshop.de/detail/index/sArticle/63338


Dort steht geplante Auslieferung im April.

Gruß,
karsten

3

Montag, 13. März 2023, 16:17

Hallo Karsten,

Danke für die Info

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. März 2023, 18:43

Auslieferung Märklin S 2/6

Die ersten S 2/6 von Märklin sind ausgeliefert. Begonnen wurde mit Art.Nr. 55162, die anderen Varianten dann so peu à peu.

Grüße
Martin

5

Freitag, 31. März 2023, 23:55

Na bitte, noch vor angekündigtem Liefertermin. Es geht auch noch so! Aber nur bei Märklin, weil die Spur 1- Lokomotiven im EIGENEN Werk in Ungarn hergestellt werden. Bravo! Schön, dass es auch noch Produktion weitgehend unabhängig von China gibt!
Meint Mike Langefeld

6

Samstag, 1. April 2023, 09:42

Hallo Mike,

da bist du aber auf dem Holzweg, die neueren Märklin Spur 1 Lokomotiven werden nicht in Győr in Ungarn hergestellt.
Diese werden fast alle über einen Partner in Korea auch in China gefertigt.

Gruß Theo

7

Samstag, 1. April 2023, 10:33

Ist da so? Hat sich das schon wieder geändert? Na, zumindest klappt es mit den Lieferterminen.

8

Samstag, 1. April 2023, 11:39

Hallo Mike,

das ist schon länger so.
Die 01, BR44, E103 und die E10 wurden noch in Györ gefertigt. Ab der neuen BR 38, der BR 75, E 60 und so weiter wurden dann die Loks in Kooperation mit dem Partner in Korea gefertigt.
Dieser wiederum fertigt auch in China. Auch Ex Hübner Konstuktionen wie der Dresden, die Leig-Einheiten wurden dort gefertigt.
Schienen und Zubehör wie Wagen und Artikel die wieder aufgelegt werden, werden nach wie vor überwiegend in Györ gefertigt.
Das mit den Lieferterminen ist bei Märklin einfach so, das etwas erst angekündigt wird, wenn die Konstruktion abgeschlosssen ist und der Werkzeugbau schon im laufen ist.

Gruß Theo

9

Samstag, 1. April 2023, 12:42

Märklin s2/6

Wenn die Loks in China gebaut werden müssten sie ja ein CE Prüfzeichen tragen?

10

Samstag, 1. April 2023, 14:56

Das finde ich interessant. Dann sind ja gerade die letzteren und "besonders guten" Loks Asienprodukte! Also Krokodil, 241 A, 78, 38 und nun die S 2/6 und die 18 314 auch. Das enttäuscht mich schon.

11

Samstag, 1. April 2023, 15:07

Das enttäuscht mich schon.


Also das ist ja inzwischen ein alter Hut, dass die hochwertigen Fahrzeugmodelle, egal von welchem Hersteller, aus Fernost kommen. Selbst Hübner hatte dort schon produzieren lassen.

Gruß Hartmut

12

Samstag, 1. April 2023, 16:44

Auch der Liefertermin wurde doch schon verschoben.
Viele Grüße Norman

13

Samstag, 1. April 2023, 17:07

.. und "Murks" können die dort auch...

Siehe V320. :(

Gruß basti

14

Samstag, 1. April 2023, 18:26

Siehe V320. :(


Wie wahr ... leider!

Viele Grüße,

Kalle

15

Samstag, 1. April 2023, 18:37


Das mit den Lieferterminen ist bei Märklin einfach so, das etwas erst angekündigt wird, wenn die Konstruktion abgeschlosssen ist und der Werkzeugbau schon im laufen ist.
Gruß Theo


...da denke ich mal, daß das die "Zauberformel" allgemein für sogenannte kurze Lieferzeiten ist.

Ist ja absolut in Ordnung als eine Möglichkeit der Produktankündigung....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. April 2023, 19:34

Rechtskonformität

Wenn die Loks in China gebaut werden müssten sie ja ein CE Prüfzeichen tragen?

Auch Produkte aus europäischen Fertigungsstätten müssen diese Kennzeichnung aufweisen. Und ja, CE ist angebracht am Spielzeug für 15+ :P

Viel interessanter finde ich aber das zugehörige 29-seitige Sicherheitsdatenblatt auf der HP, welches für unser Spielzeug dokumentiert werden muß. 8o

Btw: Mitte Januar 2022 angekündigt, Bestellung in meinem Fall Ende Januar, AB Anfang Februar 2022 und Lieferung Ende März 2023. Das war doch das, was wir immer wollten :thumbup:

Grüße
Martin

17

Samstag, 1. April 2023, 19:51


Das mit den Lieferterminen ist bei Märklin einfach so, das etwas erst angekündigt wird, wenn die Konstruktion abgeschlosssen ist und der Werkzeugbau schon im laufen ist.
Gruß Theo


...da denke ich mal, daß das die "Zauberformel" allgemein für sogenannte kurze Lieferzeiten ist.

Ist ja absolut in Ordnung als eine Möglichkeit der Produktankündigung....


Ja Tilldrick, das ist die Zauberformel, und zumindest ein bekannter Kleinserien Anbieter der Spur 1 handhat das so ja auch.

Das heißte aber n. m. M., daß das Stückzahlrisiko höher ist -> Stückzahl vorab festlegen im Sinne: Kleinere Stückzahl: höherer Preis
--viele Grüße, Dieter--

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. April 2023, 09:22

Herstellerkalkulation

Das heißte aber n. m. M., daß das Stückzahlrisiko höher ist

Hallo Dirk,

und ich seh's genau andersrum. Der größere zeitliche Aufwand ist die Recherche und der Formenbau, inkl. Beseitigung erkannter Mängel. Die eigentliche Produktion ist dann relativ überschaubar und Dank getätigter Vorbestellungen quantitativ wesentlich präziser kalkulierbar und die Produktionsmenge entsprechend anpassbar. Ein paar Modelle mehr oder weniger, vor allem aber in der richtigen Version, ist dann das geringste Problem und ziemlich nahe am tatsächlichen Bedarf orientiert. Dann noch zahlenmäßig ein paar Modelle je Version on top und auch wankelmütige Nachzügler haben die Chance, ein Modell nach erscheinen und individueller Betrachtung beim Händler seines Vertrauens zu erwerben.

Jetzt noch eine Neuauflage der bayerischen Schnellzugwagen von M.A.M. in Ep.I mit Zierlinien, und einem Spielbetrieb mit passender Garnitur steht nichts mehr im Wege.

Grüße
Martin

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 2. April 2023, 15:20

Zurüstteile montieren ...

... oder wie ich mal wieder ganz gepflegt etwas frickeln darf an einem neuen Modell :cursing:

Hallo Interessierte,

so sehr mich das Märklinmodell der S 2/6 optisch auch begeistert, wollte ich doch vor ersten Umprogrammierungen (Adresse, DCC etc.) erst einmal die Zurüstteile montieren, welche für Vitrinen oder extra große Radien beigelegt sind. Sind die verstellbaren Aufstiegsleitern am Führerhaus für unterschiedliche Radien von 1.020 bis 2.320 mm eine gute Lösung, so lassen sich die Tauschleitern für die Vitrine nur mit einem gewissen Nachdruck einschieben und positionieren. Der berühmte Holzhammer mit Vlies hat hier einmal mehr gute Dienste geleistet. Insofern alles gut und nur Mut an einem neuen Modell :S

Beim tauschen der Telexkupplung gegen die beigelegte bayerische Schraubenkupplung mit Sicherheitsbügel ging dann die Frickelei erst richtig los ;( . Letztendlich habe ich kapituliert und die vorhandene und ab Werk gekürzte Feder nicht mit montiert. Ob nun eine Feder mit zwei/drei Windungen oder gar keine Federung macht auch keinen großen Unterschied mehr, in der Vitrine schon gar nicht. Und beim fahren muß halt die Feder des angehängten Wagens etwas mehr arbeiten. So what.

Gescheitert bin ich dann endgültig an der Befestigung der Querstrebe am hinteren Drehgestell, da die Maßhaltigkeit des Zurüstteils eher der Qualität eines Hufschmieds, denn eines feinmechanischen Modellbaus entspricht X( . Ging das Blechbiegen noch relativ zügig vonstatten (untendrunter sieht man den Murks glücklicherweise nicht), so lassen sich aber nur zwei der vorgesehen vier Schrauben an entsprechender Position anbringen. Da wird es wohl eine Reklamation an den Märklin Service geben :aufsmaul:

So, jetzt wird erst einmal zur Entspannung ein Schäählschen Heeßer zu sich genommen, und dann geht's an die Programmierung. Ich werde berichten.

Anbei noch ein Bild der Situation an der Tenderunterseite und das abgebildete CE Zeichen für Liebhaber des korrekten.

Bis später
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • CE Zeichen.jpg
  • Zurüstteile Pufferbohle markiert.jpg

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 2. April 2023, 18:35

S 2/6 erste Fahrversuche und Eindrücke

Hallo,

die Kupplung von Lok und Tender mit - nach einstecken auch verriegeltem - Blockstecker und Hakenlasche gehen zügig von statten und machen einen soliden Eindruck.

Das Umprogrammieren der Adresse und Einstellung auf ausschließlich DCC mit der MS2 kinderleicht und sofort beim ersten Versuch.

Erste Fahrversuche auf dem Rollenprüfstand. Naja ... Ein Rucken beim anfahren und anhalten à la 18 201. Da haben dann wohl einmal mehr die großen Treibräder einen negativen Einfluß auf das Langsam- und Anfahrverhalten. Beim fahren ab mittlerer Geschwindigkeit (Hg Werkseinstellung) überlagert dann ein sirren und surren des Motors (Motorsteuerung ?) die Fahrgeräusche des Decoders via Lautsprecher. Nicht so prickelnd. Ohne Sound schon deutlich vorher wahrnehmbar. Gleiches Verhalten beim fahren auf einem kurzen Schienenstück.

Die Umsteuerung nach erfolgter Umschaltung der Fahrtrichtung wird erst beim losfahren aktiviert. Abfahrt erst nach erfolgter Umsteuerung.

Die ganzen Zusatzgimmicks wie absinkender Kohlehaufen, rotierender Heizer mit Rotlichtblitzen, Rauchgenerator, etc. habe ich nicht ausprobiert, da sie mich nicht wirklich interessieren und aus meiner Sicht nur unnötigerweise die Kosten in die Höhe treiben und Fehlerquellen generieren. Aber nur meine Meinung.

In Summe eine schöne Lok mit gewissen Schwächen. Ob sie ihren Preis wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Anbei noch Bilder mit einem ollen und nicht standesgemäßen Lokalbahnzug in Ermangelung eines stilgerechten bayerischen Schnellzuges sowie vom Innenleben des Tenders.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tender Elektronik.jpg
  • Tender Antrieb Kohle.jpg
  • S 2_6 Lokalbahn 01.jpg
  • S 2_6 Lokalbahn 02.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (2. April 2023, 18:40)