Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Juli 2022, 10:39

Voith Gravita 10 BB

Hallo zusammen,


die in Speyer angekündigte Gravita ist jetzt auch auf der Homepage von Spur1-Austria zu finden: https://www.spur-1.at/gravita


Schon allein wegen dem Handmuster dieser Lok war Speyer für mich eine Reise wert. Wenn das Versprechen eingehalten wird, dass die Lok bis in einem 3/4 Jahr ausgeliefert wird, erhält man zeitnah eine formschöne und moderne Lokomotive zu einem sehr attraktiven Preis.


Viele Grüße
Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Br232Cargo« (26. Juli 2022, 11:11)


2

Dienstag, 26. Juli 2022, 11:14

Hallo Forum,

ich finde es auch toll, dass die Lok "Servogesteuerte Pantographen" hat.
Ausserdem bin ich begeistert, dass der Henschel-Wegmann-Zug geliefert wird, aber nicht die 61.
Gruß
Frank

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Juli 2022, 11:24

ich finde es auch toll, dass die Lok "Servogesteuerte Pantographen" hat.


Hallo Wurstbrötchen
Servogesteuerte Pantographen bei einer Diesellok?

Bestimmt ist die Kupplung gemeint.

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

4

Dienstag, 26. Juli 2022, 11:27

Hallo zusammen,

da wurde höchst wahrscheinlich der Text und die Beschreibung von der Lokomotive 1044 übernommen und noch nicht auf die Gravita angepasst. Aber das wird sicherlich noch abgeändert.

Viele Grüße
Björn

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Juli 2022, 11:27

Viel interessanter ist aber die Frage, warum es die Lok nicht mit Pur-Radsätzen geben wird.

Herr Stöger hat offenbar noch nicht gemerkt, dass die Beschreibung der 1044 bei der Gravita gelandet ist.


Viele Grüße
Michael

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juli 2022, 12:31

Hallo

Für mich war das Zeigen des Vorserienmusters der Voith Gravita 10 BB das Beste am Besuch in Speyer.
Ich habe mal versucht Vorbild Bilder der 3 DB Versionen 261 041-8, 261 090-5, 261 061-6 zu googeln und habe fast nur Bilder aus Sachsen/ Sachsenanhalt/ Thüringen gefunden. Habe leider keine Info gefunden wo die Loks genau stationiert sind/waren oder ob eine der 3 Loks auch im Westen / Norddeutschland stationiert ist.

Hätte gerne eine Lok aus Seelze z.B. 261 072-3 oder Kiel genommen.

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (4. August 2022, 23:10)


7

Dienstag, 26. Juli 2022, 12:40

Hallo Martin,


laut der Stationierungsübersicht vom Eisenbahn Kurier mit Stand 1. Juli 2021 sind 261 041, 261 061 und 261 090 in Halle G stationiert. Bei drei DB Maschinen hätte gerne auch eine aus Hagen-Vorhalle/Oberhausen (Westen) oder Mainz-Bischofsheim (Süden) dabei sein können. Vielleicht liest ja hier jemand von Spur1-Austria mit.

Viele Grüße
Björn

8

Dienstag, 26. Juli 2022, 14:04

Ja, vielleicht ist da noch etwas möglich, wenn es noch dazu nur wenig Änderungen Bedarf. Ich hätte gerne eine Maschine aus dem Süden =)






Die Gravita war nach meiner Wahrnehmung so ziemlich die einzige echte Neuankündigung, die noch nicht vorher bekannt war. Franz Stöger erzählte mir, dass er bis zuletzt "geschwitzt" hat, weil er das Muster erst direkt vor der Messe vom Zoll freigegeben bekam und daher nach Speyer mitbringen konnte. Das hat der Henschel-Wegmann-Zug nicht geschafft, der mit der gleichen Sendung kam.

Der Text im Prospekt ist korrekt, der Servoantrieb bezieht sich natürlich auf die RK900.

Und Liefertermine nehme ich nur noch zur Kenntnis. Darauf sollte man sich (derzeit) bei keinem Hersteller verlassen.

9

Dienstag, 26. Juli 2022, 14:35

Die Begeisterung für diese Lok (die ich teile) zeigt mal wieder, dass es heute sehr wohl deutlich mehr Liebhaber für aktuelle Loks gibt, als noch vor 10 ... 15 Jahren!

Ich hatte die Lok seinerzeit bei MBW bestellt, ok wurde ja nix draus, nun kommt sie von Spur 1 AT. Sehr gern!

Viele Grüße,

Kalle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drehscheibe« (26. Juli 2022, 15:13)


10

Dienstag, 26. Juli 2022, 15:10

Viel interessanter ist aber die Frage, warum es die Lok nicht mit Pur-Radsätzen geben wird.
Vor gut 10 Jahren wurde mal eine BR 52 in "pur highline" angekündigt. Leider nie realisiert.


Seither kein Lebenszeichen mehr was Pur anbelangt aus der Alpenrepublik. Habe diesbezüglich mehrfach zu den aktuellen Modellen angefragt ohne eine schlüssige Begründung für die Verweigerung zu
erhalten.

Für mich reine Bequemlichkeit; die allermeisten anderen Anbieter zeigen seit Jahren dass Pur-Modelle möglich sind.

11

Dienstag, 26. Juli 2022, 16:07


.........dass der Henschel-Wegmann-Zug geliefert wird, aber nicht die 61.


Ist dem so ? In der hp ist noch alles gelistet, sprich

- HSW-Zug und BR 61 in creme/violett, Epo 2
- HWS in Blau, Epo 3 (blauer Enzian)
- BR 61 in grau, Epo 3

Wenn die BR 61 wegfällt, macht ja nur noch der blaue HWS Sinn ?

mfGrüßen, der Einsbahner

PS: mir ist klar, daß dies nicht zum Thema Gravita gehört - bezieht sich dennoch auf Beitrag Nr. 2

12

Dienstag, 26. Juli 2022, 16:53

Hallo Martin,
bei Loks aus Kiel findest Du Bilder von allen Loks, meist mit Ortsangabe, aber keine Stationierungsinformationen:https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1403410&lang=1

Dietmar

13

Dienstag, 26. Juli 2022, 17:40

Hallo Epoche 5&6 Fans,

das ist ja mal genial, da steht von jeder Lok der Lebenslauf, nicht schlecht!

https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?n…action=portrait
Roland B.

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Juli 2022, 17:51

Hallo Rolf,

nicht ganz richtig.
Die E 71 gibt es in Pur.
Deswegen wundere ich mich ja.


Viele Grüße
Michael

15

Mittwoch, 27. Juli 2022, 09:43


.........dass der Henschel-Wegmann-Zug geliefert wird, aber nicht die 61.


Ist dem so ? In der hp ist noch alles gelistet, sprich

- HSW-Zug und BR 61 in creme/violett, Epo 2
- HWS in Blau, Epo 3 (blauer Enzian)
- BR 61 in grau, Epo 3

Wenn die BR 61 wegfällt, macht ja nur noch der blaue HWS Sinn ?

mfGrüßen, der Einsbahner

PS: mir ist klar, daß dies nicht zum Thema Gravita gehört - bezieht sich dennoch auf Beitrag Nr. 2

Hallo Eisenbahner,
die BR 61 steht da schon seit 10 Jahren drin.

Gruß
Frank

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Juli 2022, 11:00

Hallo
Die 310.05 habe ich bei Spur1at in 1pur geordert. Die 69er ist ebenfalls in 1pur bestellbar.
Laut Herrn Schütz sind bei den neueren Projekten die Modelle in 1pur bestellbar, eventuell muss man anfragen wenn diese Option auf der Homepage noch nicht eingepflegt wurde.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

17

Mittwoch, 27. Juli 2022, 19:49

Moin,

eine Stationierung in Hagen oder Oberhausen würde mich auch begeistern, und dann am Liebsten auch mit PUR-Radsätzen.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Juli 2022, 21:49

Habe bisher erfolglos versucht herauszufinden welche Maschinen in Hagen stationiert waren.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Juli 2022, 22:22

L
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (28. Juli 2022, 11:59)


20

Donnerstag, 28. Juli 2022, 10:41

Stationierungen der Gravita

guckt ihr am besten HIER, einfach links auf 261- 266 klicken


Gruss

Herbert

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen