Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 10:28

KM1 KÖ1 Decoder tauschen?

Guten Tag,
seit ein paar Tagen befindet sich eine Kö1 von KM1 in meinem Besitz - eine wirklich tolle Maschine.
Die Lok habe ich gebraucht mit ein paar Macken gekauft. Ein Servo ist defektund die Fenstergläser muss ich ersetzten (mit Kleber verschmutzt).

Jetzt ist das originale Soundprojekt auf einem ESU Loksound 4 Decoder gespeichert. Ich habe die Lok noch nicht geöffnet - bevor ich das tue möchte ich mich hier erst mal schlau machen.
Ist das ein HO Decoder?

Was ich sehe ist, dass das aktuelle Soundprojekt auf der ESU Seite umfangreicher ist als das original KM1 Soundprojekt.

Daher würde ich gern wissen ob ein Wechsel des Decoders in der Loks auf einen Loksound 5 mit dem aktuellen Soundprojekt ohne größeren Aufwand möglich wäre.
Ist der Decoder in einer Schnittstelle montiert?

Könnte ich die Decodereinstellungen (z.B. den Kupplungswalzer) vom alten Decoder auf den neuen überspielen?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert

2

Sonntag, 20. Juni 2021, 19:01

Hallo Robert,
leider gab es ja hier bisher keine Antwort.
Da mich das Thema aber auch interessiert (Kö öffnen und Decodertausch), wollte ich mal fragen ob Du da schon selber weitergemacht hast bzw. weitergekommen bist?
Es wäre auch mal interessant zu wissen, wie die Kö am einfachsten geöffnet werden kann. Hat hier schon jemand damit Erfahrungen?

VG,
Marc

3

Mittwoch, 16. August 2023, 12:47

KM1 Kö I Decoder-Tausch auf LokSound 5 - ? zur Servo-Ansteuerung

Hallo zusammen,


ich hole nochmal diesen älteren Forumsbeitrag hervor, da ich mich gerade auch mit dem Decodertausch für meine KM1 Kö I beschäftige und leider nicht weiter komme.


Ich möchte meine Kö I auf Loksound 5 updaten. Verbaut ist ein V4.0 mit 21MTC-Schnittstelle. Daher geht nach Öffnen des Gehäuses der Decoder-Tausch eigentlich ganz einfach. Und, Licht und Sound sind mit dem Lokprogrammer auch recht schnell eingestellt bzw. aufgespielt.


Jetzt rätsele ich allerdings bzgl. der Einstellungen für die Servos, die beim V4.0-Projekt gemäß Programmer über AUX 7 bis AUX 10 und vermutlich die verbaute Lokplatine angesteuert werden. Nun gibt es beim V4.0 21MTC keine physikalischen Ausgänge AUX7 bis AUX10 und ich verstehe nicht, wie dennoch die Servos über die Ausgänge der V4.0-21MTC-Schnittstelle angesteuert werden können. ?(


Daher habe ich die Frage an die Experten. Wie muss ich den LS 5 mit 21MTC-Schnittstelle für die richtige Ansteuerung der Servos und den Kupplungswalzer programmieren? Geht das mit dem LS 5 überhaupt?


Viele Dank und viele Grüße,


Martin

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. August 2023, 22:24

Kö1 ESu Lok Pilot 5.0

Hallo an alle,

Hallo Martin,
auch wenn ich den tieferen Sinn des Updates nicht nachvollziehen kann, anbei einige Anmerkungen:
Jetzt rätsele ich allerdings bzgl. der Einstellungen für die Servos, die beim V4.0-Projekt gemäß Programmer über AUX 7 bis AUX 10 und vermutlich die verbaute Lokplatine angesteuert werden. Nun gibt es beim V4.0 21MTC keine physikalischen Ausgänge AUX7 bis AUX10 und ich verstehe nicht, wie dennoch die Servos über die Ausgänge der V4.0-21MTC-Schnittstelle angesteuert werden können. ?(
Die Servos werden über AUX 9 und AUX 10 gesteuert.

AUX 10 ist sehr wohl physisch vorhanden: nämlich auf PIN 1 - das ist auch der Radsenor, der nicht gebraucht wird.
Ich will jetzt meine Kö nicht aufschrauben. Aber AUX 9 ist zumindest als Lötpad auf den beiden Decodern vorhanden. Macht bitte Bilder von der offenen Kö.
Dann sehe ich mehr.
Viele Grüße
Jost

5

Sonntag, 20. August 2023, 15:55

Hallo zusammen,
hallo Jost,

zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden. Die in der Kö I von KM1 verbaute Lokplatine, auf der der Decoder steckt, funktioniert bauähnlich wie die ESU I/O Erweiterungsplatine. Beim LokSound 5 lassen sich die Servos über AUX15 bis AUX18 ansteuern. Meine Kö I funktioniert jetzt wunderbar mit allen Funktionen. Das ESU HiFi-Soundprojekt für die Kö I finde ich übrigens richtig gut.

@Jost: Danke für das Hilfeangebot :)

Viele Grüße aus Wiesbaden,

Martin

Ähnliche Themen