Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 15. April 2020, 22:12

...ja...

...ich versuche das mal zügig durchzuziehen...mit meiner "Fassade".... 8)

...daher gleich noch 2 Bildchen vom Status Quo...





...jetzt nach dem Motto..."finde den Fehler" ... 8o :D

..so langsam geht mir allerdings auch der Elan verloren und der Rest der Familie ist bereits auch etwas "verwundert... :S

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (27. Mai 2020, 21:11)


62

Donnerstag, 16. April 2020, 22:46

...scheinbar...

...war das Rätsel von gestern doch etwas schwer.... :rolleyes: :D 8)

Nun gut, um nicht auf den letzten Metern zu verhungern, habe ich mich heute nochmal ins Zeug gelegt und die Fassade "Conti 3" bautechnisch fertiggestellt. Jetzt kommt nur noch die Kür... also Details und Dach sowie ggf. Inneneinrichtung bzw. Fotomontagen und Beleuchtung.
Das brauchen allerdings auch die Module Conti 1 und 2 auch noch 8o



Die frontale Ansicht des Moduls Länge 92,8 cm x Höhe 49,5 x Tiefe 5 cm



Hier mal wieder stürzende Linien, fasziniert mich immer wieder...



Auch in der schrägen Aufnahme mit Schattenwurf ergibt sich meiner Meinung nach ein stimmiges Bild...

Es wird also Zeit mal wieder eine Stellprobe zu machen...dazu hatte ich jetzt aber keine Lust mehr...

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (27. Mai 2020, 21:04)


Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

63

Freitag, 17. April 2020, 08:42

jetzt nach dem Motto..."finde den Fehler"


Hallöle, einen Tag zu spät zwar, aber hast du evtl. die Stürze mit den Fensterbänken vertauscht?

Ein tolles Projekt, dessen Umsetzung zu beobachten richtig Spaß macht!
Danke für die ausführliche Dokumentation.

LG, Manfred

64

Freitag, 17. April 2020, 23:03

...also...

...der Fehler war der noch nicht lackierte Pfeiler...und auch nicht wirklich ernst gemeint... ^^

..und hier ein kleines Video mit Betrieb auf beiden Gleisen...ja, da muss sich noch ein wenig tuen... 8)

https://www.youtube.com/watch?v=LFj_pUXX4LI

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

65

Sonntag, 19. April 2020, 21:05

..ich hätte da...

... noch ein Video... nach so langer "Bastelarbeit" wird jetzt erstmal wieder getestet, oder sagt man besser gespielt...? Natürlich ist mal wieder eine Kamera dabei um es für die Nachwelt zu erhalten... 8o

Wenn man so direkt am Gleis sitzt, ist es schon recht laut, wenn der Eilzug mit 90 km/h vorbeirauscht....insgesamt hält sich der akustische Genuss für mich allerdings in Grenzen, weniger wegen der Lautstärke als mehr der fehlenden "Illusion"...

Erst nach dem ich alle Fahrten gefilmt hatte, fiel mir auf, dass die Nummer der 55er "Schlagseite" hatte...toll also alles noch mal...

..man siehts auch auf den Aufnahmen von gestern ;(

Nun wird es erstmal wieder mit einem Wohn- und Geschäftshaus weiter gehen, dass direkt an der Unterführung stehen soll, die auch noch auf Detaillierung wartet....

Ich merke gerade wieder, das selbst etwas so Banales wie ein 2-gleisiges Oval, wenn es ausgestaltet wird, durchaus Jahre dauern kann...und dabei gestalte ich nur die Hälfte 8o ....aber ich möchte es ja so.


https://youtu.be/8Y1_8UylQSU

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (19. April 2020, 21:11)


66

Sonntag, 19. April 2020, 21:38

Hallo Michael,

wäre froh, wenn ich schon soweit wäre daß ich Züge kreisen lassen könnte - Dir gehts da also richtig gut!
Beim betrachten unserer "Werke" fällt uns immer etwas Kleines, dann noch Kleineres störendes auf, denke wir müssen lernen damit zu leben um mit dem "Großen" weiterzukommen.
Finde dein Video - wie immer - sehenwert und die Wirkung deiner Hintergrundbauwerke gigantisch realistisch.
Mach weiter so!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

67

Montag, 20. April 2020, 22:55

...schön...

...wenn Dir meine "Gebäude" gefallen... und natürlich hast Du nicht ganz Unrecht, mir geht es eigentlich gerade ganz gut...bezügl. der Spur 1 Aktivitäten...die ja nur ein sehr kleiner Teil meines Lebens sind.... 8)

…man könnte philosophieren über Sinn und Zweck des Ganzen...ich bin da ganz pragmatisch, "es muss mir Spaß machen"...und es macht mir gerade Spaß zu bauen, zu fotografieren, zu filmen, meinen Vorstellungen der Modellbahn hinterher zu jagen...und zu teilen...

…allerdings denke ich schon immer öfter darüber nach, ob ich hier in diesem Forum richtig bin oder ob ich meine Ansichten und Arbeiten einfach für mich behalte... ;(

..denn konstruktives Feedback kommt recht wenig...."Polemik" geht einigen Usern scheinbar einfacher von der Hand[Tastatur] (nicht hier aber in anderen Themen)...und die große Masse hat wohl andere Interessenschwerpunkte 8o


LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

68

Dienstag, 21. April 2020, 08:55

Hallo Michael,
mein Feedback ist zwar nicht konstruktiv, aber ich ziehe den Hut vor Deinem Modellbau.
Gruß
Rüdiger

69

Dienstag, 21. April 2020, 10:20

Hallo Michael,

jetzt wirds philosophisch ;-)
Über den Sinn nachzudenken ist nicht immer hilfreich, denn man investiert oft viel Zeit in etwas, das dann wenn es fertig ist nur noch da steht und eigentlich nur Hintergrund bildet. Der ist aber so passend daß es gefühlt eigentlich anders, einfacher gar nicht geht. Daß es gefällt und einem Freude macht ist ja nicht unbedingt messbar sondern gibt nur ein gutes Gefühl. Wieviel Aufwand einem dieses Wohlfühlen wert ist, muß m. E. ganz für sich entscheiden. Letztendlich soll uns eine Modellbahn ja ein bisschen aus dem Alltag entführen um den Kopf frei von allem "wichtigen" zu bekommen und einfach nur zu spielen.
Konstruktive Kritik ist bei deinen Projekten kaum möglich, da sie schon auf einem so hohen Niveau sind daß wir anderen hier nur davon lernen können und da gabs und gibts ja schon einige positive Kommentare. Deine Projekte zeigen uns hier daß sich das Engagement, etwas zu bauen zu versuchen, das wir uns vielleicht zunächst nicht zutrauten, schon sehr lohnend sein kann. Denn, wenn man in Zeitschriften oder auf Messen solche super gestalteten Anlagen sieht, denkt sicher eine Mehrheit "Das krieg ich nie hin!" Aber das schrittweises zeigen des Weges von Dir und Anderen, wie man dahinkommt, verhilft anderen es auch mal zu versuchen und ist damit ein wichtiger Teil des Forums.
Mach bitte weiter so, bin schon gespannt auf deine nächsten Projekte.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

70

Samstag, 25. April 2020, 17:44

Hallo Michael,

Es tut mir leid, dass ich keine konstruktive Kritik habe, aber ich muss Ihnen gratulieren.
Bravo !
Gruß
Gabriele

71

Samstag, 25. April 2020, 23:49

..ich hätte da...

...vielleicht zurückhaltender sein sollen, mit dem Aussprechen, was man so denkt...

...Danke für die Kommentare, bin ja froh, dass keiner gesagt hat, " nun langsam reichts" mit den "Fassaden"... 8)

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 26. April 2020, 00:35

Hallo Michael,
es reicht nicht mit den Fassaden (und wenn Du welche übrig hast ...)
Viele Grüße
Klaus (der Dich um Deine Hintergrundgestaltung beneidet)
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

73

Montag, 14. Juni 2021, 23:37

...ich weiß garnicht...

...ob jemand seine Erfahrungen mit den seit einiger Zeit auf dem Markt befindlichen Laserschneidern aus chinesischer Produktion hier gepostetet hatte...

Nun, ich hatte bislang die Resin-Abgusstechnik für die Erstellung meiner Fabrikfassaden auserkoren, allerdings auch den Markt bezüglich neuer Techniken immer mal wieder "gescannt". Schon mein Bahnhofsgebäude "Eschershausen" von vor mehr als 10 Jahren entstammte einem Laserschneider...und viele schöne Modelle können nun als "Lasercut-Modelle" erworben werden...

Nach einigem hin und her habe ich mir einen dieser Laserschneider für kleines Geld bestellt, bekommen, zusammengebaut, Software installiert, Dateien ins Programm geladen und gelasert.....quasi "Plug & Play"...es funzt, auch bei einen Laien wie mir... :rolleyes:

Natürlich muss man sich einarbeiten, in die Software und in die Physik eines Lasercutters, aber nun sind die ersten "Fabrikfassaden-Module" gefertigt...insbesondere die Möglichkeit feinste Stege zu lasern finde ich grandios. Fenster aller Art sollten kaum ein Hindernis in der Verwirklichung sein....

Abgesehen von den exakten Schnitten ist die Möglichkeit des Gravierens von Linien aber auch von Flächen optimal zur Erstellung der sonst recht aufwändig zu gestaltenden Ziegelsteinoptik, die ich bevorzuge. Im Urmodelbau genauso wie in der Vervielfältigung will ich das Gerät nicht mehr missen, auch wenn ich noch ganz am Anfang stehe...

Hier mal meine ersten Fassadenteile...für meine "Lindener Brauerei"... Erste Schicht Architekturkarton, dahinter 3 mm Finnpappe und 4mm Pappelsperrholz sowie das Fenstergitter ebenfalls aus 0,9 mm Architekturkarton...die Fensterlaibungen werden auch noch "verziegelt".





Das Gerät, dass ich nutze ist ein Atomstack 5 mit 5,5W Laserlichtleistung...ähnliches gibt es auch unter anderen Namen.

Unter Beachtung einiger Sicherheitsbestimmungen (Cave Augen) habe ich hier ein Werkzeug, dass dem Gebäudemodellbau ein Stück Präzision verleiht, dass zumindest ich mir gewünscht habe... Die Geräte haben ihre Grenzen und 10 mm MDF etc. lässt sich genauso wenig schneiden wie Metall etc.
Hier noch ein kurzes Video vom ersten Einsatz.... https://youtu.be/XQNW4yQLLt8

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (14. Juni 2021, 23:47)


Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 15. Juni 2021, 19:05

Hallo Michael,

scheint ja ein für den Preis akzeptables Gerät zu sein. Man muss natürlich auch die Grenzen kennen, die du hier ja schon mal andeutest. Bei den anderen Chinakrachern, die ich so kenne, liegt das zu bearbeitende Material auf einer Aluminium Wabenstrukur innerhalb eines Gehäuses . Hier scheint man ja das ganze Gerät einfach auf eine ebene Unterlage zu stellen. Was passiert mit dem Untergrund, wenn man das darauf liegende Material nicht nur graviert sondern komplett durchschneidet? Wird da ein besonderer Untergrund gefordert oder empfohlen? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da auch schon mal die ganze Bude abfackeln kann, wenn man die falsche Unterlage ausgewählt hat. 8o

Gruß Martin

75

Dienstag, 15. Juni 2021, 20:34

Schöne Arbeit, das leckere Einbecker Pils dazu ist redlich verdient!

Mit so einem Laser liebäugel ich auch noch.

Als Unterlage würde ich etwas schwer Entflammbares wählen oder zumindest eine Holzplatte zum Opfern.
Feuerlöscher oder ähnliches sollte bei sowas vor Ort sein.
Mit freundlichem Gruß
Jens

76

Dienstag, 15. Juni 2021, 23:29

....ja sicher brandgefährlich....

...aber natürlich sollte man so ein Gerät nicht unbeaufsichtigt arbeiten lassen. Die Leistung meines Lasers ist vergleichsweise gering, reicht aber aus um brennbares Material in Brand zusetzen...ich habe immer einen kleinen Feuerlöscher dabei stehen. Seit heute habe ich ein "Air-assist" womit der Rauch aus dem Material weggepustetet und somit die Leistung verbessert wird.
Man muß sich im Klaren sein, dass es sich hier nicht um Spielzeug handelt und alle Sicherheitsvorschriften einzuhalten sind. Die Ideen kommen von ganz allein und das was ich machen wollte, nämlich Ziegelsteine "gravieren" funzt einwandfrei... auch Schneiden von Sperrholz und einigen anderen nicht zu dicken Materialien gelingt sauber mit einer Präzision, die mit der Hand nicht zu erreichen ist, zumindest wenn man mehrere identische Stücke benötigt.

Als Unterlage habe ich eine Resopal-beschichtete Spanplatte, die natürlich als Opfer dient. Man kann sich aber auch Nagelbretter aus Reiszwecken bauen oder andere gitterartige Strukturen z.B. Fussabtretergitter o.ä. verwenden...der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Eine Haube mit Absaugung ist ebenfalls zu empfehlen...und dann werden aus etwas mehr als 200€ nach und nach ein paar mehr Euro, aber das kennt man ja ;(

Alles in allem bin ich hochzufrieden mit den bislang erreichten Ergebnissen und ich fange ja gerade erst an zu "lasern".

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 17. Juni 2021, 15:34

Atomstack

Hallo Michael,

habe mit großem Interesse Deinen Bericht zum Lasern mit dem Atomstack gelesen. Das hat mir keine Ruhe gelassen, jetzt habe ich mir auch so ein Teil bestellt. Ist die Software eigentlich im Lieferumfang dabei? Wenn nein, welche verwendest Du?

Grüße
Hubert
Spur 1 was sonst

78

Donnerstag, 17. Juni 2021, 22:12

..hallo Hubert,

die Software Laser GRBL musst Du Dir herunterladen...ist kostenlos. Ich nutze zunächst "Ligthburn" in einer 30 Tage Lizenz...kostet dann 40 €...sollte noch drin sein....damit hat man ein vernünftiges Werkzeug um auch Zeichnungen zu erstellen....auf Youtube gibt es einige Tutorials....Man kann eine Vielzahl von Anwendungen benutzen...vieles erklärt sich von selbst...aber ausprobieren wirst Du müssen....Viel Spaß...kann Dir ggf. etwas helfen die ersten Hürden zu überwinden.....


LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (17. Juni 2021, 22:56)


79

Donnerstag, 17. Juni 2021, 23:02

Hallo Michael ,

die gelaserten Fassadenteile gefallen mir sehr gut.
Die Ziegelstruktur sieht sehr sauber aus und auch die Fenstergitter wirken sehr filigran.

Nur mal so als Vorschlag :
Vielleicht könntest Du die Fensterbank erst mit dem Laser ausschneiden und dann wieder mit einer Leiste ergänzen.
So könnte die Fensterbank etwas vorstehen, vielleicht mit Gefälle nach vorn.
Und die Leiste könntest Du mit dem Laser noch mit einer Ziegelstruktur versehen.
Hier mal zum Appetit machen:





Viele Grüße
Andreas

80

Freitag, 18. Juni 2021, 23:14

..ja...

...die Fensterbank kommt noch als gesondertes Teil...wohl als Betonfertigteil...ich muss mich erst noch an die Maßtoleranzen heranarbeiten...um mehr Plastizität zubekommen sind Vorsprünge, Erker, Säulen etc. erforderlich...Mit "Zahnfries" werden dann noch Schnittkannten kaschiert.. In der Software ist eine Schnittstelle für eine "Rotation" angelegt, damit ließen sich dann auch runde Körper vollumfänglich gravieren, da bin ich aber noch nicht, wäre aber z.B. für die Viertelrundungen der Fenstereinfassung bei Deinem "Appetitanreger" einsetzbar, oder aber für Schornsteine etc.....

Für den Fenster und Türenbau sind kaum Grenzen gesetzt und im Vergleich zur 3D Fräse sind die Ecken exakt winklig und nicht im Radius des Fräsers, daran hatte ich mich immer ein wenig gestört. Genauso stelle ich mir vor, dass filigrane Zäune und ähnliches gut gelingen können.

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (18. Juni 2021, 23:28)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher