Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Februar 2023, 22:56

Industrie Betriebsdiorama mit 3,5m länge

Hallo Einser
Nach langer Abstinenz vom Modellbahnhobby, vor allem durch Platzmangel bedingt, habe ich mich Anfang letzten Jahres entschieden wieder mit der Modellbahn anzufangen.
Ich entschied mich für Spur 1, da mir die Idee gefallen hat, mit dem rollendem Material auf Fremd- bzw. Vereinsanlagen zu fahren.
Dennoch wollte ich eine kleine Teststrecke in meinem Kellerraum.
Bilder vom Baufortschritt werde ich demnächst hochladen.




Hier erstmal der Plan/Skizze von meinem 3,5 m Diorama.
Freundliche GrüßeVolker
____________________________________________
Eisenbahnfreunde-Pforzheim

2

Freitag, 24. Februar 2023, 23:05

Hallo Volker,

willkommen auch hier im Forum,
und weiterhin viel Erfolg mit Deinen vielen Projekten. ;)

Grüße vom basti

P.S.: die beiden Großdiesel machen sich gut auf Deinem Avatar. ;)

3

Sonntag, 26. Februar 2023, 10:10

Danke Basti für die freundliche Aufnahme hier im Forum.




Wie bereits angekündigt, hier ein paar Bilder meines aktuellen
Baufortschritts, ich bitte die Unordnung in meinem Kellerraum zu
entschuldigen.

Für Kritik und Anregungen bin ich stets offen. =)
















Freundliche Grüße
____________________________________________
Eisenbahnfreunde-Pforzheim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Großdiesler« (9. Juli 2023, 12:23)


4

Sonntag, 26. Februar 2023, 10:39

Hallo Volker,vielleicht könntest du die Säule durch integrieren in die Industriehalle irgenwie wegtarnen. Ich habe das bei mir mit einem Stellwerk gemacht.
Grüße
TEE

5

Sonntag, 26. Februar 2023, 11:13

Hallo zusammen,

gute Idee von TEE,
den Hintergrund durchlaufen zu lassen
und die Säule als weiteren Gebäudeteil tarnen.

So ähnlich, wie wir das in unserem BW mit der großen Säule vor haben. ;)

Gruß basti

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Februar 2023, 12:29

Säule

Hallo zusammen,

so wie die schon mitgeteilt die Säule verkleiden ABER:

- zur Schienenseite etwas mehr zugeben das die Schienen in dieser gedachten Halle verschwinden.
- so wäre es möglich einen Hallenkran nachzubilden, auch wenn der Wagen nicht ganz in der Halle steht.
- es könnte eine Be- und Entladen enstehen.


Lieben Gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

7

Sonntag, 26. Februar 2023, 13:38

Hallo Volker,

selbst bei einem kleinen Fahrdiorama


würde ich eine Umsetzmöglichkeit schaffen, evt. da rechts mit einer Schwenkbühne statt der Weiche?
Die Säule als Gebäude oder Silo zu kaschieren wäre m. E. schöner als die geknickte Hintergrundkulisse. Auch da rechts fänd ich eine Weiterführung der Fabrikkulisse als Hintergrund, vor dem das Gleis enden "muss", passender.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Sonntag, 26. Februar 2023, 13:52

Hallo Michael,

der gute Volker hat zwar mittlerweile den Beweis erbracht, dass er hervorragende Schwenkbühnen bauen kann:




Aber für sein Test-Modul finde ich das mit weiteren Weichen oder Bühnen etwas zu überladen.

Die Idee mit der Verkleidung der Säule als Gebäude kam mir allerdings auch gleich in den Sinn.
Das sieht auf jeden Fall besser aus, als den Hintergrund um die Säule herumzuführen. ;)

Gruß basti

9

Sonntag, 26. Februar 2023, 21:01

Vielen Dank für das viele Feedback

@TEE: Die Idee die Säule durch ein Gebäude zu kaschieren gefällt mir gut. Werde ich wohl im Nachgang in Angriff nehmen.
@Hofmanns-Modellbau: eine Halle weiter vorzuziehen wäre auch eine Option, aber da ja kurz vorher die Kleinbelohlung steht, weiß ich nicht ob es Sinn macht.
@Michael Staiger: Klar wäre eine Umsetzmöglichkeit nicht schlecht, aber ich habe leider nicht mehr viel Platz in dem Kellerraum und kann schlecht die Platte noch breiter machen. Gab es in Industriebereichen Schwenkbühnen oder war dies nur in Bahnhöfen der Fall?
der gute Volker hat zwar mittlerweile den Beweis erbracht, dass er hervorragende Schwenkbühnen bauen kann:
Vielen Dank für die Blumen, auch wenn ich die Schwenkbühne nicht so gelungen finde.
____________________________________________
Eisenbahnfreunde-Pforzheim

10

Sonntag, 26. Februar 2023, 21:43

RE: Vielen Dank für das viele Feedback

@
[url='https://s1gf.de/index.php?page=User&userID=106']Michael Staiger
: Klar wäre eine Umsetzmöglichkeit nicht schlecht, aber ich habe leider nicht mehr viel Platz in dem Kellerraum und kann schlecht die Platte noch breiter machen. Gab es in Industriebereichen Schwenkbühnen oder war dies nur in Bahnhöfen der Fall?

Hallo Volker,

besonders in beengten Industriebereichen gab es solche Sonderkonstruktionen wie Schwenkbühnen und Drehscheiben. Bei Drehscheiben gab es sogar zweigleisige um mehr Nutzlänge für die Gleise zu bekommen.


Hier der Gleisplan des Kraftwerksanschlusses der ehem. Rottweiler Pulverfabrik. Die Schwenkbühne reichte für eine Wagenlänge. Neben der Kraftwerkskohle wurden sicherlich auch anderweitige Wagenladungen angeliefert?
An der (einst zweigleisigen) Strecke gab es für die Arbeiter dort auch einen Haltepunkt
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Sonntag, 26. Februar 2023, 22:09

Vielen Dank für die Blumen, auch wenn ich die Schwenkbühne nicht so gelungen finde.


Das gute ist ja, dass man jeder Zeit noch weiter optimieren kann.
Die Drehscheibe wurde schon umgebaut und die Weichenstraßen auch.
Also, der Weg ist das Ziel. :)

Grüße vom basti

12

Freitag, 10. März 2023, 20:49

Ich habe heute Zeit gefunden und an der Halle weiter gemacht.

Wie es im Modellbau immer ist, stellt man es sich leichter vor als es ist.

Ich hoffe trotzdem, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.



... aber seht selbst :thumbsup:







____________________________________________
Eisenbahnfreunde-Pforzheim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Großdiesler« (9. Juli 2023, 12:24)


  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. März 2023, 22:08

Hallo Volker,
Sehr schöne Arbeit - ich würde Dir allerdings empfehlen die Ausfahrt auf beiden Seiten um jeweils 5 bis 10 mm zu verbreitern.
Auf dem letzten Bild geht es seitlich schon recht eng zu!
Gut gemeinte Grüße
Michael
Michael Troost

14

Freitag, 10. März 2023, 23:41

... und ausserdem müssten die seitlichen Torwände durch Stahlträger, Betonrahmen oder verstärkt gemauerte Pfeiler abgefangen werden.
Dort könnten dann auch die Tore geführt/angeschlagen werden.
.

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. März 2023, 00:07

Hallo Volker,
würdest du uns verraten welche Mauerplatten du für deine Halle verwendet hast?
Vielen Dank schon mal...
Jörg

16

Samstag, 11. März 2023, 08:29

Lichtraumprofil

Gemorsche Volker,

vielleicht ist es ja ganz hilfreich,
doch ab und an die morop-Norm 102 zu Rate zu ziehen.
;)

NEM 102

Aber so ist es tatsächlich etwas zu Eng.
Bei Rundlokschuppen kam es tatsächlich vor, dass die geöffneten Tore (und Rauchabzüge) etwas ins Lichtraumprofil ragen konnten, aber so wie es gerade ist, ist die Mauer doch etwas zuuu eng.
Loks und Wagen haben ja auch Seitenspiel und Zylinder von Modelldampfloks ragen manchmal weiter um das Umgrenzungsprofil, als im Original, da sie u.U. wesentlich engere Radien bewältigen können müssen.

Die NEM 102 versucht, hierin einen Kompromiss zu finden.

Viel Erfolg beim Optimieren.
Gruß basti

17

Samstag, 11. März 2023, 08:52

Danke für das Feedback

OK, da ihr euch ja alle einig über das zu große Lichtraummaß seit, muss ich da wohl nochmal ran. ;(

... und ausserdem müssten die seitlichen Torwände durch Stahlträger, Betonrahmen oder verstärkt gemauerte Pfeiler abgefangen werden.
Dort könnten dann auch die Tore geführt/angeschlagen werden.
.
Ja, soweit bin ich noch nicht. ich will noch Profilträger setzen in denen dann das Tor Läuft.
Hallo Volker,
würdest du uns verraten welche Mauerplatten du für deine Halle verwendet hast?
Vielen Dank schon mal...
Jörg
Das war die Mauerplatte von Noch 57730
____________________________________________
Eisenbahnfreunde-Pforzheim

18

Freitag, 31. März 2023, 21:25

Büsche

Hallo 1ser,
da ich im Moment beim Begrünen und Einschottern bin und dies mal wieder mehr Arbeit ist als ich Zeit habe, wollte ich zwischendurch was anderes machen.
Ich wollte schon lange mal selber Büsche machen und hier sind meine ersten zwei selbst gemachten Büsche. Den ersten finde ich nicht so gelungen, aber der Zweite kann sich doch sehen lassen denke ich.
Grüße



____________________________________________
Eisenbahnfreunde-Pforzheim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Großdiesler« (9. Juli 2023, 12:25)


19

Freitag, 14. April 2023, 14:44

Hallo Einser,
heute will ich euch mal wieder Bilder von meinem Baufortschritt zeigen (erster Abschnitt).
Nachdem ich die Gleise geschottert habe, habe ich mich weiter um die Begrünung gekümmert. Alle Büsche sind selbst gemacht (nur der Baum ist gekauft).

Was meint ihr, wie es aussieht?















____________________________________________
Eisenbahnfreunde-Pforzheim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Großdiesler« (9. Juli 2023, 12:27)


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. April 2023, 16:09

Hallo Großdiesler,
also mir persönlich gefällt dein Industrie Betriebsdiorama sehr gut und auch die selbst gebauten Büsche sind echt schön geworden. :thumbup:
Wie auch die Gestaltung rings um die Gleise mit Vegetation überhaupt richtig gut zur Geltung kommt.
Durch die gewählte Kameraperspektive wirken die Gleise um einiges länger als sie es letztlich wirklich sind.
Mit der Gestaltung der Säule würde ich es auch so machen diese als Gebäude zu kaschieren.

Da sieht man auch wieder was so ein passend gewählter Hintergrund doch letzendlich für eine Wirkung erzielt.
Kleiner Tipp noch von mir.
Die Gleise würde ich noch mit dem passenden Rostton patenieren.
So käme dies optisch noch näher an das Original...aber das ist halt wie so vieles auch Geschmacksache.
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Bauen,Gestalten und natürlich mit der Spur 1.
Viele Grüße
Michael