Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

341

Freitag, 29. April 2022, 18:06

Hallo Loko,

dann würde ich Dir empfehlen, bei KM-1 anzufragen, ob und wann man mit Austausch-Kupplungen rechnen kann?

Und: Was es kostet ... wenn es etwas kostet ... ?(

Viele Grüße,

Kalle

342

Freitag, 29. April 2022, 18:27

Hallo Kalle,
Werde ich wohl mal machen.
Kosten darf es ja eigentlich nichts.
Gruß
Loko

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

343

Freitag, 9. Dezember 2022, 22:25

Hier ist ja nun wohl der Dampf abgelassen.

Wer hat noch eine 05 und wie haben sich die Probleme gelöst?

"Ich frage für einen Freund"
;bahn;

344

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:11

Br 05 002

Hallo Fahrgemeinschaft,


mein Erfahrung.



Habe eine Spur1 Anlage mit Schattenbahnhof.
Fahre mit Zimo MX1 24 Volt, (A.


meine BR 05 002 stand ca. vier Monate, danach ist sie fast nicht mehr gefahren.


Nach einigen Bemühen bewegte sie sich dann, jedoch mit erheblichen Sound-Aussetzern.


Habe mal den Lautsprecher gegen einen Visaton FRS8 getauscht, aber keine Veränderung,
Werde also den original Lautsprecher wider einbauen. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?


Zum Einfahren 20 Runden über den Schattenbahnhof mit anschließender Steigung ca.3 Prozent in einer Kurve mit R=2,4 m
Bis hierhin alles Gut.


Danach drei KM1 28 Schnellzugwagen angehängt, aber die Lok schafft das Gewicht von 9 Kg nicht.


Die Lok fährt bis zur Hälfte, brummt und die Räder drehen ganz langsam durch.


Beim nächster Versuch mit nur zwei Wagen fährt die Lok.
Ist mir aber zu wenig.


Als "Einzelkämpfer" bin ich für Vorschläge offen.


Möchte die Stromaufnahme Verbessern und deshalb in der Lok Puko nachrüsten.


Dazu währe es schön, wenn mir jemand die Belegung der Kupplungsplatine mitteilen kann.
Im Netz habe leider nichts gefunden


Auf der Messe in Speyer bekam ich von KM1 die Auskunft :
man arbeite an diesem Problem aber es kann wegen Versuche bis zu 2 Jahre dauern.


Es grüßt
Christian





345

Dienstag, 13. Dezember 2022, 16:55

Hallo Christian,
wie hoch ist denn die Stromaufnahme, wenn die BR05 3 Waggons bzw. 9kg ziehen muß?
Zunächst mal sehe ich das Problem nicht bei schlechter Stromübertragung.
Wie leichtgängig sind die Waggons auf der Schiene?
Was hast du unternommen, als die 05 nach 4 Monaten nicht mehr richtig lief?
Hast du einen Rollenprüfstand?
Wenn ja, wie verhält sich die Lok auf dem Rollenprüfstand bzgl. Sound- oder eventuell Fahraussetzern?

Ich bin gespannt!

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht dir

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

346

Dienstag, 13. Dezember 2022, 19:14


[................. ]Beim nächster Versuch mit nur zwei Wagen fährt die Lok. Ist mir aber zu wenig[.........]
Christian


hallo Christian,

ich habe den "Dompfeil" mit drei Kunststoff-Vierachsern und der 05er nachgebildet (der mittlere als Speisewagen)
Funktioniert einwandfrei; vorbildgerecht und modellgerecht

Nur als Tipp gemeint.

mfGrüßen, der Einsbahner

347

Dienstag, 13. Dezember 2022, 19:45

Hallo 05-Kritiker (gehöre auch dazu)

bitte beachtet dass Kritik an KM1 hier eigentlich nicht geht, es gibt zu viele die hoch zufrieden sind.
Und eine KM1-Lok mit MEHEREN KM1-Wagen auf Steigungsstrecken zu belasten schon gar nicht. Eigentlich passen ja die Kupplungsbügel nicht ohne "Manipulationen" in den Kupplungshaken
Meine mit Erstserien-Kinelektrik-geschädigten 05, C und 18.1 stehen "im Eck" und warten auf bessere Zeiten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

348

Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:21


- bitte beachtet dass Kritik an KM1 hier eigentlich nicht geht,
- es gibt zu viele die hoch zufrieden sind.
- und eine KM1-Lok mit MEHEREN KM1-Wagen auf Steigungsstrecken zu belasten schon gar nicht.


- oh je, wie erwartet

- nicht zu viele (wer will das beurteilen?), aber Viele, seit 19 Jahren KM 1

- nicht nur KM1. Alle Messingwagen, insbesondere 4-achser Schnellzugwagen, sind zwangsläufig "Schwer"-, v.a.
auf Steigungsstrecken (Hangabtrieb); und da können sie in der Ebene laufen, wie sie wollen.

-

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

349

Dienstag, 13. Dezember 2022, 22:36

Und eine KM1-Lok mit MEHEREN KM1-Wagen auf Steigungsstrecken zu belasten schon gar nicht


Also, ich habe mit 7 Y-Wagen von Mä auf 2,5% Steigung keinerlei Probleme - der Decoder hält die Geschwindigkeit.
Auf die Bewährzeit der neuen Kinelektrik warte ich noch.

Harald ;bahn;

350

Dienstag, 13. Dezember 2022, 23:07

Hallo "Einsbahner,"

im Vergleich mit anderen Schnellzugdampfloks - aller Hersteller - ziehen die 05 und die 18.1 zu wenig!
Man könnte das mit einer funktionsgerechten Federung oder Mehrgewicht verbessern!


KM1-18.3 befährt 3% Steigung mit 4 Messingwagen, Problem mit ihr ist nicht die Zugkraft sondern dass sie nicht anhalten kann trotz Motorbremse.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

351

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 05:33

......und täglich grüßt das Murmeltier....

Gute Unterhaltung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (14. Dezember 2022, 06:27)


352

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 10:14

Rolf, du hast gewissermaßen Recht, aber in dem Film wurde dann irgendwann auch mal das Problem geknackt!

Überall sind Grenzen. Ist der angehängte Zug zu schwer, drehen die Räder durch. Man kann versuchen die Waggons leichtgängiger zu machen
oder man kann versuchen die Lok schwerer zu machen, in Abhängigkeit von Drehmoment und Stromaufnahme.
Schauen wir mal, was noch so passiert.

LEIDER kam für mich die BR 05 nicht in Frage, weil ich nur kleine Radien befahre/ habe.

Viele Grüße von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

353

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 10:34

......und täglich grüßt das Murmeltier....

Gute Unterhaltung.

Guten Morgen Rolf,

wenn man nicht davon betroffen ist kann man leicht spotten.
Hatte eine Lok mit Kinelektrik-Schaden gleich zu KM1 zurückgehen lassen, nur um dann eine neue Kinelektrik mit den gleichen Problemen zu bekommen.
Eine grundsätzliche Besserung sei in nächster Zeit nicht machbar?!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

354

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 11:11

... bewegte sie sich dann, jedoch mit erheblichen Sound-Aussetzern.
Von einigen Freunden hörte ich, dass sich die Umrüstung im KM1 Service auf die Kineletrik der 18 201 sehr gut bewährt hat.


Danach drei KM1 28 Schnellzugwagen angehängt, aber die Lok schafft das Gewicht von 9 Kg nicht.
Empfehlung: erst mal von den Loks das Reibungsgewicht notieren, die diesen Zug schaffen und dann mit der 05 vergleichen.


Die Lok fährt bis zur Hälfte, brummt und ...
Nach den Problemen mit dem Decoder meiner 18 201 habe ich einige Kollegen kontaktiert. Die KM1 Decoder stossen wohl doch recht schnell an ihre Grenzen.
.

355

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 18:52

Hallo,
in meinem Bericht steht als Einleitung "meine Erfahrung" und es geht mir nicht darum ein bestimmtes Produkt einer bestimmten Firma negativ darzustellen.

Habe zu meinen Fragen einige Antworten erhofft.

1.Frage: kann mir jemand die Belegung der "Kinelektrik" nennen. Wollte mir das selbst ausmessen ersparen.

2. Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Lautsprechers?

Da ich überwiegen Loks und Wagen in Metall habe, möchte ich diese auch einsetzen.

Das Problem mit meiner Steigung ca. 3% (ganz langsames Durchdrehen der Räder und Brummen) hatte ich auch bei meiner BR 03 eines anderen Herstellers

Die Lösung war ein starker Faulhaber Motor 35.. und einen angepassten Zimo Decoder, eingebaut.

zu ktmpieter

Die Stromaufnahme lag bei ca. 3A, ja und wie bereits beschrieben, 20 Runden einfahren ca.25m/Runde

nein einen Rollenprüfstand habe ich nicht.

Alle drei Wagen sind kugelgelagert und frisch geölt.

zu Einsbahner

Mein Zug ist der Dompfeil mit 3 KM1 Metallwagen in blau.

Kunststoffwagen kommen bei mir nicht mehr in Frage

Habe noch eine Märklin Garnitur mit 7 Vierachsern-Kunststoff Wagen. Fährt auch einwandfrei.

Zu Michael Steiger

Zum Beispiel, an meine BR 18.3 mit fünf 28er Rheingold Wagen oder an der BR 01 vier Vierachser Umbauwagen aus Metallwagen eines anderen Herstellers
fahren ohne durchdrehende Räder oder Sound Aussetzer. Alle meine weiteren Loks befahren die Steigung.

Aber ich gebe zu, das ich fast alle Loks mit neuen Decodern und Antiebe versehen habe.

Zurückschicken kommt für mich nicht in Frage, werde mir wieder selbst helfen.

zu Manfred Dinte

du hast Recht mit deinem Vorschlag, das Reibungsgewicht zu erhöhen.

Das habe ich bei meinen Umbauten fast immer erhöht

356

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 20:37


Mein Zug ist der Dompfeil mit 3 KM1 Metallwagen in blau.
Kunststoffwagen kommen bei mir nicht mehr in Frage


ad 1.: Bei mir sind es wahlweise Schürzenwagen, oder 26,4 Wagen - je aus Göppingen an der Fils - eben aus "Hangabtriebsgründen"
(die Physik lässt sich da,- auch bei noch so gut in der Ebene rollenden Wagen - nicht überlisten)

ad 2. : Eine in der Tat zu respektierende Entscheidung, die ich auf meiner kleinen Anlage nur zu Teilen realisiere.

mit freundlichen Spur 1 Grüßen, dr. wolf

357

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 21:48

2. Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Lautsprechers?

Da ich überwiegen Loks und Wagen in Metall habe, möchte ich diese auch einsetzen.

Das Problem mit meiner Steigung ca. 3% (ganz langsames Durchdrehen der Räder und Brummen) hatte ich auch bei meiner BR 03 eines anderen Herstellers

Die Lösung war ein starker Faulhaber Motor 35.. und einen angepassten Zimo Decoder, eingebaut.

Hallo,

Lautsprecher hab ich hier schon beschrieben
Setze meine Fahrzeuge auch dafür ein, wofür sie gemacht sind und erwarte dass sie die beworbenen Eigenschaften auch haben. Nachlassende Zugkraft kenne ich - fast - nur bei den neueren KM1-Loks.
Meine 05 schleudert am 3%-Berg zwar ganz normal, allerdings leider schon mit drei MS-Vierachsern.
Die Km1-18.3 schafft die 4 Vierachser gut, kann sie nur nicht halten. Wenn man in der Steigung anhält rollt sie schneller werdend bergab.
KM1 sollte m. E. unbedingt an der Betriebstauglichkeit seiner Loks und auch div. Wagen arbeiten!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

358

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 10:57

Moin,
die Original-KM1 18.3 eines Freundes schafft die 3% Steigung mit 5 KM1 Rheingold-Wagen nicht, sie schleudert.
Abhilfe: Vorspann einer KM1 Rheingold-18.5 8)
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

359

Freitag, 16. Dezember 2022, 09:57

Hallo,
ich denke, man könnte die Zugkraft durch höheres Gewicht verbessern, aber auch durch einfache Ausgleichshebel:
Einfach einen Stahldraht benutzen der über Gelenke und mit den Radlagerblock verbunden ist, ich hab das in einem englischen Forum gesehen.
Dann hat man gleich 2 Vorteile : Ausgleichshebel und auch Federung mit Einfedern.
Das müsste sich innen im Rahmen auch gut verstecken lassen.
MfG. Berthold

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

360

Sonntag, 18. Dezember 2022, 20:42

Guten Abend,

so wie es aussieht, wird die Gewichtserhöhung der Lokomotiven zunehmend umgesetzt werden müssen.

Die Frage: an welcher Stelle bringt man wieviel Gewicht an ?

Hat das bereits jemand gemacht ? Gibt es Bilder als Hilfestellung dazu ?

Vielen Dank und

MfG

Jörg Pabst

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen