Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Mai 2022, 11:46

MBW Storniert alle Spur 0 Messing Vorbestellungen

Hallo,

off-topic weil Spur 0, aber wahrscheinlich ein Vorbote von Veränderungen, die auch in Spur 1 stattfinden werden: MBW storniert alle Messing Vorbestellungen in Spur 0 wegen der hohen Preise...

--
Tim

Sven Hofmann

unregistriert

2

Samstag, 28. Mai 2022, 12:59

Nichts neues bei MBW,

Die Stornieren doch schon immer wieder seit Jahren ihre erst so Großspurig angekündigten Modelle.

Mal schauen was in Spur 1 Passiert.

MFG. Sven Hofmann

3

Samstag, 28. Mai 2022, 14:03

Hallo Tim,

woher kommt diese Info.
Weiß Jemand mehr darüber.

Grüße
Gerhard

4

Samstag, 28. Mai 2022, 14:07

Link

Hallo Tim,

woher kommt diese Info.
Weiß Jemand mehr darüber.

Grüße
Gerhard


Hallo Gerhard,

Link: https://www.mbw-forum.de/t1733f2400-Stat…ie-in-Spur.html

Grüße,


Tim

5

Samstag, 28. Mai 2022, 14:14

Das ist kaufmännisch eine verständliche und vernünftige Entscheidung. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
Würde nicht jeder so handeln und entscheiden?
Respekt für die Offenheit von MBW.
Jeder weiß Bescheid und Spekulationen ausgeschlossen.
Und die Modelle werden ja auch nochmal angeboten.
prima

6

Samstag, 28. Mai 2022, 14:15

Hallo Tim,
Danke, leider kann ich dort nicht lesen, bin kein angemeldeter Benutzer.

Grüße
Gerhard

Beiträge: 266

Wohnort: Hofheim am Taunus

Beruf: Eisenbahner im Maßstab 1:1

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Mai 2022, 15:05

Dies ist die heutige Mitteilung von Herrn Elze:

Zitat Anfang:

"Guten Tag liebe Spur 0 Freunde,
wie bekannt haben wir bisher eine stattliche Anzahl an Messingprodukten in der Spur 0 (1:45), in einem annehmbaren Zeitfenster in den Markt gebracht und würden es auch voller Enthusiasmus weiterhin tun. Die BR 85 ist als Muster bei uns, die BR 65 kommt in den nächsten Tagen und die BR 56.20-29 ist derzeit im Musterbau.

Kurzer Hinweis*

Lieber Kunde und Leser, von Fragen nach anderen Modellen bitten wir derzeit Abstand zu nehmen. Mit diesem Schreiben und dem noch nicht absehbaren Ergebnis, vornehmlich der Kundenreaktion, werden wir die Leitlinien in der Messingbauweise für die Zukunft festlegen.

Begründung dieser Bekanntmachung.

Wir sind bisher ohne Zweifel gewesen, das wir die bisher gelisteten Modelle in Serie geben werden, sonst hätten wir die drei zur Verfügung stehenden Muster, die einen 6-stelligen Betrag als Aufwand bisher benötigten, nicht in Auftrag gegeben.

Jedoch werden wir nach den aktuellen, globalen Ereignissen und deren Folgen mit ungewissem Ausgang, die vor den weltweiten Geschehnissen, kalkulatorisch festgesetzte Grundlage im Messingmodellbau der Spurweite 0 nicht mehr aufrecht erhalten können.

Alle Aufträge betreffend der oben genannten Modelle und alle anderen in der Messingbauweise, in Spur 0, werden wir stornieren müssen. Der Auftragspreis der Modelle ist nicht mehr zu halten. Eine Besserung des Ein.- bzw. Zukaufs von Elektronik und weiteren Komponenten, ist mit den stetig steigenden Preisen nicht mehr zu verantworten, ohne daran einen eigenen Schaden zu erleiden.

Es geht nicht um 5%, oder 10%. Es geht um die marktüblichen Preise für Messingmodelle, die bereits vor MBW von Mitbewerbern und ab MBWs erstem Modell in Messing aufgerufen wurden und die damals bereits die Akzeptanz der Kunden hatte.

Es geht um den Preis, der vor 2020 kalkuliert und auch angemessen war, ein gerechtfertigter Preis eben. Siehe KISS sowie FineModels und andere etc.

Für die Spur 0 Messingprodukte werden wir die Modelle im Preis abgeändert so anbieten müssen, wie sie jetzt auch auf der Webseite www.MBW-Modellbahnen.de bei den Spur 0 Modelleneinsehbar sind.

Wir werden auch keine Vorbestellpreise mehr festlegen, es kann nur noch zum Festpreis bestellt werden. Dieser kann aber der Höhe nach und je nach Modell, mit Skonto von bis zu 4% rabattiert werden.

Ein Schlusswort.

Uns haben die Querelen, die seit 2020 im Wettbewerb stattfinden, viel an Energie und Geld gekostet und wir haben trotzdem geliefert und sind auch weiterhin fähig zu liefern wie Sie feststellen.

Wir senden auch keine Erklärungen warum und wieso ein Modell nicht gebaut werden kann. Modelle konnten und können zu jederzeit gebaut werden. Nur nicht zum Dumpingpreis. Das ist unmöglich. Lassen Sie sich also nicht verschaukeln.

Aber bevor wir uns mit unseren Produzenten verzetteln und die Modelle mit Verlust verkaufen müssen, auch gerade wegen der ewig steigen Produktionskosten, muss dieser Schritt gemacht werden. Wir werden keine Menschen die in Asien unsere Produkte herstellen unter Preisdruck setzen, nur um hier in Old Germany, ein waghalsiges Manöver mit dem Wettbewerb führen zu können. Leben und Leben lassen muss die Devise lauten.

Welcher Schritt wird als erstes folgen.

Die Kunden erhalten eine Stornierung aller bestellter Messingmodelle in Spur 0. Bei einer Neubestellung, ab Freischaltung, gibt er seine alte Auftragsnummer ein und erhält 100,00 € Altbesteller-Bonus. Erreichen die Modelle mindestens 150 Stück als Gesamtauflage pro Baureihe, können wir jedes Modell, die BR 85, die BR 65 und die BR 56.20-29 innerhalb von drei Monaten liefern. Bei einer Anzahlung in Höhe von 20% werden wir Modelle, die man sich jetzt nicht leisten kann, bei uns im Lager für den Kunden zurück legen. Dieser Auftrag ist aber damit bindend.

Und sollte sich bis in drei, vier, fünf Monaten an Aufträgen nichts mehr bewegen, weil ihnen das Produkt nicht mehr als erschwinglich erscheint, werden wir die Messinglinie in Spur 0 komplett aus dem Programm nehmen.

Bisher soweit mein Statement und Handeln, die zu einer in beiden Seiten noch offenen Entscheidung zum Erhalt der Messingbauweise in Spur 0 weisen werden. Unsere Transparenz wird ihr Entschluss sein.

Wer Messingmodelle in Spur 0 sein Eigen nennen möchte, weiß das er damit ein Hobby unterhält, das es nicht zum Selbstkostenpreis des Lieferanten und Produzenten geben kann. Es ist die Kaiserspur, mit seiner eigenen, unnachgiebigen Exklusivität und in der Tradition mit innovativ wachsenden Fortschritt, der selbstverständlich seinen Tribut an Preis verlangt.

Mit freundlichem Gruß

Frank Elze"

Zitat Ende


Für die Interessierten ohne Zugriff auf den link https://www.mbw-forum.de/t1733f2400-Stat…ie-in-Spur.html


Viele Grüße

Andreas

8

Samstag, 28. Mai 2022, 15:10

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Info.
Grüße
Gerhard

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Mai 2022, 20:57

Guten Abend,

ob Messing oder Zinkdruckguss soweit ich weiß. Ich kann mit beidem gut leben. Stahl gibt es ja auch noch, auch wenn soweit mir bekannt komplizierter zu verarbeiten - habe ich Recht Herr Foisner ?

Viele Wagen sind nur aus Kunststoff und werden sofern im Druckereigenbau hergestellt oft und zurecht bejubelt. Weshalb auch nicht hier.

Sieht man sich allerdings den Tagespreis von Messing an, so stellt sich schon die Frage ob hier nicht vor Jahren etwas großzügig zugunsten der Kundschaft kalkuliert wurde. Geht man von ca. drei bis fünf Kilo reinem Messing aus (Spur 1), so dürfte dies doch keine Kalkulation durcheinanderwirbeln. Oder täusche ich mich ?

Fraglich ist, ob Festpreise bei Bestellungen aktuell noch zeitgemäß sind. So wird in der Bauwirtschaft empfohlen, vertragsseitig festzulegen, dass Preissteigerungen von über drei bis fünf Prozent an die Kunden weitergegeben werden dürfen.
Dadurch bezahle ich aktuell 1400 Euro pro Tonne Baustahl anstatt 800 Euro in 2021. Obwohl bereits im Herbst 2021 bestellt !!!

MfG

Jörg Pabst

10

Samstag, 28. Mai 2022, 21:07

Hallo Alle,

also mir tut es etwas leid um MBW, das wurde bestimmt auch lange überlegt, so zu handeln.
Das wird aber erst der Anfang sein im Welthandel.
Bin gespannt wer der nächste ist.
Mir wäre es am liebsten wenn alles so bleibt, wie es war.
Die Spur 1 wird da genauso betroffen sein.
Ich wünsche MBW das sie da gut durch kommen und weiter Modelleisenbahn
bauen lassen und uns zu vernünftigen Preisen ohne große Wartezeiten bereit stellen.

@ Jörg Pabst
Ich glaube das Problem hat nichts mit dem Messing- oder Zink-Preis zu tun.
Der Anfang ist glaube ich die Zins Anhebung in USA und solche Sachen (Inflation).


Grüße
Gerhard

MBW-1zu32

unregistriert

11

Samstag, 28. Mai 2022, 23:11

Spur 0

Guten Abend, die Preisanpassung betrifft nur die MBW Spur 0 Messingprodukte.

Bei der Spur 1 und deren Messing oder Classicmodelle ist keine Anhebung der Preise oder Anpassung vorgesehen und/oder erforderlich. Seien Sie da ganz unbesorgt.

12

Sonntag, 29. Mai 2022, 01:14

Hallo Herr Elze,

Sie sind ja für Ihr Unternehmen verantwortlich, wenn Sie diesen Schritt gehen müssen ist es für die NULLER sehr schade aber nicht zu ändern. Wir wissen alle wie es zur Zeit überall klemmt, da kommen auch die Bereiche der Hobbys nicht umher. Das lasse ich alles gelten, nur würde ich nicht wieder die Wettbewerber da mit rein ziehen! Die sind für Preisfindung Ihrer Modelle nicht verantwortlich! Die haben alle die gleichen Bedingungen und Probleme. Wenn die nach Ihrer Meinung zu günstig anbieten, mußten und müssen Sie da ja nicht zwingend mitmachen! Sie haben ja mit diversen guten Ideen bewiesen was Sie können. Nur langsam wäre es an der Zeit mit dem ewigen Querschießen aufzuhören! Die Spur 0 Modelle waren doch schon vor dem Einstieg von KM-1 in die NULL in dem Preisbereich, das hat damit nichts zu tun. Als Sie zuvor mit der EINS begonnen haben, wunderte mich damals schon der recht deutliche Preisunterschied zwischen den beiden Maßstäben.
Übrigens sollten Sie den in Ihrem Forum verkündeten Schritt auch auf Ihrer Firmenhomepage erkenntlich machen! Denn da steht von all dem bis jetzt noch nichts! Da werden alle Modelle weiterhin zu den alten Konditionen angepriesen! Gehen Sie doch bitte auch mal davon aus das nicht alle Modellbahner sich im Forum eines Herstellers informiert! Ich informiere mich immer zuerst auf der offiziellen Seite im „www“ eines Lieferanten!
Roland B.

MBW-1zu32

unregistriert

13

Sonntag, 29. Mai 2022, 07:14

Spur 0

Guten Morgen, wir unterhalten uns jetzt über Belange, die ja eigentlich nur die Spur 0 betreffen, hier, in einem Spur 1 Forum. Das hat trotz OFF Topic, ja eigentlich in diesem Forum nichts zu suchen. Aber es mag den einen oder anderen Spur 1er, so wie ich das interpretiere, auch nachdenklich gestimmt haben, ob in Spur 1 die Messinglinie als nächstes betroffen sein kann. Diese Besorgnis konnte ich bereits ausräumen und das dies nicht der Fall sein wird.

Die leidtragenden sind ja die Spur 0er, nicht die Spur 1er. Wer aber informiert sein möchte über die Firma MBW, dem haben wir die Möglichkeit gegeben, sich in unserem www.MBW-Forum.de alle Dinge, wie wichtige Beschlüsse und Entscheidungen zu holen. Da finden wir, das dies nicht auf die Webseite gehört, zumal dieses Statement ja nicht die Allgemeinheit betrifft, sondern nur die betroffene Produktionslinie.

Wir leben und lieben die Transparenz, dazu gehören alle Faktoren die zu solchen Entscheidungen führen, um es vor ab zu verkürzen, gerade der Wettbewerb, die steigenden Material und Elektronikkosten, sind die wichtigsten Komponenten der Ausrichtung unserer Firmenpolitik.

Wenn wir nur mit Halbwahrheiten argumentieren, haben wir genau das was wir gerade in der Welt erleben und doch nicht wollen. Durch die Undurchsichtigkeit und Verschwiegenheit, in einigen Bereichen, weiß doch der Bürger und Steuerzahler, Konsument, nicht woran er ist. Wir nennen Roß und Reiter, damit die Aussage rund ist.

100% Transparenz ergibt ein schlüssiges Meinungsbild beim Kunden, ob dies für MBW negativ oder positiv ausfällt, ist der Interpretation des Lesers durch seine Meinungsbildung und des aufgenommenen zu unterwerfen.

Sie glauben wir schießen quer. Das glauben wir nicht. Wir legen Fakten auf den Tisch.

Als Beispiel:


Das mit dem Querschießen könnte nur so begründet werden, wenn der Wettbewerb mit Berichterstattungen, schon lange vor unserem Statement, seinen Weg in die verschiedenen Kanäle gefunden hätte. Das wären die Grundlagen für Spekulationen die nicht zu Ende gedacht wurden, eben reine Fiktionen und Stimmungsmache, die keine Basis hätten, noch entbehrten sie sich aller Grundlagen der Beweisführung für etwaige, aber schwerwiegnde Anschuldigungen.

Nachdem nun jeder weiß, das der Wettbewerb fiktiv vom Datenklau bis zum nimmersatten Fachhandel, die Schuld an aller Misere war und ist, wird dies untermauert mit der einseitigen Erkenntnis und der undurchdringbaren, resistenten Abkehr von einigen dieser fiktiven Äußerungen.....So oder so in etwa werden Meinungen und Stimmungsmache gemacht.

Dem stehen wir aber nun mit unseren vielfältigen Aussagen gegenüber, die wir ausführlich in aller Offenheit und Transparenz kundtun. Der Kunde und Leser weiß woran er nun ist. Wir halten ihm nichts vor. Unsere Bilanzen kann er sich im Bundesanzeiger ansehen. Dann ist er vollends über MBW informiert. Mehr geht nicht.

Aber wir wollen dem Kunden alles geben an Informationen. Nichts halbes und nicht halb ganzes. Nur die volle 100%. Sonst ist es aus mit der Transparenz. Ihre Meinung habe ich zu respektieren und tue es auch, aber Sie muss ja nicht die Meinug aller, mich eingeschlossen, oder derer vieler sein.

Die Preise sind die aktuellen auf der Spur 0 Seite und diese sind die für die Zukunft. Da muss nichts mehr geändert werden. Es sind Marktgerechte Preise.

Wie bereits Eingangs erwähnt, ist das hier der falsche Platz. Von allen Facetten bei MBW haben wir eine zur Disposition gestellt und lassen den Kunden entscheiden. Mehr darüber im www.MBW-Forum.de

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Mai 2022, 11:48

Hallo zusammen,
Um wieviel haben sich denn die MBW-Preise in der Spur 0 verändert? Die weltweiten Rahmenbedingungen sind ja massstabsunabhängig. Insofern hat das Thema auch schon Relevanz für die Spur 1! Und es ist doch erwartbar, dass es auch uns trifft. MBW hat jetzt nur den Schneeräumer gemacht, die Anderen können/ müssen wahrscheinlich auch nachfolgen.
Meint
Michael
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (29. Mai 2022, 12:11)