Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sven Gorgos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Juli 2021, 11:06

Bahnsteigkante Nebenbahn mit Stahlschwellen

Für den Bahnhof Heiligenhafen benötige ich auf einer Seite des Bahnsteiges diese Nebenbahn - Bahnsteigkante.
Die Stahlschwelle ist nach Original Zeichnungen umgesetzt, allerdings wird für diesen Einsatz ja nur die Unterseite benötigt und deshalb ist die Oberseite vereinfacht umgesetzt.

Für den Aufbau gibt es drei Ansätze, welche Ausführung favorisiert Ihr zur Umsetzung?
1. Alle 85,4 mm ein Loch bohren und das fertige Teil einsetzen
2. Alle 85,4 mm ein Loch bohren, Schienenreste verwenden
3. Keine Löcher vorbohren, das Bauteil (inkl. Schienennachbildungen) mit 1-2 Winkeln zum festschrauben versehen und dann flach auf der Grundplatte befestigen.

****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

2

Samstag, 10. Juli 2021, 11:54

Hallo Sven,

freut mich, mal wieder was von Dir zu lesen.
Würde die Bahnsteigkante mit Winkel auf die Grundplatte schrauben, da die Zapfenbohrungen eine ziemliche Präzision in Abstand und Winkligkeit erfordern. Kenne solche Bahnsteigkanten eigentlich nur umgedreht mit der Schwellenoberseite nach aussen? Aber wenn das in Heiligenhafen andersrum war, dann war das halt so. Eigentlich wäre doch ein Druckteil mit angedrucktem Winkel und nur einem Schienenstück zum fortgesetzten aneinanderfügen eine gute Lösung?
Ab mir mal erlaubt in deiner Zeichnung rumzumalen und gehe von einem 3D-Druck aus:


würde beim AuflageWinkel (gelb) die hintere Kantenlänge kürzen um die Bahnsteigkante auch im Innenbogen verbauen zu können.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Sven Gorgos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Juli 2021, 15:22

Hallo Mchael,

anbei ein Foto, wo man es einigermaßen erkennen kann:



Ich habe Deinen Vorschlag mal umgesetzt und Morgen erfolgt dann der erste Testausdruck.

****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail

4

Samstag, 10. Juli 2021, 17:28

Hallo Sven,

sieht gut und funktionstüchtig aus, vieleicht bräuchtest noch hinten an der Oberkante eine Auflageleiste für den Bahnsteigbelag, denn der überstehenden Beton-Rand auf deiner Vorbildaufnahme dürfte eine spätere "Aufstockung" sein?
Druckst Du die Teile selber oder lässt das machen?


hier noch einseitige Einfachst-Schüttbahnsteige (4m Gleisabstand) im Bf. Lichtenstein 1931
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Juli 2021, 17:38)


  • »Sven Gorgos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: Heiligenhafen

Beruf: Muschelschubser

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Juli 2021, 12:03

Hallo Michael,

ich habe mir jetzt einen Drucker zugelegt, auf dem das Gehäuse der V20 so gerade eben Platz hat.
Aktuell sitze ich an den Toren vom Ringlokschuppen, die sich über Servos öffnen lassen sollen.

****************************************************************
Homepage: http://www.sundfaehre.de
Endbahnhof "Heiligenhafen" mit Kehrschleife in 1:32 als Gartenbahn
Z21, Heller Booster HVS4, Manhart Funky, Rocrail