Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 17. April 2021, 12:40

Hallo Michael,

die Dinge lassen sich nicht so einfach spurlos beheben, da würd ich in jedem Fall zurückschicken.
Auf deinen Bildern sehe ich doch Aussenlampen???


Ursprünglich war da über der Tür ein Fenster, das mit einer schrägen Blechhaube abgedeckt war, und das liess Licht von Innen auf die Bühne scheinen. Erst danach installierte man dann Lampen.
"Anprangern" schreiben nur Herstelleranbeter die Kritik als persönlichen Angriff auf sich sehen, davon darf man sich nicht beeinflussen lassen berechtigte Mängel anzugeben. Deine Schäden sind Herstellerbedingt, denn der hat (schlecht) gelötet und die Verpackung und das handling damit entworfen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

22

Samstag, 17. April 2021, 13:45

Hallo,
hat schon jemand einen in Epoche3 DR erhalten? Bin schon ungeduldig.
Am Rennsteig liefen einzelne Wagen noch bis 1969.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

23

Samstag, 17. April 2021, 15:05

Hallo Michael S. wo auf den Bildern sind die Aussenlampen? Sind das die angedeuteten Rahmen über den Türen? Wozu sind dann die Verteilerdosen an dem Gestell über den Türen? Da wo bei deinem Wagen Lampenschirme sind ist bei mir nichts ausser die Gestelle mit den Verteilerdosen..

Eine Frage habe ich noch zu den Raucherschildern. Sind "Raucher" nicht rot? Warum sind die bei meinem Wagen weiß?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (17. April 2021, 15:38)


24

Samstag, 17. April 2021, 18:22

Hallo michael,

Du hast recht, keine Lampe,


hab mir die Gestelle über der Stirntür nicht genau genug angeschaut, dachte da ist eine dran.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

25

Samstag, 17. April 2021, 22:20

Hallo Michael, das ist ein super Bild um zu veranschaulichen wofür die Traverse ist und wie doof man ist weil man nicht gleich zwei Wagen kauft. Wie ist der beste Weg um KM1 nun mitzuteilen was alles nicht i.O. ist am Wagen? In meinem Fall ja nur die Stufe, der Schlußscheibenhalter und die falsch gedruckten "Raucher" Schilder.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

26

Samstag, 17. April 2021, 23:41

Hallo Michael,

ganz einfach
einpacken gemäß Vorschrift
Verpackungsvorschrift
und den Serviceschein gewissenhaft ausfüllen
Serviceformular
"Offenbarungseid" ist glaub ich nicht nötig ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

27

Sonntag, 18. April 2021, 07:26

Guten Morgen,

meiner ist die Art.-Nr. 204303 MCI, DB Ep.III A Version A


Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Jens

28

Sonntag, 18. April 2021, 07:40

Frage an die MCi/MBi-Spezialisten.
Wenn ich herausgefunden habe, wie man das gute Stück öffnet, möchte ich einige Fahrgäste einsetzen. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich Vorhänge einbauen. Oder hatten die wirklich keinerlei Sonnen-/Sichtschutz?
Gruß aus Seevetal,
Axel

29

Sonntag, 18. April 2021, 11:10

Hallo Axel,

denke, Vorhänge kannst Dir sparen,


selbst auf diesem Bild (und anderen) der Eisenbahnstiftung von 1960 sind keine zu erkennen. Es waren eben einfachste Behelfswagen ohne irgendwelchen Schnickschnack, die stirnseitigen Einstiegsbühnen sind ja schon als "kriminell" anzusehen. Auch die von KM1 dargestellte Inneneinrichtung mit Polstersitzen dürften nur wenige Wagen bekommen haben?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

30

Sonntag, 18. April 2021, 11:53

Falls einer unglücklich ist ...

... mit seinem Epoche II Wagen, der kann sich gerne mal bei mir melden.

Am besten wäre es, wenn der "Unglückliche" einen Finescalewagen hätte, den er nicht mehr haben möchte. :D

Besten Gruß

Jan

31

Sonntag, 18. April 2021, 14:25

Sind bereits irgendwelche Erfahrungen mit der "Leipzig-Wagenfamilie" ...

... im Bogenlauf im 1020mm-Radius, speziell im Bogenlauf durch 1020mm-Märklin-Weichen, vorhanden?
Da der Vorbild-Achsstand = 8,0 m beträgt, die Modelle aber wohl ohne Lenkachsen gebaut wurden, kann es evtl. im Bereich der Radlenker "klemmen", ähnlich wie bei den Einheitsabteilwagen von KM-1 mit 8,5 m Vorbild-Achsstand.

Danke und Grüße Jürgen Stadelmann

32

Sonntag, 18. April 2021, 18:16

Zitat


Optisch passend wäre der Güterzug-Gepäckwagen Pwg 44, der entsammt auch einer Güterwagenkonstruktion und böte damit ein einheitliches Zugbild.


Stellprobe zum Vorschlag aus Beitrag Nr. 16: passt.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf
»Dr. Wolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • PWG44.jpg

33

Sonntag, 18. April 2021, 21:20

Hallöchen, um hier eben etwas klarzustellen.

@Jan: Ich mag meinen Wagen auch wenn ich ihn versehentlich falsch bestellt habe. Ich brauche nämlich FS und hab NEM geordert. Auf den meinigen brauchst du also nicht hoffen ;)

Was da scheinbar in der Verpackung und oder beim Transport mit der Stufen und dem Schlussscheibenhalter passiert ist kommt immer wieder mal vor. Hatte ich auch schon bei anderen Herstellern und bei Wagen sowie Loks.

Was mich brennend interessiert und da hoffe ich auf das fundierte Wissen von Dr. Wolf......... Gab es in Epoche 2c vielleicht auf Grund von Farbmangel weil ggf. alle Dampfloks untenherum rot gemacht werden mußten weiße Raucher- schilder?

Alles in allem hat KM1 hier wieder gute Arbeit abgeliefert.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

34

Sonntag, 18. April 2021, 21:35

Finescale-Achsen würde ich bei ASOA/ Klaus Holl anfragen. ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

35

Sonntag, 18. April 2021, 21:51

Welche passen denn?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

36

Sonntag, 18. April 2021, 22:10

Frag speziell für die Wagen an, vermutlich müssen Passende angefertigt werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

37

Sonntag, 18. April 2021, 23:20

Hallo Behelfspersonenwagenfans,

hier ein paar Links zu Innenansichten von Museums-MCi

Darmstadt-Kranichstein

Grafschafter MEC

Bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz gibts 3 MCi, fand jedoch keine Innenansichten
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

38

Montag, 19. April 2021, 08:09

@Michael K.
Hatte nicht wirklich auf deinen spekuliert. Im Rahmen meiner Aktivitäten, doch noch an einen solchen Wagen
zu kommen, hatte ich an Kollegen gedacht, die vielleicht gänzlich unzufrieden sind und ihren Wagen deshalb doch wieder los werden wollen.

@Oliver
Thema Rädertausch. Kannst du dazu schon mehr sagen wie die Achslagerung diesmal ausgeführt ist? 2 mm Achsstummel in Kugellagern mit Stromanschluss oder doch Pilzkontakte?

Gruß Jan

39

Montag, 19. April 2021, 12:20

Warum sollten da Pilzkontakte sein?
Meine LeiG-Einheit hat 2mm-Achsstummel und wie gehabt Stromabnahme über Kugellager.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (19. April 2021, 13:36) aus folgendem Grund: Tippfehler


40

Montag, 19. April 2021, 13:30

Ja, es wird Finescale-Radsätze von Nolte für alle 3 Wagentypen geben.
Das dauert aber noch etwas, weil gerade alle Drehautomaten belegt sind.
Ich werde es hier unter "Werbung" vermelden, wenn die Radsätze auf Lager sind.
Natürlich findet man die dann auch auf meiner Seite unter Neuheiten und unter Nolte.
Viele Grüße
Klaus Holl
ASOA

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen