Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2021, 21:38

MDyg und EHG388 aus dem 3D Drucker

Hallo zusammen
ich habe da mal wieder etwas konstruiert, gedruckt und lackiert.

Vorab: diese Wagon sind mehr für die kompromißbereiten unter uns und nicht zum Nieten-zählen gedacht.Beide Typen sind von mir komplett neu konstruiert und, angepaßt an die Baugröße des Druckers, in viele einzelne Teile zerlegt. Diese werden dann mit Dichlormethan verklebt.

Das ergibt eine sehr steife Verbindung und bei der Wagenkasten-Länge gibt es kein Durchbiegen.

Das Schwanenhals-Drehgestell habe ich von Thinkiverse und im 2. Anlauf habe ich die Blenden neu konstruiert. Ich habe die Federn weggelassen, diese werden nun mit 1,5 mm Blumendraht neu gewickelt und dann eingesetzt.

Weiter habe ich eine bessere Aufnahme für Kugellager konstruiert. Der Gerätewagen läuft somit recht geschmeidig über die Gleise unsere Clubanlage.
Beim MDyg habe ich vom "Auftraggeber" die Drehgestellte beigestellt bekommen. Werden evtl. auch noch gegen Schwanenhals-Drehgestelle ausgetauscht.Bei den Dachteilen hat mir mein "Wurstleger" doch ein wenig Kopfzerbrechen ;( bereitet. Aber mit ein wenig Modelliermasse und gefühlten 40 Lagen Spritzspachtel :D ist am Ende doch eine brauchbare Oberfläche entstanden.

Die Bilder starten mit den vielen Einzelteilen und etwas aus der Bauphase.
Im folgenden Beitrag dann das Endergebnis.
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20210421_214412.jpg
  • IMG_4428.JPG
  • IMG_20210421_214711.jpg
  • IMG_20210402_172233.jpg
  • IMG_20210402_172309.jpg
  • IMG_20210402_172116.jpg
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juni 2021, 21:41

MDyg und EHG388 aus dem 3D Drucker

hier nocheinmal der "Teilesatz"
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juni 2021, 21:49

MDyg und EHG388 aus dem 3D Drucker

und nun die Bilder von den fertig gestellten Wagon.
Am Ende nochmals der Teilesatz als Bild.
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4457.JPG
  • IMG_4460.JPG
  • IMG_4463a.JPG
  • IMG_20210623_152049.jpg
  • IMG_20210623_152254.jpg
  • IMG_20210623_152258.jpg
  • IMG_20210623_152327.jpg
  • IMG_20210623_185625.jpg
  • IMG_20210623_185711.jpg
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

4

Mittwoch, 23. Juni 2021, 22:06

...
diese Wagon sind mehr für die kompromißbereiten unter uns und nicht zum Nieten-zählen gedacht.
...

Hallo Rüdiger,

da brauchts kein Nietenzählen, der MDy ist ja eine Schweisskonstruktion ;-)
Hast die Prima gemacht, denn drucken ist ja das eine aber die Erbauer-Fähigkeiten zeigen sich dann beim Lackieren und beschriften, erst dann ist ja ein Fahrzeug fertig.
Achja, die Schlussscheibenhalter fehlen noch ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Donnerstag, 24. Juni 2021, 06:38

Sehr gute Arbeit, prima umgesetzt. Hoffentlich halten die Versteifungen, je nachdem welches Filament Du verwendet hast, bewegt sich das ganze noch Jahre weiter. Mein Tieflader hängt auch schon ganz schön durch.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

6

Donnerstag, 24. Juni 2021, 11:10

Hallo Rüdiger,

tolle Arbeit. Welchen Drucker und welches Filament benutzt Du?

Gruß Matthias

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juni 2021, 16:05

MDyg und EHG388 aus dem 3D Drucker

Hallo




@ Michael : die Wagon haben doch die Lampen/Rücklichter, muß da noch ein Schlußscheibenhalter mit an den Wagon ?
@ Piet : mein 8-achsiger Tieflader macht immer noch eine gute Figur, liegt evtl auch an den unterschidlichen 3D Druckverfahren. Meiner wurde ja vor Jahren im SLS Verfahren erstellt.Die MDyg und EHG388 haben neben die vielen Verklebungen und Spanten im Innenbereich unten noch Winkelleisten - siehe pdf - damit erzeuge ich schon eine Biegefestigkeit.
Hinzu kommt dann moch das Sprengwerk, welches unter die Bodenplatten geklebt wird.
Und wie schon beschrieben, das Verkleben mit Dichlormethan ist mit Schweißen vergleichbar. Kein Kontaktkleber wo evtl. die Klebestelle wieder abplatzen kann.
@ Matthias : Ich habe vor 3 Jahren mit einem Anycubic I3 Mega begonnen, der mit im Januar dieses Jahrens verreckt ist ( nach ca. 28 Rollen Filament drucken) Dann habe ich mit den I3 MEga S zugelegt.Der verfügbare Bauraum (200x200x200 mm) hatte dann Einfluß auf meine Konstruktionsarbeit - muß eben so einen Wagon in viele kleine Teile zerlegen.

Als Filament verwende ich PLA von Janbex und zuletzt noch einmal eine Rolle von Anycubic gekauft. Das ist nichts besonderes, gibt aber für mich überzeugende Ergebnisse.
»Rüdiger Peckmann« hat folgende Datei angehängt:
  • Bau5a.pdf (251,01 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Mai 2023, 18:33)
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

8

Donnerstag, 24. Juni 2021, 16:25

Hallo Rüdiger,

war natürlich nicht ernst gemeint,
allerdings hatten diese Lampen m. W. nur die Hilfsgerätewagen, da die auch mal geschoben auf die Strecke mussten. Auf diesem Bild sieht man auch die Schlussscheibenhalter
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 528

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Juni 2021, 16:54

Moin Michael
Fehlt da nicht die dritte Lampe oder ist das Bild so alt?
Gruß
Martin
www. spur1-hannover.de

10

Freitag, 25. Juni 2021, 18:15

Hallo Martin,

das hatte ich mich auch gefragt aber kein Bild mit drei der runden Lampen gefunden, selbst bei aktuellen Bildern (hier 2012) findet sich da nur der Leuchtstab über der Tür.
Daß ein Hilfszug über längere Strecken geschoben wird ist aber regelmäßig der Fall und da sollte der erste Wagen Spitzenlicht zeigen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Freitag, 25. Juni 2021, 19:53

Hallo allerseits,

aber der Hilfszuggerätewagen hat doch keinen Steuerstand, geschweige denn kann er Lokomotiven steuern, im Gegensatz zu Schneefräsen z.B.

Ein Dampfkran wird auch über längere Strecken geschoben, konnte sogar teilweise (wenn auch nur sehr langsam) selbst fahren, und hat trotzdem kein dreifaches Spitzenlicht.

Es sind halt keine Zugfahrten sondern höchstens Rangierfahrten, die so ausgeführt werden.

Vielleicht deswegen das vereinfachte Spitzenlicht...

... denkt sich der basti

12

Freitag, 25. Juni 2021, 20:07

hallo,

Im Zusammenhang mit diesem interessanten Bericht über einen gedruckten MD4yg/MD4i besteht meine Hoffnung,

daß trotz der - leider - Absage eines Wagens dieser Art in Kunststoff-Serie, sich ein Anbieter dieses weit verbreiteten
Fahrzeugs annimmt. Nach der Absage eines Herstellers verbleibt eigentlich nur noch der Anbieter aus dem Filstal.

Ich hatte damals Drei verschiedene Wagen der Bauart geordert - in Metall sind sie mir als Fahrbahner schlicht
zu schwer; zumal in der Steigung.

Na ja, vielleicht tut sich ja doch noch irgendwo etwas, denn eine größere Auflage im Druck ist eher nicht möglich?
Oder irre ich mich?

mfGrüßen, der Einsbahner

13

Freitag, 25. Juni 2021, 21:31

Wer im schönen Filstal könnte ein wahrhaft ernsthaftes Interesse daran haben, so etwas in Spur1 zu bauen... ?

... fragt sich der basti

14

Freitag, 25. Juni 2021, 21:48

Eigentlich
hätte es "der Anbieter aus dem Filstal" recht einfach, ein paar schöne Loks und Wagen auf die Räder zu stellen, er bräuchte nur seine H0-Recherchen für die 1 verwenden!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Freitag, 25. Juni 2021, 22:41

Und dass das so ist, und er es trotzdem NICHT tut, sagt doch alles.

Schau Dir mal den Wagen an, der von den Filstalern für die Wiebe V320 angeboten wird...
... und welchen Wagen für die neue 08...
:/

Haben das die Vorbilder dieser Loks verdient?
Haben das die Kunden, welche sich über diese Modelle freuen verdient?

Mir schaudert!

Das sind definitiv die falschen Filstaler für dieses Projekt.
Zumindest im Moment.

Aber auch die Fils fließt bis ins Meer.
Vielleicht versteckt sich ja noch woanders auf der Welt ein geeigneter Hersteller. ;)

Bin nur froh, mir "ersatzweise" ein Wunder wahr werden zu lassen. ;)

Denn KEIN MDy ist keine Option!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (25. Juni 2021, 22:59)


16

Freitag, 25. Juni 2021, 23:14

Filstal??? Welche hersteller ist da gemeint?
Märklin kommt doch aus Göppingen und wird nicht schnell mehr mit was neues kommen und gar nicht unverkürzt.

17

Samstag, 26. Juni 2021, 00:25

Filstal??? Welche hersteller ist da gemeint?
Märklin kommt doch aus Göppingen und...


... Göppingen liegt an der...
... Fils. :)

... und das schon länger, als es märklin gibt.
;)

Aber wir schweifen vom Thema ab! :rolleyes:
Ein Hilfszuggerätewagen steht auf meiner Wunschliste auch noch ganz oben. :thumbup:

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. Juni 2021, 13:26

Hilfsgerätewagen

Hallo,
Also ich finde den Hilsgerätewagen von Rüdiger Peckmann einfach super.Rüdiger lass Dich nicht verunsichern,zur Not kann man ja als Bodenplatte eine aus Messing oder Alu nehmen,dann verwindet sich das Teil bestimmt nicht mehr.
Der 3D Druck ist einfach Salonfähig geworden.Habe von Thorsten Paeth einen TipoF Kühlwagen und eiunen zweiachsigen FS Packwagen bekommen und bin begeistert über die Druckqualität und Ausführung.
Natürlich gibts da noch Arbeit,bis die wagen fertig(lackiert/zugerüstet/beschriftet)sind,sind eben keine Modele,die man geschwind für ei paar 100€ kaufen kann.Und ich bin mir sicher,die passen gut zu meinen Dingler TipoF oder Wunder ES-Wagen.
Was nun die zwei Lampen stirnseitig am Hilfgerätewagen angeht,so wird in den Beiträgen deutlich,es gibt Eisenbahner und Eisenbahner,die Betriebspraxis haben.
Ich habe 10 Jahre im Hilfszug vom Bw Rottweil viele schwere und leichte Einsätze mitgemacht.Wir hatten leider keinen neuen Einheitsgerätewagen wie Stuttgart/Singen oder Villingen,sondern nur einen alten vierachsigen Packwagen als Gerätewagen und einen zweiachsigen Mdy als Aufenthaltswagen.Und beide Wagen ohne Spitzenliicht und haben trotzdem alle Unfall oder Entgleisungsstellen sicher erreicht.
Bei einem Unfall oder Entgleisung ist das Gleis ja durch den Fdl gesperrt.Fahrzeuge gezogen oder geschoben werden dann nur mit schriftlichem Befehl in das Gleis gelassen.Die Geschwindigkeiten die da gefahren werden dürfen geschoben oder gezogen werden explizid in der Fahrdienstvorschrift geregelt.
Bei geschobenen Wagen ist die Spitze mit einem Betriebsbeamten zu besetzen.Bei Nacht mit Lampe.Wir hatten sogar im Hilfszug einen Bremskopf,der an der Spitze am Bremsschlauch festgemacht wurde(wie früher in Stuttgart,als die Züge noch vom Abstell zum Hauptbahnhof mit Rangierer geschoben wurden.
Gruss Wolfgang

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

19

Samstag, 26. Juni 2021, 22:02

MDyg und EHG388

Hallo Wolfgang und hallo ihr alle
es ist immer wieder angenehm zu lesen, wenn erfahrene Bahner ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier vermitteln und einen in der eigenen Konstruktion von Teilen, Wagons oder Loks unterstützen.
Danke dafür und es hilft mit ungemein weiter zu machen und noch viele andere Teile zu konstruieren und per 3D-Druck zu erstellen.
Hierbei steht für mich auch immer die Kompromißbereitschaft im Vordergrund und man muß das Ganze auch an seine eigenen technischen Möglichkeiten anpassen.
Nochmals Danke an unsere Bahn-Spezies :thumbsup: :thumbup:
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

20

Sonntag, 27. Juni 2021, 10:29

Guten Morgen Rüdiger,

es gab wohl auch MDy MIT Schlusslichtern


Bild: Eisenbahnstiftung
allerdings nur die etwas kahle Ausführung in Plattenbauweise.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael