Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »wilfmolz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juni 2021, 15:46

Neues aus Österreich

Hallo Einser,

es lohnt ein Blick in den aktuellen Newsletter von Spur 1 Austria.
So arbeitet man nicht nur an zig Versionen der 86 mehrerer europäischer Bahnverwaltungen, sondern u.a. auch an den
Ootz 43, 44 und 50.
Auch die übrigen Hintergrundnachrichten hören sich vielversprechend an.
Na dann.

Herzlicher Gruß
Wilfried

newsletter-juni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wilfmolz« (22. Juni 2021, 16:57)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juni 2021, 16:19

ich denk, mich tritt ein Pferd

Seit Jahren rege ich mich auf, dass keine neuen Erzwagen auf den Markt kommen, und jetzt das!
Gerade der Fad 163 und der Fad 165, meine Lieblingswagen, sind genau das Richtige für mich.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht so lange dauert - Fad 163 und 165 sind ja weitgehend baugleich.
Schließlich bin ich nicht mehr der Jüngste und ich möchte diese schönen Wagen noch erleben.

Gruß und Dank an Spur 1 Austria, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

3

Dienstag, 22. Juni 2021, 16:52

Reihe 310

Mir wäre ganz ehrlich gesagt eine 109 um EINIGES lieber . Weil eine Baureihe mit 2B1 Achsanordnung habe ich noch gar nicht !


Da mir aber eine "neutrale" 310 in österreichischer Farbgebung auch noch fehlt , werde ich wohl oder übel eine weitere Lok dieser Bauart bestellen müssen.
Vielleicht kommt ja auch noch eine Ausführung mit dieser blauen Glanzblechverkleidung ..wie jetzt erst im EK-Heft beschrieben .

Auch die kurzen Erzwagen sind schön !

Ich wies aber nicht wirklich ob DIESE zu meinem SCHLESIEN FAIBLE passen könnten . Aber dafür haben wir ja das Forum .

Freue mich schon ... Grüße vom MS

4

Dienstag, 22. Juni 2021, 17:45

Br 61 ???????

Hallo Forum,
es ist ja schön, dass der Henschel-Wegmann Zug gebaut wird,

aber wo bleibt die passende Lok?

Ich warte seit vielen Jahren und sie steht immer noch bei 10%.

Die sollten mal Ihre Ankündigungen abarbeiten und nicht immer neue Versprechungen abgeben.

Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (22. Juni 2021, 18:46)


5

Dienstag, 22. Juni 2021, 19:03


Auch die übrigen Hintergrundnachrichten hören sich vielversprechend an.

...keine Frage....

… in diesen Kontext würde dann absehbar auch noch die Baureihe 78.6 passen,...alias ÖBB 729...

… lief sie doch bis immerhin 1973 und hatte durchaus auch namhafte Züge hinter sich.....

...aber Spur1at wird das natürlich wissen... ; - )

...also schaun m`r mal, denn die würde dieses neue Konzept trefflich ergänzen....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juni 2021, 20:02

Hallo
Dass Herr Stöger schöne und qualitätvolle Modelle auf die Schienen stellen kann hat er in der ferneren und jüngeren Vergangenheit ja schon mehrfach unter Beweis gestellt.
Leider waren die Fortschritte in den letzten jahren manchmal quälend langsam, so langsam, dass man schon meinte, aus der Geschichte wird nix mehr!
Umso mehr freuen mich die Lebenszeichen der letzten Monate.
Ich hoffe nur, dass man sich jetzt mit der Fülle an neuen Ankündigungen plus den schon länger angekündigten Modellen (und dem Spur 0-Programm) nicht verzettelt.
Eine 310er darf ich zwar bereits mein Eigen nennen, hätte jedoch nichts gegen eine zweite - obwohl, andere Gölsdorf-Konstruktionen wären mir lieber gewesen, da gibt es ja etliche davon!

Schön wäre es wenn das Projekt der 69er, also die Erzberg-Zahnradlok, nicht ganz in Vergessenheit geriete.
Da waren ja auch schon mal die passenden Erz- und Kondukteurswagen angedacht - schau ma mal!
Und sehr schön fände ich es, wenn Spur1at (btw. wie heisst die Firma nun aktuell wirklich?) die Modelle, so wie andere Anbieter, auch gleich in 1pur anbieten würde.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

7

Dienstag, 22. Juni 2021, 20:22

Ich wäre dafür erstmal die 52er fertigzustellen bevor wieder was angekündigt wird.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

8

Dienstag, 22. Juni 2021, 21:35

Hallo Gölsdorf-Liebhaber,

für mich ist die Ankündigung der Reihe 310 wirklich eine super Überraschung. Das ist wirklich eine sehr schöne Lokomotive!! In puncto Schönheit ist die 310 neben der S3/6 für mich die absolute Königsklasse des Dampflokbaus. Kann mich jetzt schon darauf freuen.

Ich hoffe nur, dass die angekündigte limitierte kleine Stückzahl nicht zu einem fast unbegrenzt hohen Preis führt.

Viele Grüße,
Robert

9

Dienstag, 22. Juni 2021, 22:47

Schöne Überraschung

Spur-1.at hat sich ja ziemlich viel Neues vorgenommen, ein Feuerwerk für Österreich-Fans. Aus meiner subjektiven Sicht sind da erstmal die Ellok-Neuheiten zu erwähnen:

ÖBB 1042, 1044 und die Taurus-Reihen 1016 / 1116 / 1216. Endlich ein Taurus - Spitze! Man will alle drei Modelle auch im Triple-Paket zu einem Sonderpreis anbieten, beginnend mit der 1044 / 1144 im kommenden Jahr, danach die Taurus-Modelle und zuletzt die 1042. Da werde ich am Triple wohl keinesfalls vorbeikommen.

Die Vöcklabrucker wollen übrigens auch alle Modelle künftig in 12 - 15 Monaten umsetzen. Gut, das nehmen wir mal zur Kenntnis und kommentieren es nicht. Der gelernte 1er hat da ja eine eigene Wahrnehmung von Zeit....

Henschel-Wegmann-Zug, 86 und Erzwagen wurden bereits erwähnt. Die 310 auch, aber da kündigt man ja eine Gölsdorf-Edition an. Da schiesst auch meine Phantasie etwas ins Kraut, aber die 78 ist eindeutig eine Lehner-Konstruktion aus 1927 und passt daher nicht in diese Ankündigung. Wohl aber Loks wie die 206, 229/75 und die 429/35. Oder die 180/57, der ersten Fünfkuppler aus 1900.

Ich hab schon mal mein Sparschwein angesehen und festgestellt, dass ich es mehr mästen muss....

10

Donnerstag, 24. Juni 2021, 13:33

Ich frage mich, woher nach Jahren der Stagnation der
plötzliche Aufwind bei Herrn Stöger kommt.
Auf manche Loks habe ich ca 5 Jahre gewartet..und warte immer noch.

Zur Gölsdorf Edition:
Schade das mit der 310er eine Lok produziert wird
die viele schon haben.
Gerade Gölsdorf hat doch eine Reihe von guten
Vorlagen geliefert, Siehe „ Dampfbetrieb in Alt-Österreich“
vom Verlag Slezak

11

Donnerstag, 24. Juni 2021, 13:58

Br 52

Meine Messlatte bleibt die 52er, die Gute ist seit 10 Jahren angekündigt. :(
Eine 1044 und 1042 wollte ich immer. Das neue Zeitfenster von den Ankündigung bis zur Auslieferung ist Ambitioniert.
Statt der 310 hätte ich gerne eine 33er die lief über einige Jahrzehnte in Österreich.
Schönen Tag,
Robert

12

Donnerstag, 24. Juni 2021, 14:31

ne 33 -

da wäre ich auch dabei - Die Achsfolge 2 D hat es in Deutschland ja leider nicht gegeben .

Die 109 stand bei Bockholt zwar mal zur Debatte , aber so wie es jetzt ausschaut wird es wohl - altersbedingt - nur noch ein höchstens zwei Modelle aus Dassendorf geben .
- dabei wäre das ein feines Zugpferd für meine Teakholz-Züge !

Bleibt zu hoffen das sich ein ANDERER den österreichischen Maschinen annimmt . nun lassen wir mal den Herrn Stöger machen - er ist ja noch jünger ! (denke ich)

Grüße vom MS

13

Donnerstag, 24. Juni 2021, 17:47

An den Taten sollt Ihr sie messen....

Ja, die Motivation in Vöcklabruck ist derzeit tatsächlich nicht zu bremsen. Immerhin wurden jetzt die E71 und die ÖBB 93 ausgeliefert. Die 52 soll - nach den Worten auf FB - ja schon im Sommer ausgeliefert werden. Nun denn, dann wird es spannend, weil der hat grad begonnen. Auch die ÖBB-Spantenwagen sind für den September avisiert.

Gölsdorf und alternative Wünsche: ausser der 310 wurde noch keine weitere Lok angekündigt. Und noch viel mehr als in Deutschland ist das bei den Österreich-Modellen eine kritische Kombination aus potentiellen Kaufinteressenten und verfügbarer Kaufkraft. Wenn das alles tatsächlich innerhalb der kommenden drei Jahre kommt, was für mich interessant ist, wird es heftig. Weil so viel Geld für Modellbahn WILL ich gar nicht ausgeben.
(Und ja, dann steht man mit feuchten Händen vor einem Modell, das man sich ja schon immer.....) 8)

14

Donnerstag, 24. Juni 2021, 19:58

Hallo Österreich-Fans,

bei DSO gibts ein paar schöne Bilder von den BR 113 (33) und 310 (16)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

15

Donnerstag, 24. Juni 2021, 20:05

310

ÖBB 310.23 vormals 16.08
»Hadeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 310_ak.jpg
  • 16_08_ÖBB_k.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hadeo« (24. Juni 2021, 20:15)


16

Donnerstag, 24. Juni 2021, 20:10

33.102

2008
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 33_102_Nr_02_k.jpg

17

Donnerstag, 24. Juni 2021, 20:32

Hallo Robert,

danke für die schönen Bilder. Ich hoffe immer noch, dass es genug Begeisterung für eine Reihe 310 gibt, die finde ich sehr schön. Ich dachte, dass in Spur1 nur Finemodels und Lemaco dieses Modell in sehr limitierter Auflage herausgebracht haben.

Die anderen österreichischen Lokomotiven kenne ich nicht so gut, aber die 33 finde ich etwas ganz Besonderes. Auch im Vergleich zu den deutschen Lokomotiven hat die 33 eine andere Achsfolge, was für eine Lokomotive für schnelle Reisezüge sicherlich etwas ganz Besonderes ist.

Viele Grüße,
Robert

Beiträge: 3

Wohnort: Wien

Beruf: ÖBB - Lokführer

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Juni 2021, 20:49

Hallo aus Wien

Die 310 ist mir wie die ÖBB Br. 12 zu bullig.
Ich würde mich über eine
Güterzuglok, kkstb 80 bzw. als ÖBB 57 freuen.

Liebe Grüße Andreas

Beiträge: 15

Wohnort: Karlstad, Schweden

Beruf: Lokführer SJ

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. Juni 2021, 21:16

Hallo.

Ich freue mich auf das K.K.Stb 310 BBÖ/ÖBB BR 16 von spur1.at, sobald es verfügbar ist, werde ich ein Exemplar bestellen.

Außerdem hätte ich persönlich gerne eine ÖBB BR 77 (2-C-1) und eine BR 78 (2-C-2) gesehen.
/Erik

20

Donnerstag, 24. Juni 2021, 22:12

Hallo "Wünscher",

jetzt lasst doch erst mal die - meist jahrealten - Ankündigungen doch zumindest zum Teil wahr werden. Also die 52, die 61 mit dem HWZ, die 86, die 1042 und Tauri, dazu noch eine ganze Anzahl Wagen! Erst wenn da mal einiges geliefert ist könnte man wieder seriös über andere Wunschloks reden und wer weiß denn ob die heute genannten Träume dann noch aktuell sind?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen