Sie sind nicht angemeldet.

northseaswiss

unregistriert

1

Donnerstag, 4. März 2021, 11:38

Welchen Motor als Ersatz für Märklin Allstrom?

Hallo Ihr Umbauerfahrenen,

nachdem ich in den letzten Jahren erstmal meine altgebraucht gekauften Märklin-Schätzchen digitalisiert hatte (ESU LokPilot XL 4.0 bzw. in Dampfloks LokSound XL 5.0), steht nun die Frage an, wie ich bei den noch kritischen Kandidaten die Fahreigenschaften verbessern kann.

Mit Getriebeumbauten kenne ich mich ganz gut aus, kann von den Kompetenzen und Werkzeugen her fräsen und drehen, alles kein Problem.

ABER!
Welchen Motor sollte ich nehmen?
Der in den alten Modellen verbaute Märklin-Allstrom-Motor ist reichlich schwach auf der Brust, abgesehen davon, dass gerade einer in der alten V 100 den Geist aufgegeben hat.

Ich würde mich freuen über Empfehlungen zu den verschiedensten Motoren, mit denen Ihr Erfahrungen habt.
Maxon? Faulhaber?
Wieviel Leistung? Welche Spannung?

Für eine Empfehlung auch zu Flachläufermotoren würde ich mich besonders freuen.

Mein Ziel ist die Konstruktion einer standardisierten Messingaufnahme für Ersatzmotoren, die ich für meine Loks in Serie herstellen will.
Damit ich nachher leistungsmäßig keinen Murks verzapfe, vertraue ich gern auf gemachte Erfahrungen!

Vielen Dank und mit besten Grüßen,

Guido

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. März 2021, 11:59

Hallo Guido,
Faulhaber (bzw. Maxon) sind Glockenankermotore mit hohem Wirkungsgrad (oft über 80%), aber auch ziemlich teuer.
Auch die Programmierung der I + K - Werte ist anders (meist niedrige Werte).
Es lohnt sich dann, sich hier noch zusätzlich eine Schwungscheibe zu drehen, dann werden die Langsamfahreigenschaften noch besser.
Diese Schwungscheibe muss aber sehr genau gearbeitet werden, sie darf keine Unwucht haben. (einen kleinen Innenausdreher verwenden, wenn es geht).
Fragt sich, ob sich der Aufwand lohnt.
MfG. Berthold

northseaswiss

unregistriert

3

Donnerstag, 4. März 2021, 12:11

Hallo Berthold,

danke für den Hinweis.
Glockenankermotoren sind ja der Standard bei den Angeboten z.B. von SB Modellbau, daher habe ich diese Produktart erstmal genannt.
Ich könnte mir auch andere Motoren vorstellen; in neueren Modellen von Märklin waren ja z.B. Bühlermotoren verbaut. Die sehe ich als sehr zuverlässig an.

Das Problem ist, dass auf den Seiten der Hersteller wie Maxon, Faulhaber, Bühler die Produktkategorie "Modellbau" oder "Modellbahn" nicht existiert - So lange man nicht weiß, den Motor welcher Leistungsklasse und Spannung man verbauen möchte, sind Preisvergleiche ja nicht möglich.
In Spur N hab ich schon so viele Motoren eingebaut, da wähle ich im Schlaf aus. In Spur 1 weiß ich noch nicht so recht.
Motoren mit 12V und 7W? Zum Beispiel?

Ja, die Option der Schwungmasse ist ein wichtiger Hinweis. Obwohl der Stromspeicher der ESU-Decoder ja auch sehr wirksam ist.

Viele Grüße und in Erwartung weiterer hilfreicher Tipps,
Guido

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. März 2021, 12:40

12 Volt ist richtig, ca. 20 Watt für kräftigen Antrieb.
MfG. Berthold

northseaswiss

unregistriert

5

Freitag, 5. März 2021, 09:07

Hall Berthold,

danke für Deinen neuerlichen Input.

Trotzdem habe ich immer noch zu wenig Klarheit. Vielleicht an die Selbstbauer -

die Auswahl an Motoren im Bereich 12V 20W ist immer noch sehr verwirrend im Netz. Wenn man kostengünstig einen bürstenlosen Motor asuwählen will, gibt es dermaßen unterschiedliche Angebote - äußerst unklar für den Einsteiger.

Gibt es denn gar niemand, der sich auf eigene Faust Motoren beschafft hat und mir konkrete Produkte nennen könnte? Websites? Händler?

Dankbar für Hinweise verbleibe ich,
mit vielen Grüßen,

Guido

6

Freitag, 5. März 2021, 10:47

Hallo Guido,
ich kann deine Probleme voll nachvollziehen. Hatte ähnliche Probleme im Frühjahr 2020 beim Zahnriemen-Getriebeumbau mehrerer Märklin V200 und BR218.

Da ich aus dem Elektro RC-Modellbau komme nervt mich das noch extra. Denn da bekomme ich praktisch über jeden Motor Daten: Drehzahl, Watt, Drehmoment.

In den insgesamt 4 praktisch gleich untersetzten Märklin Loks waren 4 unterschiedliche Motore und meines Erachtens nicht immer der passendeste für die Original-Getriebeuntersetzung.

Ich musste mich echt durchprobieren und habe mich deshalb gescheut einen "wertigeren" Motor zu kaufen. .... jedoch bekommt man mit etwas Programmiergeduld mit den heutigen Decodern gute Ergebnisse auch mit den einfacheren Motoren hin.

Ich wünsch dir viel Glück beim Umbau.
Grüße Berthold

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. März 2021, 13:36

Hier ein möglicher Faulhaber Motor:
https://lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php
2342S012CR
Brushless-Motore machen eher keinen Sinn, weil man dafür eine besondere Ansteuer-Elektronik braucht, die der Decoder nicht hat.
MfG. Berthold

northseaswiss

unregistriert

8

Freitag, 5. März 2021, 14:19

Hallo Berthold,

vielen Dank für Dein Verständnis. Ich glaube, wenn ich Deine Threads richtig verstanden habe, hast Du die vorhandenen Märklin-Motoren weiter verwendet? Glücklicher. Bei dem elenden Verhalten der Allstrommotoren ist das ja für mich keine Option.

Ich bin mittlerweile noch verwirrter.
In einer alten Diskussion auf dem Buntbahn-Forum waren äußerst widersprüchliche Aussagen zu lesen, von "Watt ist egal" über unbekannte, aber angeblich irgendwo in Exceltabellen vorhandene Berechnungsformeln für die notwendige Leistung bis zu Aussagen wie "Leistung in Watt -> man nehme 10 Watt pro Achse". Ja aber wenn nun, wie in der alten V 100, nur ein Drehgestell angetrieben ist? Die Lokmasse zumindest bleibt ja schonmal gleich und wird nicht von vier Achsen fortbewegt. Es scheint mir nicht einsichtig, dass ein Unterschied von 20 Watt zu 40 Watt dann egal sein soll... oder was meinen die?

Noch merkwürdiger: Im Stummiforum erzählt ein Selbstbauer, er habe in einer Lok Motoren verbaut, die er "bei einem Elektronikhändler" für 74 Cent/Stück (!!!) erstanden hätte. Nun, ich warte auf Antwort auf eine PN von ihm, um zu sehen, ob sich das verifizieren lässt. Ich habe solche Preise im Netz nun wahrhaftig nicht gefunden. Die günstigsten Motoren für etwa 7 EUR sind wohl nicht regelbar. Aber es sollen ja auch haltbare Motoren sein, ob das bei günstigem Preis überhaupt drin ist?

Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen: Der von SB-Modellbau angebotene Faulhaber-Motor 2342S012C R, der z.B. auch für die Remotorisierung der alten V100 vorgesehen ist, hat laut Website selbst auch nur 17 Watt. Ist aktuell aber auch garnicht lieferbar...

Ich bin nach zwei Tagen Recherche im Netz und in Foren (auch diesem!!!) auch verwundert über die Threadersteller zu Umbauten und Selbstbauten, die praktisch NIE technische Daten oder Hersteller/Artikelnummern zu verwendeten Motoren online stellen.

Nachdem es unglaublich viele Verweise dazu gibt, wie schwierig die Verwendung von Glockenankermotoren sein kann, bin ich auch verwundert, warum denn überhaupt keine eindeutigen Alternativen kursieren?

Ich bin weiterhin gespannt darauf, ob sich ein Lotse durch diesen Datennebel findet, der mir eine Informationsinsel bescheren kann.

Viele Grüße,
Guido

northseaswiss

unregistriert

9

Freitag, 5. März 2021, 14:29

Brushless-Motore machen eher keinen Sinn, weil man dafür eine besondere Ansteuer-Elektronik braucht, die der Decoder nicht hat
Hallo Berthold,

(ich hoffe, da Ihr jetzt zwei Bertholde seid, die mir geantwortet haben, dass ich da nichts verwechsele!)

Das ist eine sehr wertvolle Information! Danke! Sie macht die Auswahl auf Anbieterseiten schonmal einfacher.
Den Faulhaber-Motor auf Lemo Solar habe ich mir schonmal vorgemerkt, das ist ja wohl auch der, den SB-Modellbau vorsieht. Danke auch dafür!

Soeben erhalte ich noch eine Antwort eines Buntbahners, der dazu rät, gleich auf einen 18-Volt-Motor zu gehen, um nicht in zu hohe Drehzahlen zu kommen.

Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten und mal sehen, was ich mit diesen Auswahlmöglichkeiten jetzt finden kann!

Let's see!

Viele Grüße,
Guido

northseaswiss

unregistriert

10

Freitag, 5. März 2021, 15:07

Hallo nochmal,

von einem Modellbahner auf Stummiforum wurde ich auf die folgende Website aufmerksam gemacht, auf der es tatsächlich bemerkenswert günstige Motoren gibt.

Ein Beispiel : 90 Cent für diesen Motor, der so ziemlich alle Parameter erfüllt, sind ja nun nichts, was man bedauern muss, wenn's hinterher nix ist.

Es gibt da eine wirklich interessante Auswahl an Motoren, die vielleicht auch interessant sind als Ersatz für Motoren in Maxis (falls Dirk [Blechbahner] das liest - vielleicht interessant?).
Da hab ich z.B. die Maxi T3, die äußerst schwach auf der Brust ist.

Ich werde jetzt mal bestellen und ausprobieren. Es muss ja auch noch die Messingaufnahme konstruiert werden.

Viele Grüße,

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northseaswiss« (5. März 2021, 18:49)