Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 13. Mai 2021, 12:04

Hallo Rüdiger,

danke für schnelle Antwort.

Hättest Du die Möglichkeit, das Programmieren nochmal zu testen?
Ich ging nämlich anders herum vor (wer konnte schon ahnen, dass dieser Spur Z Decoder so einen Stress macht ???) und müsste jetzt für meine Hausnorm den Tender wieder öffnen, denn alles mögliche (div. Widerstandswerte, Dioen, Elkos und PC/Programmerhardware) brachten keine Lösung.

Allen Lesern einen schönen Feiertag
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

42

Donnerstag, 13. Mai 2021, 12:04

Hallo Uwe,

bei "spielbaren" Pfeifensounds brauchts keinen Kurzpfiff mehr, man muß einfach nur kurz auslösen oder an der Funktionstaste die Tastfunktion aktivieren (statt Ein/Aus). Dürfte auch bei dem 56er-Soundprojekt so sein, ist ja ESU.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 13. Mai 2021, 16:36

Michael, danke. Das war mir nicht bewusst. Kann man an der SC7 diese Tastfunktion auch einstellen?
Danke und Gruss
Uwe

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 13. Mai 2021, 17:50

Taster / Schalter Funktionen

Hallo Uwe,

bei der SC7 / IBII bin ich mir nicht sicher, dafür aber bei der Daisy zu 100%

Grüße
Martin

45

Donnerstag, 13. Mai 2021, 18:09

Hallo Uwe,

da nicht bei jeder meiner Loks die Pfeife auf der gleichen Funktionstaste liegt, verzichte ich grundsätzlich auf die Tastfunktion. Ob es die bei der SC7 gibt, steht bestimmt in der Anleitung?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

46

Donnerstag, 13. Mai 2021, 18:55

Hallo Andreas,
ich werde es Morgen testen.
Gruß
Rüdiger

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 13. Mai 2021, 19:00

Tastenfunktion für Funktionstasten

Hallo Michael, hallo Uwe,

das ist ja die Crux. Weder in der Bedienungsanleitung der SC7, noch der der IBII findet sich etwas zu diesem Thema. Auch bei den FAQs finde ich nichts dazu. Mich hat das vor geraumer Zeit selber einmal interessiert, mich dann aber auf die Lösung via Daisy festgelegt. Jetzt müßte nur noch Uhlenbrock mal auf meine Mail antworten, warum beim überspielen der Datenbank auf die Handregler jedesmal alle Funktionen als Schalter angelegt werden.

Nur wenn ich jede Lok einzeln als Projekt in jeden Handregler einspiele bleibt die Festlegung Schalter/Taster erhalten. Wozu brauche ich dann eine Datenbank ?(

Grüße
Martin

48

Donnerstag, 13. Mai 2021, 19:25

Hallo und guten Abend zusammen,

... nach meinem Kenntnisstand gibt es bei der SC7 bzw. IB II keine Tastfunktion, lässt sich also auch nicht umstellen. Ich hatte das Thema schon einmal in Dortmund auf dem Uhlenbrock-Stand angesprochen. Auch Software-Updates kommen ja scheinbar auch nicht mehr.

Die SC7 ist ausverkauft und für die IB II ist wohlmöglich eine Neuentwicklung in der Mache - man weiß es nicht! KM1 hält sich mit Informationen bezüglich einer neuen Zentrale auch zurück - und um den zur vollständigen Zentrale ausbaubaren KM1 Programmer ist es sehr still geworden ... was immer das bedeutet? Also bliebe da noch die ECOS, wenn es da endlich einmal einen neuen Aufguss mit vollständiger Loconet Funktionalität gäbe, der vorhandene ESU Loconet-Konverter hat ja noch die Macke mit den 128/28-Fahrstufen bei dem Anschluss der DAISY II bzw. RadioControl.

Meint der Hatze

49

Donnerstag, 13. Mai 2021, 20:06

Hallo zusammen,

für mich ist die 56 ein absolutes Spitzenmodell, das derzeit schon Maßstäbe setzt und die Meßlatte sehr hoch legt!

Egal ob die Lokpfeife nun als Kurzpfiff oder zum Ein- und Ausschalten ist, das ist doch wirklich eher unerheblich.

Und vom Klang zu beurteilen, ist der sehr hohe Ton der Pfeife niemals eine Einheitspfeife!
Passt also meiner Meinung nach alles so.

Viele Grüße
Elmar
Team Frankenmodell

50

Freitag, 21. Mai 2021, 12:28

Hallo zusammen,
Es ist wirklich ein Hammermodell.
Der Sound der rauch..ESU das paßt immer.
Und ich habe ein makelloses Modell erhalten.
Eines von ganz wenigen Modellen..welche ich von diversen anderen Herstellern bekommen habe.
Bei vielen ist immer irgendwas.
Und die Pfeife ist bei mir so Preußisch..mehr geht wohl nicht.
MBW Herr Elze genauso weitermachen.
Vielen Dank dafür.
Da freut man sich auf die BR 03 Stromlinie.
Gruß loko

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

51

Montag, 5. Juli 2021, 13:59

MBW 56.20-29 - "kurz und gut"

Moin,
nach ein wenig zusätzlichem Feintuning im BW darf meine 56 2846 jetzt ihre Bahnen ziehen: die Lok ist ein absolutes Schmuckstück, zusammen mit 2 Schwestern ein totaler Hingucker auf der Anlage! Sie läuft sauber auf dem 1020er Radius inklusive Gegenbögen, den gesteuerten Kolbenstangen-Schutzrohren sei Dank; auch Befahren der Steilrampe problemlos, Zugkraft - mit ihren Schwestern getestet - 99 Achsen auf 2000er Radius ohne Knurren und Murren :thumbup: (da gibt es Großdiesel, die gnadenlos verrecken :cursing: ) - kurzum: eine ebenso schöne wie gelungene Lok, auf die ich persönlich seit >10 Jahren gewartet habe ^^ .
Wenn die nächsten Loks von MBW den gleichen Standard haben, wovon ich ausgehe, warten noch einige wunderschöne Modelle auf mich. Danke dem MBW-Team!
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Nachricht senden

52

Montag, 5. Juli 2021, 21:25

Hallo,

fein zu lesen wenn Zufriedenheit herrscht.

Um aber etwas mehr über die folgenden Modelle zu erfahren, wäre es desto besser, wenn Herr MBW uns über den derzeitigen Stand der Dinge (speziell die 03) informieren könnte.

MfG

Jörg Pabst

53

Montag, 5. Juli 2021, 22:02

Hallo
Siehe homepage MBW und im MBW Forum.
da sind genügend Infos zu den Projekten unter anderem der Lieferplan.
auch zur 03.
Gruß Loko

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 6. Juli 2021, 12:09

...Herr MBW...

...heißt Frank Elze... weiß Herr MarcoShip 8)
Grüße aus MS
Dieter

55

Freitag, 9. Juli 2021, 20:20

Ich hatte ja ewig wegen der 56er überlegt und irgendwann das mit dem Bestellen aus den Augen verloren - ausverkauft. Nun konnte ich eine DRG-Maschine kaufen die im Forum angeboten wurde. Sehr vorbildliche Abwicklung des Kaufs, nochmal Dank an Arnold!
Mein erstes Fahrzeug von MBW, die ganzen bis dahin bestellten Loks & Wagen wurden ja leider nicht gebaut. Dafür ist die Freude über die 56er richtig groß. Was mich allerdings so schon immer sehr stört ist die für mein Empfinden immer zu laute Lichtmaschine und hier ist es besonders ärgerlich, meine DRG Lok hat keinen Generator, Gaslaternen! Wie bekomme ich das Störgeräusche weg? Bei der T3 kann ich das Ding ausschalten, aber hier gibt es diese Funktion nicht. Gibt es eine Möglichkeit ohne Programmer?
Roland B.

56

Samstag, 10. Juli 2021, 00:16

Gibt es eine Möglichkeit ohne Programmer?

CV 379 auf Wert 0 setzen - steht bei Auslieferung auf Wert 10
Gutes Gelingen.
Freundliche Grüße
Wolfgang Brinkmann

MBW-1zu32

unregistriert

57

Samstag, 10. Juli 2021, 07:38

Sound abschalten

Guten Morgen, die Decoder werden komplett und einheitlich bespielt von ESU geliefert. Wir werden in Zukunft darauf achten (In Kürze BR 80) das es nicht wieder vorkommt.

Im MBW Forum gibt es ein Downloadcenter indem man ein Merkblatt der BR 56 und alle anderen Modelle runter laden kann. Dort sind die CVs der einzelnen Sounsslots und deren Werte gelistet. Für nicht ESU Programmer-Nutzer eine wertvolle Hilfe.

Bitte, wenn Sie sich ein MBW Modell zu legen, kann es helfen auch im MBW Forum mal hinein zu schauen. Für vieles gibt es dort bereits Hilfe. Danke.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

58

Samstag, 10. Juli 2021, 10:15

Hallo Herr Elze,

zuerst einmal geht es ihnen ja offenbar wieder besser. Schön zu hören.

Und an dieser Stelle auch ein Lob, dass man die Files downloaden kann. Das ist extrem hilfreich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Uwe Göbel