Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 3. Juni 2021, 11:56

74 mit pr. 3 T 12 Schlepptender

Diese Version gab es beim Vorbild 6 x im Bw Delmenhorst Ende `49/ Anfang der `50er Jahre.

Ein Foto davon ist im EK Buch Seite 109, hier die 74 520;
und das selbe hier nochmals im link, dort Beitrag 8, in sehr guter Qualität.
Man beachte das Lokschild auch auf dem Tender!

Ein außergewöhnliches Gespann war das ---->

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7402183

mfGrüßen, der Einsbahner

22

Donnerstag, 3. Juni 2021, 19:46

guten Tag,

Die Baureihe 74 in Zeit-gemäßer Ausführung würde mir auch gefallen.
Diese Lok hatte ich vor Jahren von einer renommierten Firma, und danach noch eine solche aus Hamburg.
Beide Lok waren äußerlich unstrittig sehr schön - nur beide hatten Schwächen in punkto
Laufeigenschaften/Stromabnahme auf meiner kleinen Anlage.

Insofern würde ich mich über eine anlagentaugliche Baureihe 74er freuen - meinetwegen in vielen Varianten.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

23

Sonntag, 6. Juni 2021, 21:20

Hallo Dr. Wolf,

ich habe selbst eine MBT Baureihe 74 und meine Lok läuft sehr ruhig, Klick!!. Und Stromabnehmer sind an allen Rädern montiert.

Ein Bekannter von mir konnte einen Dingler T12 ergattern, und die Fahreigenschaften sind beklagenswert. Vielleicht hatte ich einfach Glück.

Grüße,
Robert

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. Juni 2021, 10:32

eine MBT Baureihe 74 und meine Lok läuft sehr ruhig

Guten Morgen Robert,
meine MBT-74 läuft auch sehr ruhig, perfekt nach dem Einbau eines ESU L4-Decoders mit getaktetem Sound und Rauch.
Grüße aus MS
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarcoShip« (7. Juni 2021, 16:00)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

25

Montag, 7. Juni 2021, 12:52

Hallo,
Viele MBT BR 74 die ich kenne sind mit einem ESU V3.5 oder einem anderen H0 Decoder umgebaut. Stromabnehmer sind meist nicht modifiziert. Bei dieser Kombi ist eine normales Fahren nur bedingt möglich.

Bei meiner eigenen habe ich auch den Motor getauscht um vernünftige Fahreigenschaften hinzubekommen.
Die hohe Serienstreuung war ja der Grund, das Dingler die späteren MBT Loks nicht an den Kunden brachte. Die Dingler Maschinen fahren von Anfang an um Längen besser. Jedenfalls die 2 die ich kenne.

Ein aktuelles Modell auf den Stand der Technik ist sicherlich toll. Nur wäre mir bei MBW lieber, wenn die ehemalig angekündigten Maschine zu erst erscheinen würden, wie z.B. die BR92. Ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

26

Montag, 7. Juni 2021, 13:17

74

Die Dingler 74 die ich besitze fährt einwandfrei, der Sound ist nicht mehr zeitgemäss aber das Modell Top.
Wenn einen Dingler nicht gut läuft würde ich mich an die Firma wenden.

Schönen Tag Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 74_.jpg

27

Montag, 21. Juni 2021, 16:16

na, da hat das lange nachbohren ja mal gefruchtet...mbw BR 74

Grüße, Gunnar

28

Montag, 21. Juni 2021, 18:45

:thumbup: …...Bravo,...danke Gunnar für die gute Info...

….hoffentlich bleibt`s diesmal dabei,...

...bin gespannt auf die nun zu wählenden Varianten....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

29

Montag, 21. Juni 2021, 21:49

@Hadeo

Hallo Namensvetter,

Ich weiß nicht genau, ob dies für alle Dingler Lieferungen gilt, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Unterschied zwischen die Dingler und die MBT Baureihe 74 anhand folgender Merkmale bestimmt werden könnte:
1. vornere Schienenräumer reichen bei Dingler fast bis das Gleis, bei MBT weit darüber;
2. das Schmutzblech befindet sich bei MBT viel weiter über den Vorlaufrädern als bei Dingler;
3. bei Dingler gibt es einen Mechanismus für die Schmierpumpe am hinteren linken Kuppelrad, bei MBT nicht;
4. bei Dingler bestehen die Holzbretter hinter dem Kohletender aus Messing mit Echtholz verkleidet, bei MBT nur aus Messing;
5. zwischen der Rauchkammer und den Wasserkästen läuft das Umlaufblech auch unter dem Kessel weiter, bei MBT befindet sich hier eine Öffnung.

Aus den Punkten 1-4 oben würde ich - basierend auf deinem foto - bis jetzt konkludieren, dass du eine MBT Baureihe 74 hast. Deshalb bin ich neugierig darauf, ob deine Lok auch Merkmal 5 besitzt und ob sich an der Unterseite deiner Lok ein Dingler-Werksschild mit Seriennummer befindet. In diesem Fall bracht Dingler offenbar verschieden Lieferserien aus.

Übrigens, ich hatte auch eine andere Dingler DRG-Version in den Händen, und sie hatte die oben genannten Eigenschaften und lief schlecht.

Viele Grüße,
Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (22. Juni 2021, 20:18)