Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 3. Juli 2022, 11:36

Mal wieder ein kurzes Update:

Der Rohbau der ersten 3 Module, d.h. die zwei Module für den Übergangsbogen und ein Bogenmodul, ist nun nahezu fertiggestellt. Es fehlen nur noch die Beinhalter. Besonders schön finde ich die geneigt gefrästen Trassenbretter. Man sieht sehr schön wie sich Überhöhung aufbaut und die Trasse geneigt wird.











Und für den zweiten Übergangsbogen ist schon das erste Modul in der Mache. Das Ziel bis 1.8. lautet, einen 45 Grad Bogen im Rohbau fertigzustellen. Zwei Module fehlen demnach noch.







Holz für das Vorhaben habe ich inzwischen genug da. Leider eine kostspielige Angelegenheit. Vor 2 Jahren hat das Material nicht mal die Hälfte gekostet. *seufz*









Gruß
Djordje





22

Mittwoch, 6. Juli 2022, 19:36

Rph 6 Rippenplatte für UIC 60 Profile

Die Würfel sind gefallen!

Da ich ja ohnehin einen Hang zur Epoche 4 habe und Doppelentwicklungen vermeiden möchte (Hosenträger), habe ich mich für Rph 6 Rippenplatten und UIC 60 Schienenprofile (auf Basis von Märklin/Hübner) entschieden.

Die Geschichte
Meine Bogenmodule sind Teil einer wichtigen Güterzugstrecke. Die DB hat Anfang 1970 entschieden, das in die Jahre gekommene Gleis umfangreich zu sanieren. Der Entscheid fiel auf UIC 60 Schienenprofile, da auch sehr schwere Güterzüge auf der Strecke verkehren sollen. Der modernere Oberbau Ks kam zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht in Frage. Das Gleis wird schon durchgehend geschweißt. Stoßrippenplatten mit Schienenlaschen entfallen. Im Zuge dieser Sanierung werden die alten Holzschwellen nicht aufgearbeitet, sondern durch Neue ersetzt.

500 Schwellen, 1000 Kleineisen (aus Messing) und 20 Stück 1 Meter Gleisprofile sollen es werden.








Und so sieht es im Vorbild aus.

Quelle: Wiki

Gruß
Djordje

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Djordje Gladovic« (6. Juli 2022, 19:51)


23

Montag, 11. Juli 2022, 19:12

Ein Hinweis das für eine Hauptstrecke spricht

Mir war nach etwas Kreativen. Ich sehe den Wald vor lauter Rohbau-Modulen nicht mehr. ;)

Eine Brücke sollte es werden!

Die Brücke fällt typisch Bayerisch aus und ist überraschend breit. Jetzt sollte es klingeln?

Natürlich, denn die Brücke überspannte einst eine zweigleisige Strecke, wo noch eine DRG Gleisabstand von 3,5m galt. Das zweite Gleis wurde aber nach dem Krieg abgebaut.
Während der im Beitrag zuvor genannten Sanierungen Anfang der 70er wurde der Bogen etwas in die Mitte der Brücke korrigiert, wohlwissentlich das vielleicht eine Oberleitung folgt.












Und so sieht es im Vorbild aus.







So, wenn ich mal keine Lust auf Module fräsen und bauen habe, kann ich mich an der Brücke gestalterisch austoben. :) Das war Sinn und Zweck der Veranstaltung.


Gruß
Djordje

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Djordje Gladovic« (11. Juli 2022, 19:49)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

24

Montag, 11. Juli 2022, 20:44

Hallo Djordje,

ich bin ganz begeistert, was du da auf die Beine stellst und das in so kurzer Zeit. Echt WOW!

Eine Frage, die Neigung der Trassen irritiert mich etwas. Wenn ich ein Sperrholzbrett nehme und das an einer Stelle dünne, dann sehe ich je nach Abtrag die darunterliegenden Schichten, so wie bei dir auch. Wenn ich mir deinen Beitrag 21 anschauen, dann sieht es so aus, als ob auf dem ersten Modul die Seite an der die Dünnung statt gefunden hat außen liegt und das würde bedeuten, dass die Trasse da an einer Stelle die falsche Neigung hat. Ich hätte eine Neigung nach rechts erwartet, weil es eine Rechtskurve ist. Also links die Überhöhung und rechts die Absenkung. So sieht es für mich so aus, als ob es genau umgekehrt ist. Was sehe ich da falsch oder interpretiere es falsch.

Oder hast du den ganzen vorderen Bereich gleichmässig abgetragen und nur hinten links mehr stehen lassen, dann würde es passen. Dazu sieht mir der vordere Bereich allerdings zu homogen aus.

Vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße

Michael

25

Montag, 11. Juli 2022, 21:22

Oder hast du den ganzen vorderen Bereich gleichmässig abgetragen und nur hinten links mehr stehen lassen, dann würde es passen. Dazu sieht mir der vordere Bereich allerdings zu homogen aus.
Hallo Michael,

die ersten zwei Modulen sind die Übergangsbogenmodule. Das heißt das Gleis liegt auf dem ersten Modul plan auf und auf einer Länge von rund 2 Meter steigt das äußere Gleis langsam auf die 3mm Überhöhung an. Das letzte Modul hat dann die volle Überhöhung, also das Modul wo auch die Brücke steht.

Beantwortet das deine Fragen oder verstehe ich deine Annahmen falsch?

Gruß
Djordje

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

26

Montag, 11. Juli 2022, 21:37

Hallo Djordje,

das was du schreibst ist mir klar und habe ich auch verstanden und genauso verstanden.

Wenn ich das erste Trassenbrett sehe: Hast du dann das Brett auf dem größten Teil der Länge gedünnt und nur hinten links das Brett dicker gelassen? Müsste dann so sein, sonst hast du ja keine Überhöhung beim äußeren Gleis.

Ich habe zunächst gedacht, dass du "aus Versehen" nur hinten die linke Ecke gedünnt hast, weil man da die "anderen Schichten des Sperrholzes sieht". Ich war nicht davon ausgegangen, dass du das Brett fast auf der ganzen Länge um 1mm oder so gedünnt hast und nur die hintere Ecke die "Originaldicke" hat oder die Dicke, die du für den Übergang brauchtest.

Danke für die Antwort.

Gruß

Michael

27

Montag, 11. Juli 2022, 23:09

Wenn ich das erste Trassenbrett sehe: Hast du dann das Brett auf dem größten Teil der Länge gedünnt und nur hinten links das Brett dicker gelassen? Müsste dann so sein, sonst hast du ja keine Überhöhung beim äußeren Gleis.
Hallo Michael,

ich habe meiner CNC und dem 3D-CAD Prorgamm die Aufgabe zum Überlegen überlassen. Meine Trassenbretter sind gemäß unten gezeigter 3D-Zeichnung einfach so aus der CNC Fräse gepurzelt.





Gruß
Djordje

28

Dienstag, 28. März 2023, 20:10

Wie schnell doch die Zeit vergeht!

Verrückt... bald ist es ein Jahr her, dass ich das Projekt FREMO:32 Bogenmodule gestartet habe. Nach den Sommerferien letztes Jahr bin ich ein tiefes Loch gestürzt. Demnach ging gar nichts mehr voran. Anfang 2023 haben mich aber ein paar FREMO:32 Kollegen wachgerüttelt; das Treffen in Gochsheim steht doch an!

Los ging es die Holzarbeiten endlich abzuschließen! 45° sollen es für das Treffen werden, d.h. 6 Module insgesamt.





Vor nachfolgender Arbeit habe ich mich am meisten gedrückt; Die Module rundum zu lackieren... Brrrr





Ein paar Wochen später, die erste Stellprobe. :-)








Aber der Pinsel muss noch mal geschwungen werden... die Seitenwände haben zwar schon eine Landschaftskontur erhalten, aber sind weder verklebt, noch in feines FREMO:32 Grau gehüllt. ;-)




Aktuell verklebe ich schon die Seitenwände, davor muss ich immer die Styrodur-Einsätze passend schneiden, etc. pp. D.h. demnächst mehr in diesem Kino.


Gruß
Djordje

Beiträge: 141

Wohnort: Stuttgart-West

Beruf: Freiberuflicher Autor

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 29. März 2023, 08:18

Wahnsinn, tja dagegen sehen meine mit Stichsäge und Schrauben ohne weitere Hilfsmittel auf unser Balkon entstandenen Modulkästen ganz schön alt aus... Styrodur schneide ich mir grob zurecht mit dem Cuttermesser (Schweinearbeit denn man kommt bei 80 mm Dicke nicht durch)...

30

Mittwoch, 29. März 2023, 08:56

Doppelt ! PHP-Fehler heute früh. Bitte Löschen. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Djordje Gladovic« (29. März 2023, 13:24)


31

Mittwoch, 29. März 2023, 08:56

Doppelt ! PHP-Fehler heute früh. Bitte Löschen. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Djordje Gladovic« (29. März 2023, 13:25)


32

Mittwoch, 29. März 2023, 08:57

Styrodur schneide ich mir grob zurecht mit dem Cuttermesser (Schweinearbeit denn man kommt bei 80 mm Dicke nicht durch)...

Guten Morgen,

dito, ich schneide auch mit dem Cuttermesser UND einer kleinen Bandsäge. Allerdings überwiegend 20 mm Styrodurplatten.

Ach ja, aktueller Zwischenstand. Ein Bild von gestern Abend.




Gruß
Djordje


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 30. März 2023, 10:08

Hallo Djordje,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und die absolut sauber gebauten Module. Das finde ich wirklich beeindruckend, welche Fähigkeiten und Möglichkeiten (Raum und Werkzeug) du da hast. Ich erfreue mich immer daran.

Dass du letztes Jahr in ein ziemliches Loch gefallen bist, ist natürlich sehr schade und tut mir leid. Ich habe mich manchmal gewundert, warum ich keine Beiträge mehr von dir fand. Dafür kann es natürlich viele Gründe geben. An ein Loch habe ich allerdings nicht gedacht. Ich wünsche Dir, dass du herausfindest, warum du ins Loch gefallen bist und wie du, falls es noch einmal passiert, da schneller wieder herauskommst. Daran genauso zu arbeiten, wie an der MoBa, ist nach meinem Wissen ziemlich wichtig und hilfreich fürs eigene Leben.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und weiterhin soviel Freude am Bau deiner Module und Schienen.

Viele Grüße

Michael

34

Donnerstag, 30. März 2023, 19:18

Hallo Michael,

nun ja, Kurzfassung zum Loch: Ich war über 20 Jahre nicht mehr in der Heimat meiner Eltern, insbesondere im Häuschen am Meer (Montenegro). Daraufhin habe ich einen 3 Wochen Tripp inklusive Tochter gemacht. Ich war so überwältigt von allem, das hat mich echt erschlagen. Nach 3 Tagen konnte ich sogar wieder etwas serbisch mit plaudern. Unser Gehirn ist schon ein geheimnisvolles Organ. Tja, daraufhin hatte ich über eine lange Phase kein Bock auf Modellbahn. Musste erstmal alles verarbeitet werden und ich wieder zurück zur Normalität finden. Und dann gibt es ja noch die beruflichen Herausforderungen... Egal ! Es geht ja wieder voran. :)

Zwischenstand heute, denn in 14 Tagen um 13 Uhr sollte ich mit betriebsbereiten Modulen vor der Turnhalle in Gochsheim stehen. ;)

Am letzten Modul bindet der Leim der Seitenwände ab.




Alle scharfen Ecken und Kanten sind Geschichte! Mit einem 3mm Abrundfräser rund gemacht. Da legt sich dann auch der Lack besser darüber. Und ich mag Macken an Ecken und Kanten nicht so gern, deswegen vorsorglich abgerundet.



Bei diesen Modulen sind alle Holzarbeiten abgeschlossen. Es fehlt nur noch der finale Lackanstrich an den Außenwänden, außen und innen natürlich.



Für die Modulverkabelung ist auch schon alles eingetroffen.



Für das Treffen in Gochsheim in 14 Tagen kommt vorübergehend flexibles Märklin/Hübner Gleis zum Einsatz. Super praktisch, weil man es schön verschrauben kann. :) Diese Gleise werden später einer anderen Verwendung zugefügt. Meine Module sollen bis Ende des Jahres vorbildliche Schienenprofile auf Echtholzschwellen erhalten. Für dieses Treffen ist das zeitlich und finanziell einfach nicht mehr drin.



Jetzt schauen wir mal wie das Wetter am Wochenende wird. Wenn es nicht finster kalt wird, schwinge ich den Pinsel.

Gruß
Djordje


Beiträge: 141

Wohnort: Stuttgart-West

Beruf: Freiberuflicher Autor

  • Nachricht senden

35

Freitag, 31. März 2023, 09:21

Hallo Djordje,

Wäre daran interessiert von Dich zu vernehmen welche Bananenstecker und Büchsen Du genommen hast und deine Bezugsquelle - ich komme online nicht weiter, finde nur Billigsch*** mit teilweise unterirdische Bewertungen, ein lokaler Laden wo man sich noch beraten lassen kann, wäre natürlich besser aber da habe ich in Stuttgart nichts gefunden...

Es gilt, 25 zwei-, teilweise auch mehrgleisige Segmenten zu verbinden also einigermaßen preiswert sollten sie schon sein...

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

36

Freitag, 31. März 2023, 10:12

Guten Morgen Spur 1er,

@Eric: ich habe meine Stecker und Buchsen bei Voelkner bestellt. Die heißen dort: Lamellenstecker Scharz/Rot LAS 30 AU 4mm und Kupplung Schwarz/Rot KUN 30 AU 4mm (soweit ich mich erinnere). Bitte aufpassen, die gibt es in "silber" und "vergoldet". Da liegt preislich ein Faktor von ca. 3 dazwischen. Du musst also schauen, welche du willst. Es gibt sie auch von Bürklin. Wo der aktuelle Preis liegt, weiß ich nicht, da musst du auf die Home-Page schauen.
@Djordje: Herzlichen Dank für die Info bzgl. deines "ins Loch fallen". Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie emotional eine Rückkehr in die Heimat ist, wenn man 20 Jahre nicht da war und dann auch sein eigenes Kind mit hat. Das rührt natürlich an den tiefsten Empfindungen, die wir haben. Ich wünsche Dir, dass vor allem die positiven Erinnerungen an deine alte Heimat überwiegen und dir gut tun. Das was du MoBa-technisch zauberst empfinde ich als toll.

Viele Grüße

Michael

37

Freitag, 31. März 2023, 10:33

Hallo Eric,

bin schon bei Conrad in Stuttgart gut beraten worden, man muss halt nachfragen, wer sich von den Verkäufern auskennt. Selber fahr ich mehrmals im Jahr zu Märklin und dort in Göppingen gibts auch die Fa. Mükra die viel Elektrik und Elektronik vorrätig hat. Da wird man auch gut beraten.
Ansonsten hilft natürlich noch die Seite der Mannheimer
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

38

Freitag, 31. März 2023, 10:56

Wäre daran interessiert von Dich zu vernehmen welche Bananenstecker und Büchsen Du genommen hast und deine Bezugsquelle - ich komme online nicht weiter, finde nur Billigsch*** mit teilweise unterirdische Bewertungen,
Hallo,

die Stecker beziehe ich über https://www.reichelt.de/

Die Artikelnummern lauten:


- KUN 30 AU RT
- BUELA 30K AU RT


Wobei das RT am für die Farbe Rot steht. Aber das siehst du dann schon im Shop von Reichelt.


Die Kabel kaufe ich wiederum über Amazon:



- AUPROTEC Fahrzeugleitung 2,5 mm² Set 2 Farben à 5m FLRY-B als Ring
- AUPROTEC Fahrzeugleitung 1,5 mm² Set 2 Farben à 5m FLRY-B als Ring


Gibt es in vielen bunten Farben und Querschnitten.


Gruß
Djordje

39

Samstag, 1. April 2023, 18:09

Endspurt Rohbau

Der Pinsel und die Rolle wurden wie angedroht geschwungen; erster Anstrich der Seitenwände. Alle Module trocknen im Moment. Morgen dann der vorerst letzte Anstrich, ehe ich das Styordur verklebe und das Gleis verlege. Wird noch richtig sportlich!





Gruß
Djordje


40

Freitag, 7. April 2023, 20:20

Rohbau abgeschlossen!

Hallo,

gestern und heute ist es gut vorangegangen. Der Rohbau ist endlich abgeschlossen.

Gestern wurde in alle Module die erste Lage Styrodur verklebt (mit Montagekleber) und im Sonnenschein getrocknet.




Heute vormittag habe ich die Lehren am Computer konstruiert und im Anschluß aus 12mm Birke Multiplex gefräst. Die Gleise habe ich etwas vor gebogen, damit diese spannungsfrei liegen.



Beide Bogenmodule haben nun Gleis.



Und damit es nicht ganz so langweilig bleibt, gleich etwas vom Styrodur Verschnitt auf die zwei Module geklebt.



Gruß
Djordje