Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Mai 2022, 10:27

BR38 mit Giesl-Ejektor

Mir ist kürzlich eine Märklin 38er der 2. Generation (also mit der gegossenen Steuerung) Kastentender und Witteblechen zugelaufen.
So richtig passt die mir eigentlich gar nicht ins Konzept und die Wittebleche an der Lok finde ich auch nicht so schön, aber wenn da noch ein Giesl-Ejektor dazu käme, dann würde daraus eine interessante Maschine werden.....

Nach allem was ich in www und der mir vorliegenden Literatur ermitteln konnte sind ca 1965 bis 67 74 Loks der BR 38.10-40 auf Gieselejektoren umgebaut worden. die entsprechende Liste füge ich mal bei.
Nun suche ich eine Lok, deren Domanordnung mit dem der Märklin 38er übereinstimmt und die dann auch noch Witte-Bleche hatte. Da die Loks nur wenige Jahre (bis maximal 1972) im Einsatz waren, sind die Bilddokumente nicht so ganz reichlich.

Die in der Liste rot markierten Loks konnte ich bereits ausschließen.
Hat jemand hier im Forum noch eine Idee, wo man nach DER LOK suchen kann ?
Danke für eure Unterstützung
Matthias
»Matthias« hat folgende Datei angehängt:
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Mai 2022, 11:00

38iger Suche

Hallo Matthias,

Schon mal bei Dampflokarchiv und Revisionsdaten geschaut?

Viel Erfolg!

Alain

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Mai 2022, 02:21

Hallo Matthias,
die von Dir erworbene Märklin 38 hat demnach den Speisedom vor dem Sandkasten und ein Führerhaus mit Tonnendach , so wie die erstgelieferten Loks/Kessel ausgerüstet waren.
Da ist es schon schwer, Vorbildloks zu finden, welche der Märklin-Lok entsprechen.
Die Kastentender-Lok mit der Betriebsnummer 38 1803 wurde bereits 1956 ausgemustert
38 3347 passt da schon eher
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l…rydet2150.shtml
Die Wannentender-Lok mit der Märklin-Nr. 38 3389 hatte definitiv eine andere Kesselausrüstung
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/i…gedet1437.shtml
Besser passt die 38 3379
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l…rydet1080.shtml
So habe ich meine alte 38 auch genummert.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Mai 2022, 08:16

P8 mit Quetschesse

Der hier z.B.

https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde…mage&position=1

Es gibt auf dieser Seite eine Bestandsliste von 1970.
Leider nicht alle mit Foto.

Schönen Gruß,

Alain

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2022, 10:10

Da passen leider weder die Kesselaufbauten noch das Führerhaus.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

6

Donnerstag, 19. Mai 2022, 10:32

Danke erstmal für die Hinweise, aber bisher hatte ich diese Quellen alle schon durchsucht....
auch das EK-Buch zur P8 (ältere Ausgabe) habe ich dazu schon erfolglos durchsucht.
Relativ viele Bilder sind auch in "Die DR vor 25 Jahren" zu finden.
Mit diesen Unterlagen habe ich ja ein paar der auf Giesl umgebauten Los ausschließen können.

Die Lok im Auslieferungszustand von Märklin in eine DR(Ost)-Maschine umzunummern ist an sich kein Problem,, da habe ich entsprechende Bilder.
Aber dann kommt als zusätzliches Kriterium die Quetschesse dazu... :-(
Hier mal die Aufstellung der Details die die Lok haben sollte:


DR der DDR, Kastentender, Wittebleche, Dampdom vor dem Sandkasten, Führerhaus mit Tonnendach,GIESL-Ejektor
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

7

Donnerstag, 19. Mai 2022, 10:43

Hallo Matthias,

bei der Eisenbahnstiftung finden sich auch Bilder aber nicht mit der Märklin-Domanordnung. Wie wäre es, wenn Du noch einen weiteren Dom draufsetzt? Du must ja sowieso dran rum frickeln und einen weiterer Dom macht weniger Aufwand als einen (oder den Schornstein) zu entfernen.
Dein Projekt ergibt auf jeden Fall eine außergewöhnliche Lok!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Mai 2022, 01:04

^Hallo zusammen,

den fehlenden Dampfdom bekommt man bei Rainer Herrmann für 13€.
https://www.spur1-werkstatt.de/spur-1/ei…-speisedom.html

Ich bin als Bundesbahn-Modellbahner sozialisiert...
Mir fällt auf, dass die 38er der DR großenteils Tonnendächer haben.
Offensichtlich sind die Umbauten auf das "Klima-" Dach überwiegend im Westen erfolgt. Gut für den Umbau des Märklin-Modells für die DR...

Schade, dass das ältere Märklin-Modell die seltene Ursprungs-Domanordnung hat, aber das ist wohl der Nutzung der Formen für preußische Varianten geschuldet.

Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Wendezug-38 mit dieser Domanordnung.
Aber ich habe bei meinem Händler jetzt eine MBW-Wendezug-38 bestellt.

Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

9

Freitag, 20. Mai 2022, 07:35

Hallo,

1.) Mit dem Thema P8 mit Ursprungskessel und Quetschesse habe ich mich auch schon auseinander gesetzt und keine Vorbildlok bei der DR gefunden. Möglicherweise hat die Reichsbahn die Kessel entsprechend modernisiert oder die Alten wurden bevorzugt ausgemustert.
2.) Vom einfachen aufsetzen eines zweiten Dampfdomes zur 3 domigen Variante rate ich ab, da die Domabstände des Ursprungskessels grösser sind und ein weitere Dom in diesem Abstand nicht passend wäre.
3.) Märklin hat den Bereich mit den Domen als Einschiebeelement produziert. Der Bereich der Dome lässt sich recht einfach aus dem Kesselmantel herausnehmen. Ich habe mir da neue Passbleche im Kesselrund gemacht und darauf neue Domanordnungen plaziert.
4.) P8 der DB in Wendezugausführung und altem Kessel gab es mindestens zwei. Allerdings waren da zusätzlich noch ein weiterer Sanddom auf dem Kessel montiert. Der Modellbauer Henkenjohann hat vor Jahren mal einen Umbaubericht einer Märklin Lok mit Ursprungskessel zur Wendezuglok 38 2057 mit zwei Sandkästen und Klimadach in der Presse publiziert.
Grüsse Hartmut

10

Freitag, 20. Mai 2022, 08:51

Hallo Klaus,

der Lüftungsaufsatz bei preußischen Loks - nicht nur P8 - hat eigentlich mit den Baujahren zu tun und nichts mit Ost und West. Im laufe der Betriebszeit wechselten Führerhäuser anlässlich von Aufarbeitungen in den (R)AW jedoch auch die Loks, so dass eine einheitlich Zuordnung ab welcher Betriebsnummer die Lüftungsaufsätze drauf waren, nicht mehr gegeben war.
Will man es als Modellbauer richtig machen muss man sich an Bildern aus der gewünschten Epoche orientieren.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Mai 2022, 09:25

Hallo Michael,
da hast Du natürlich recht.
Deshalb orientiere ich mich auch an Vorbildfotos (aus der Zeit 1966-1972).
Die von mir als Vorbild gewählte 38 3379 mit alter Kesselbauart (SD) und Tonnendach wurde erst 1921 bei LHB gebaut, also alte Bauarten auf spät gelieferter Lok.
Der Tausch der Führerhäuser war in den 50er Jahren sicher noch normal, gegen Ende der 60er Jahre war ein ramponiertes Führerhaus dann schnell ein Ausmusterungsgrund.
1968 waren noch über hundert 38er im DB-Bestand, 1973 dann noch drei.
Allerdings fällt auf, dass bei der DR der prozentuale Anteil der Führerhäuser ohne Lüftungsaufsatz (Tonnendach) deutlich höher als bei der DB war.
Gab es hier auf Grund der geringeren Anzahl Loks nach dem Krieg weniger Tauschteile oder waren die Lüftungsaufsätze eine DB-Zutat?
Übrigens gab es mit 038 212-7 bzw. 38 2212 noch eine Lok, die im Aussehen der älteren Märklin 38 mit Wannentender weitgehend entspricht.
https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde…mage&position=1
Über die Bauartunterschiede bei den Baureihen 50 und 38 könnte man Bücher schreiben
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. Mai 2022, 19:26

Hallo Matthias,
Bin wieder aus Halver zurück und habe 2 Bilder gefunden im Eisenbahn Journal Special 1/2016 Preußische P8.
Auf Seite 74 ist die 38 2860 mit Gies-Flachejektor und zwei-Domig zu sehen und
auf Seite 77 ist die 38 3488 mit drei-Domig zu sehen.
Vieleicht hilft Dir das weiter!?
Mit besten Gruß
Volker

13

Montag, 30. Mai 2022, 18:49

Hallo Volker, die Loks passen von der Domanordnung her nicht, sind daher in der Lokliste schon rot unterlegt.
die Lok, die meinen Wünschen bezüglich Führerhaus, Domanordnung und Tender schon am nächsten kommt ist die 38 2648. Allerdings hat die Wagnerbleche und keine Wittebleche. Damit ist aber zumindest erwiesen, dass auch Loks mit dem alten Kessel noch umgebaut worden sind - zumindest die eine.
Danke für deine Mühe
Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Mai 2022, 17:41

Hallo Matthias,
Bitte habe ich doch gern gemacht.
Ich bleib mal am Ball,vieleicht finde ich noch andere Fotos oder Unterlagen.
Die V200 hat schon einige Runden gedreht,fährt sehr Ordentlich aber sie bekommt doch einen anderen Decoder!
Ansonsten ist die Lok TOP! :thumbup:

Gruß
Volker

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen