Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Januar 2022, 22:32

Servos mit dem Loksound XL V5 ansteuern

Hallo in die Runde,


ich möchte mit einem XL Decoder V5 zwei Servos ansteuern. Das funktioniert soweit auch. Meine Miniservos haben mit den Position A=0 und Position B=63 aber nur einen Stellwinkel von etwa 120 Grad, obwohl sie nach der Beschreibung einen maximalen Stellwinkel von 360 Grad haben sollten.

Hat einer vielleicht eine Idee, wie ich auf die gewünschten 180 Grad komme? Hat jemand Erfahrung mit anderen diversen Servos (nur Mini - mehr Platz ist nicht da) die bei der Ansteuerung mit Esu Decodern einen größeren Stellwinkel bereitstellen? Ich habe schon zwei andere Servos probiert. Da waren auch nur 120 Grad möglich.


Viele Grüße


Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (22. Januar 2022, 12:14)


2

Donnerstag, 20. Januar 2022, 10:52

Servos mit dem Loksound XL V5 ansteuern

Hallo Jost,ich empfehle die Betriebsanleitung zu lesen und danach bei Problemen nochmal anzufragen. Je nach Decodertyp gibt es da ganz sicher Dinge, die sich erst nach mehrmaligem Lesen erschließen.
Gruß G-F7

3

Donnerstag, 20. Januar 2022, 21:34

Hallo Jost,
ich möchte deine Frage ohne den freundlichen Hinweis auf die Bedienungsanleitung beantworten.
Leider können zur Ansteuerung der Servos bei ESU nur Werte zwischen 0 und 63 eingestellt werden. Warum auch immer.
Daher erklärt sich der vergleichsweise geringe Stellwinkel.
Ob es Ahhilfe geben kann wird man wohl nur bei ESU oder deren Forum erfahren können.
Gruß Frank

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Januar 2022, 13:25

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Tipps. Glücklicherweise habe ich eine andere Lösung gefunden, wo ich nur einen Stellwinkel von 90 Grad brauche.
Natürlich könnte ESU mit einer Veränderung der Firmware einen höheren Stellwinkel programmieren. Das scheint aber außer mir niemand zu brauchen.

Meine Frage zielte auch in eine andere Richtung. Ich fragte nach Servos mit höherem Stellwinkel. Das kenne ich z.B. bei sogenannten Segelwinden Servos.

Bei früheren Pantographen Projekten (Kiss E19, Märklin E44, Märklin E103) habe das Uhlenbrock Digitalservo mit Decoder verbaut. Das hat natürlich einen großen Nachteil, dass Du eine Lok mit drei Decodern hast. Da wird das Programmieren etwas aufwendiger und schwieriger.

Wie ich jetzt sah, bietet ESU ab diesem Frühjahr sogar einen Servo für Pantographensteuerung an. Ich schätze einmal, dass aber hier der Stellweg eher für H0 Loks geeignet ist.

Die Pantographensteuerung meiner Kiss E10 ist nun fast fertig. Ein Servo muss ich aber noch austauschen. Es ist jetzt leider defekt. Bei einer anderen Sache bin ich aber noch auf Hilfe angewiesen. Das von ESU zur Verfügung gestellte Sound Programm benutzt ein Fahrgeräusch einer E151. Da muss ich noch auf Wolfgang Brinkmann´s neuen Sound warten.

Seltsamerweise gibt es mit dem ESU Sound Programm ab einer mittleren Geschwindigkeit Total Sound Aussetzer. Ich hoffe nur, dass dies keinen elektrischen Grund hat (Defekt meiner Lok oder falsch abgestimmte Grundplatine), sondern eine andere Ursachse dafür verantwortlich ist.

Viele Grüße

Jost