Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. März 2021, 10:42

Technikcenter Deutschland Freital - Eure Erfahrungen

Hallo liebe Spur1er,
hatte nach zwei lieferbaren ESU Raucherzeugern gesucht und hier im Forum den Tipp erhalten, dass dieser beim Technikcenter Deutschland in Freital lieferbar sei, hp angeklickt, gefunden und bestellt. Kurzdarauf die ( Vorab-) Rechnung erhalten und überwiesen - und das war es dann auch! Etliche emails blieben ohne Antwort, Anrufe wurden nicht entgegengenommen, das Besprechen des AB nicht beantwortet...
Wer hat Erfahrung mit der Firma und kann mir einen Tipp geben? Habe inzwischen per Einschreiben mit Rückschein der Firma eine Liefer- bzw. Rücküberweisungsfrist gesetzt und bin gespannt.
Und meine BR 24 wartet weiter auf ihren Raucherzeuger
Ralph Müller

2

Sonntag, 28. März 2021, 10:57

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (28. März 2021, 11:03)


Beiträge: 100

Wohnort: 79576 Weil am Rhein / Baden

Beruf: Fahrzeuginstandhalter im DB Regio Werk Haltingen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. März 2021, 11:00

Fakeshop?

Hallo,
der Verbrauerschutz schreibt folgendes zum Shop

Aktuell sorgt der Onlineshop technikcenter-deutschland.de für Aufsehen im Netz. Unsere Leser haben gefragt, ob es sich um einen seriösen Webshop oder einen Fakeshop handelt. Da das auf den ersten Blick oft nicht erkennbar ist, haben wir die Webseite einer Sicherheitsanalyse unterzogen.

Welche Probleme gibt es auf technikcenter-deutschland.de?
Allein von Schnäppchen sollten Sie sich nicht verleiten lassen, in einem Onlineshop einzukaufen. Schon gar nicht, wenn der Shop ein unvollständiges Impressum hat wie der Webshop technikcenter-deutschland.de. Dann ist Vorsicht geboten und Sie sollten weitere Punkte abchecken. Das haben wir übernommen. Und es sind tatsächlich noch mehr Probleme aufgetaucht.

Faktencheck für technikcenter-deutschland.de
Die im Impressum angegebene Firma Technikcenter Deutschland existiert nach unseren Recherchen nicht. Sie ist vermutlich frei erfunden. Sie wissen daher nicht, bei wem Sie einkaufen und wem Sie Ihr Geld senden.
Das Impressum ist fehlerhaft und entspricht nicht den deutschen Rechtsnormen.
Die angegebene Telefonnummer führt zu einem Anrufbeantworter.
Sie können nur per Vorkasse via Überweisung bezahlen. Damit übernehmen Sie das vollständige Risiko.
Die Bezahlung soll auf ein ausländisches Konto erfolgen.
Beworbene Zahlungsarten stehen an der virtuellen Kasse nicht zur Verfügung.
Auf der Webseite sind Fehler zu finden, die sonst nur Fakeshops passieren.
Ganz ungefährlich ist der Einkauf in einem Fakeshop nicht. Denn unabhängig von dem verlorenen Geld geben Sie dem Onlineshop-Betreiber auch jede Menge persönliche Daten. Wir erklären ausführlich, welche Risiken, Probleme und Folgen der Einkauf in einem Fakeshop mit sich bringen kann.

Unser Fazit zu technikcenter-deutschland.de
Da Sie bei technikcenter-deutschland.de keinen Ansprechpartner haben, gegenüber dem Sie Ihre Verbraucherrechte geltend machen können, raten wir von einem Einkauf auf Vorkasse ab. Wir haben den Verdacht, dass es sich hier um einen Fakeshop handelt. Denn aktuell ist vollkommen unbekannt, wer diesen Onlineshop überhaupt betreibt und für technikcenter-deutschland.de verantwortlich ist.

Gruß Erich Hofschneider

4

Sonntag, 28. März 2021, 12:00

Hallo Oliver und Erich,
vielen Dank für Eure Zuschriften, hatte schon in etwa damit gerechnet - wenngleich in meinem Fall das Konto in Deutschland und nicht im Ausland beheimatet war.
114,99 Verlust, sehr ärgerlich, aber nach dem, was ich jetzt weiß, bin ich vielleicht ein wenig klüger geworden.


Nach dem Motto: jeden Tag steht ein Dummer auf, war das am 17.2.21 wohl ich!
Ralph Müller

5

Sonntag, 28. März 2021, 12:46

Das betrifft nicht nur dich und diesen Laden.

Vor ein paar Wochen war ich der Dumme der morgens aufgestanden ist. Ich habe von einem Modell.....24 einen KM1 Linz gekauft für richtig viel Geld. Der Wagen war in ebay wie immer angeboten und dann um ebay herum an mich verkauft. Bezahlt, der Wagen kommt, Umkarton keine Beschädigungen aber der Wagen hat einen defekten Pufferteller sowie eine leicht abgeknickte Puferhülse sowie fehlende Umschalthebel für die Bremsumstellung. Wagen reklamiert da auch keine Rechnung dabei war. Einige anfrage Mails später habe ich hüllt sich Herr Schä..... immernoch in Schweigen. So langsam denke ich das ich mir ein Hobby suche in dem man nicht beschissen wird.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Sven Hofmann

unregistriert

6

Sonntag, 28. März 2021, 20:12

Hallo Michael,

Ich bin nicht so lange im Forum wie du, aber ich habe schon des öfteren gelesen, dass es immer wieder vorkommt, dass man im Online Handel gerollt wird.

Ich hole immer Persönlich ab,da sehe ich die Ware und weiß ist sie in Ordnung oder nicht.

Nur wenn man die Firma Persönlich kennt, kann man sich die Ware schicken lassen, oder der Betrag ist so gering, dass es unter Schwund abgehackt werden kann.

MFG. Sven Hofmann

7

Montag, 29. März 2021, 11:19

Vor ein paar Wochen war ich der Dumme der morgens aufgestanden ist. Ich habe von einem Modell.....24 einen KM1 Linz gekauft für richtig viel Geld. Der Wagen war in ebay wie immer angeboten und dann um ebay herum an mich verkauft. Bezahlt, der Wagen kommt, Umkarton keine Beschädigungen aber der Wagen hat einen defekten Pufferteller sowie eine leicht abgeknickte Puferhülse sowie fehlende Umschalthebel für die Bremsumstellung. Wagen reklamiert da auch keine Rechnung dabei war. Einige anfrage Mails später habe ich hüllt sich Herr Schä..... immernoch in Schweigen. So langsam denke ich das ich mir ein Hobby suche in dem man nicht beschissen wird.
So erging es mir vor etlichen Jahren mit der Firma ATM (oder ähnlich) und den Bromberg. Solch eine stabile Verpackung und der Bromberg kam beschädigt raus.
Mir wurde schnellst möglich ein Ersatz versprochen, den ich bist heute nicht erhalten habe, genauso wenig mein Geld.
Es ist einfach Schade, das Vertrauen des Käufers so zu missachten, ja gar mit dem Fuß zu treten....

Inzwischen mache ich es so wie Sven, persönlich abholen oder bei Namhaften Lieferanten ordern.
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. März 2021, 11:30

mit der Firma ATM

Guten Morgen,
das war die Firma AMT (Anhaltinische Modellbau Technik) eines Namensvetters (nicht verwandt, nicht verschwägert). Ich hatte massiv unseren Anwalt/Assessor drohen lassen und bekam schließlich einen schönen Bromberg ^^
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. März 2021, 11:58

Fakeshop??

Hallo,
Gestern suchte ich für einen Spur1 Kollegen,der eine ältere E18 mit defektem Stromabnehmer erworben hatte,einen Ersatzstromabnehmer mit Doppelschleifstück.
Im Netz bin ich auf folgende Firma gestossen:
https://www.trendhatche.com/index.php?ma…ducts_id=150597
Das Teil wäre genau das richtige und preiswert.
Allerdings beim Anklicken des Impressums steht da nichts.
Ich habe den Spur1er zu Demko verwiesen,der auch so einen Stromabnehmer hat,allerdings das doppelte teurer.
Gruss Wolfgang

10

Montag, 29. März 2021, 12:35

Hallo Wolfgang,

á bissle googla
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

11

Montag, 29. März 2021, 13:17

Technikcenter Deutschland in Freital


Die Seite ist übrigens seit vorgestern gesperrt
.
wenngleich in meinem Fall das Konto in Deutschland und nicht im Ausland beheimatet war

Dann könnte man auf jeden Fall gegen den Konteninhaber Anzeige erstatten
.

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. März 2021, 17:28

Fakeshop

Hallo Michael,
Ich habe ja mit dem Wort "Stromabnehmer für Spur1 gesucht und da wurde mir von diesm Shop einer angezeigt zu ca 34€ was ich zuerst nicht extrem billig fand.
Erst auf Deinen Hinweis habe ich mal in der Spur1 dieses Shops gestöbert.
Hier:
https://www.trendhatche.com/m%E3%A4rklin…re-p-149544.htm
Ein wirklich verlockender Preis,da die Sets ja gerade so um 150€ kosten.Das Geld geht nach Fernost.

War wohl nix
Gruss Wolfgang

13

Montag, 29. März 2021, 18:52

Hallo Wolfgang,

bei solch verlockenden Angeboten google ich (fast) immer erst nach Erfahrungen Anderer mit diesem Verkäufer - und das meinte ich auch mit meinen "googla"-Beitrag.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. März 2021, 09:37

Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Ich kaufe regelmässig seit 2003 im Internet und bin kein einziges Mal so richtig auf die Nase gefallen, eher habe ich noch von "inkompetenten Ladenbesitzern" profitiert, die Geschäfte mit angeblichem "Lagerbestand" über Paypal machten. Ich forderte dann über Paypal das Geld zurück. Bekam es auch, aber trotzdem noch im Endeffekt "unentgeltlich" die Ware ein paar Wochen später, ohne dafür jemals erneut eine Forderung zu sehen. Nein, wer seinen Hausverstand oder gesunden Menschenverstand einsetzt, und sich nicht vom steinzeitlich verankerten Schnäppchen- oder Jagdinstinkt überrumpeln lässt und dabei den "windigen Fakeshop" oder "Tiger im Gebüsch" als "Booby Trap" übersieht, wird trotzdem auch mal ein gutes Geschäft machen. Dann aber ohne kräftig Lehrgeld zu bezahlen. "Geiz ist Geil" macht nicht nur seriöse und gerade kompetente Ladenbesitzer kaputt, sondern schafft auch einen empfindlichen "Graumarkt".
Gruss
Jan
Anmerkung: Ich weiss, dass einige mit den Suchmaschinen nicht zurecht kommen. Einfacher Tipp: Kurze und prägnante Schlagwörter wählen und peinlich auf Rechtschreibung achten, dann klappt es auch. Z.b. "Geschäft XYZ seriös", "XYZ Probleme", "XYZ Fake" usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (30. März 2021, 09:47)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. März 2021, 10:35

Hallo,

ich glaube das wir alle nicht grundlegend vor Internetbetrug gefeit sind. Sicherlich möchte jeder ein Schnäppchen machen oder das Angebot passt gerade zum Geldbeutel, da nicht alle immer aus dem vollen schöpfen können.

Bin auf Ebay 2x fast auf einen Betrüger reingefallen. Bei der Lettischen Kontonummer, bzw. polnischen Kontonummer wurde ich stutzig und habe erst mal nicht gezahlt. Habe dann auch nie mehr was von den angeblichen Verkäufern gehört. Ebay hat die Accounts alle gesperrt.

Bei dem Technikcenter Deutschland Freital finde ich die Rückmeldungen bei der Verbraucherzentrale interessant. Angeblich will ein "KUNDE" 2x was bestellt haben und dann auch Ware bekommen haben. Gleichzeitig springt er verärgert auf mögliche Kontaktdaten zu den möglichen Betreiber der Seite an.

Ein Schelm der da böses denkt! :aufsmaul:


Da gerade unter Corona wir alle mehr Online kaufen bleibt uns eine doppelt Wachsamkeit und gesunde Skepsis bei Online-Shops nicht erspart.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

16

Donnerstag, 8. April 2021, 10:03

Hallo liebe Spur1er,
nochmals zu der Geschichte mit dem Technikcenter Freital:
hatte der "Firma" ein Einschreiben mit Rückschein gesendet und darin die Rücküberweisung des Geldes verlangt - dieses Einschreiben konnte von der Post nicht zugestellt werden und ist deshalb zurückgekommen.
Nun werde ich bei der Polizei eine Anzeige erstatten...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (9. April 2021, 08:26)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. April 2021, 18:34

nochmals zu der Geschichte mit dem Technikcenter Freutal:



Laut Internet ist im Hause eine Anwaltskanzlei - dort mal anrufen ???

http://www.rechtsanwalt-bosse.de/

18

Donnerstag, 8. April 2021, 22:03

Hallo,

auch ich bin schon 2 Mal auf Trickbetrüger rein gefallen. Meine Erfahrung sieht so aus:
Für die Kriminalpolizei habe ich mir viel Arbeit gemacht und alles haarklein aufgeschlüsselt. Ich denke, die Kriminalpolizei juckt das wenig,
dass ich viel Geld verloren habe. Die sind nur daran interessiert, den Verbrecher zu überführen.

Ich denke, ein Rechtsanwalt nimmt besser die eigenen (meine) Interessen war. Eine Sache von mir läuft noch. Und die läuft auch noch 30 Jahre,
wenn's drauf ankommt. Von der Person ist nichts zu holen. Die hat schon einige Eintragungen im Schuldnerverzeichnis. Aber wenn da in einigen
Jahren mal wieder etwas zu holen sein sollte, bekomme ich mein Geld zurück - so mein Rechtsanwalt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kriminelle Verbrecher hassende Grüße

Wolli

19

Donnerstag, 8. April 2021, 23:23

Hallo Zusammen,

sofern der Betrüger eine Inländische Adresse angegeben hat wäre es doch sinnvoll wenn einer von Uns in der Nähe wohnt, dort vorbei schauen kann. da kann man dann schnell feststellen ob da was nicht stimmt

Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

20

Freitag, 9. April 2021, 04:11

Hallo Frank,
fahr hier mal langs:

https://www.auktionshilfe.info/thread/23…talstra%C3%9Fe/



@Ralph : versuch bei der Bank der überweisung zu stornieren (im Holland geht das nicht wenn man selbst überweist). Bei Zahlung mit Kreditkarte versuch mal die Versicherung an zu sprechen. Meistens ist das Geld weg wenn der Bank nicht mit macht.Glücklich geht es hier um ein relatives kleiner Betrag.
Ein Kerl aus Holland war so dumm seine Pkw zu verkaufen nach Nigeria, Geld inklusiv Versandkosten war schon auf der Rechnung. Nach der Versand würde das ganze Betrag von der Bank wieder abgeschrieben weil aus Nigeria die Zahlung in Nigeria storniert würde. Pkw weg und auch der Versandkosten dazu.
Ein Mädchen hatte versucht ein paar Schühe zu verkaufen auf marktplaats.nl für 50 Euro. Die Käuferin wollte eine überweisung von 1 Euro von ihr weil Sie (Käuferin) schön so oft betrügen war. Die Seite auf der Handy sah identisch aus wie von der Bank für die Schnellüberweisung , nür fremd das die verkäuferin auch mal gefragt wurde die Bank code einzu geben. Alles Geld auf der Konto weg, danach die Sparrechnung vor Sie die Bank aufrufen könte (30 minuten warten und dann war alles weg). Mit der Bankcode war der Rechnung übernommen.

"Bank" ruft an das mann versucht dein Geld nach das Ausland zu überweisen und das du das sicher stellen müss durch das auf folgendes Konto so-und-so zu überweisen.... . Ein Ehepahr hatte das dann gemacht und der ganze 60000 Euro Spargeld von 40 Jahre war danach weg. Bank hat nichts gemacht weil die selber die überweisung gemacht haben.
"Bank" ruft an das die Bankkarte aufgesendet werden muss oder fragt nach der Bankcode usw.

Selber:

mal angerufen durch "Microsoft" das Sie verdächttiges auf meiner Rechner gesehen haben durch die Hilfedienst mit schweren Akzent aus India. Die haben wir auf die Arbeit 20 Minuten an der Telefon tätig gehalten bevor wir aufgehängt haben.
Viele viele anrufen mit Versuchen neue billige Energie Kontrakten abzuschliessen obwohl ich im Schutzregister stehe für bewerbliche Anrufe. Wenn mann darauf eingeht wird es statt Billig aber sehr Teuer.

emails mit das eine verstorbene reiche Wohltuner mir 10 Millionen überweisen woll aber dass ich nür die Anwalts kosten zählen muss um das Geld "frei" zu machen,

emails das die oder die Kreditkarte verlauft oder das Abbo obwohl ich die nich habe...
ein mal ein email mit einer meine Kennworte darin und die Bedröhung das die meine Rechner angreifen wenn ich nicht zahle innerhalb zwei Tagen... nach der erste Schreck mal gut nachgedacht, das Kennwort war nicht von meiner Rechner aber von etwas anderes... mal auf Internet rund gesucht und kam dar auf einer seite mit gehackte Internet Seiten die meien addresse hatten, ein davon war LinkedIn, das Kennwort womit die mir drohten war von eine ander Seite.

Leider habe ich mal auf eine Website meine email addresse veröffentlicht, darauf kommt die meiste Spam

Glücklich gibt es hier in Holland viel Info über diese Scams (Betrugversuchen). Bei emails kontorliere ich auch nochmal die wirkliche Versender durch an zu fangen eine email z'"uruck zu senden (hne ab zu schicken) und dann kommt meistens eine Privat email heraus von jemand wovon die Mail geknackt (hacked) ist.

Immer mal aufpassen und erstmal rühig das mal überdencken aber ohne etwas Vertrauen geht es auch nicht!
MfG,
Martien

Ähnliche Themen