Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 7. März 2021, 08:54

Gleitbahnen

Moin Claudius,

schön, dass es wieder weiter geht. Hier noch eine Frage:

Bist Du noch bei der Variante "Verzinnen" oder sind die Gleitbahnen jetzt in Neusilber gegossen?

Wolfgang

122

Sonntag, 7. März 2021, 10:45

Servus Wolfgang,
bin immer noch beim MS verzinnen. Würde Shapeways oder ein ähnlicher Anbieter Neusilber als Variante anbieten, würde ich natürlich lieber alles aus Neusilber machen. Daheim galvanisieren kommt für mich nicht in Frage wegen der Chemie.
Auf der anderen Seite: Nachdem ich in diesem Leben sicher nicht mehr zu einer Spur 1 Anlage kommen werde, sind meine Loks eigentlich fahrbare Standmodelle. Für ab und zu im Kreis fahren reicht die Beschichtung, wie sich beim Geier gezeigt hat.
Die linke Seite des Fahrgestells ist nun auch so weit, dass ich mit der Steuerung anfangen kann, die wird aber ein Weilchen brauchen.
Schönen Sonntag, Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 129.jpg
  • 130.jpg

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 7. März 2021, 12:20

Hallo Claudius,

das sieht ja wieder Spitze aus, auch wenn noch gar nicht montiert. Es ist ja auch interessant, wie du die Teile für die Herstellung anordnest. Dazu habe ich eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die CAD-daten in Wachs geplottet und danach im Ausschmelzverfahren mit Messing abgegossen. Wie sieht es da mit der Maßhaltigkeit der Teile aus? Musst du dich um Schwindmaße kümmern oder macht das der Dienstleister? Wo lässt du die Teile drucken?

LG Martin

124

Sonntag, 7. März 2021, 13:14

Servus Martin,
ja, ich schicke die CAD Daten los, und erhalte das fertige Gußteil. Mein bevorzugter Dienstleister ist immer noch shapeways, ich hab auch zwei andere Anbieter probiert, da waren die Ergebnisse aber aus verschiedenen Gründen noch weniger befriedigend.
Theoretisch gibts auch den Direktdruck von Messing im Laser-Schmelz-Verfahren, wird aber nur von sehr wenigen Herstellern angeboten, ist sehr teuer und die geforderten Materialstärken sind im Allgemeinen höher als beim Wachsausschmelzverfahren. Ich hab damit auch noch keine eigene Erfahrung.
Es kommt immer wieder vor, dass bei mir total verdengelte Teile ankommen, teilweise geht das als Reklamation durch, manchmal auch nicht.
Die Hersteller rechnen intern offenbar einen Faktor ein (variiert jedoch von Firma zu Firma) um den Schwund auszugleichen. Zusätzlich habe ich für shapeways aus den nachgemessenen Ergebnissen einen Vergrößerungsfaktor errechnet, mit dem ich ziemlich genau ans Zeichnungsmaß rankomme.
Die Anordnung / Zusammenfassung der Teile in Rähmchen ist jedes Mal ein Eiertanz, weil vom Hersteller immer zusätzliche Verstärkungen oder Verbindungen gefordert werden, die ich so nicht akzeptieren will.
Lässt man jedes Teil einzeln drucken, wird´s sehr teuer, weil jedes Teil als extra Auftrag zählt.
Grüße, Claudius

125

Dienstag, 23. März 2021, 14:42

Servus,
die Obeflächenqualität der Gußteile war leider wieder mal eher suboptimal, der Schleifaufwand entsprechend groß. Die Konstruktion der Schwinge ist etwas komplizierter als bei der Allansteuerung der Staatsbahn D II. Der "Kulissenstein" ist ein Rohrabschnitt, die Querwelle ein 0.5er MS Stab.
Die Treib- und Kuppelstangenlager wurden wie beim "Geier" wieder zweiteilig ausgeführt, ist zwar ein bisserl fummelig beim Zusammenbau, dafür kann die Kurbel am Stück gegossen werden.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 131.jpg
  • 132.jpg
  • 133.jpg
  • 134.jpg
  • 135.jpg

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 23. März 2021, 15:25

Feinguß

Für solche Feingußteile würde ich mich eher an der Schmuckherstellung wenden.
Ich habe damals die RP 18 Doppelschwellenrippenplatte bei Horbach machen lassen.
Kann ich nur empfehlen und weil die auch im Modellbau tätig sind, kann man auch gut mit denen kommunizieren.

https://www.horbachtechnik.de/Modellbauseite/

Schönen Gruß,

Alain

127

Dienstag, 23. März 2021, 16:06

Hallo Claudius,

einfach faszinierend, das ist schon sehr großees Modellbaukönnen aber auch sehr großer Ergeiz es richtig schön zu machen, Respekt.

Hatte vor Jahrzehnten das gleiche Thema in 1:1


"Rohguß", eigentlich Rost


nach dem Feinschliff 2012
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

128

Montag, 29. März 2021, 18:05

Servus,
danke Alain! Horbach ist mir natürlich ein Begriff. Allerdings - davon abgesehen, dass das mein Budget sprengen würde, halte ich es nicht für sehr sinnvoll, für ein Einzelstück mit Urmodell und Formenbau zu beginnen.
Deshalb werde ich wohl oder übel mit shapeways und ähnlichen Anbietern zurechtkommen müssen.
+
Danke Michael! Ich finde es immer noch und immer wieder erstaunlich und bewundernswert, dass Ihr es geschafft habt, aus einem Schrotthaufen eine so schöne und noch dazu funktionsfähige Zahnradlok zu zaubern!
Mit Rost hab ich gottlob nicht zu kämpfen. Dafür hat sich eine völlig neue und unerwartete Komplikation ergeben, nämlich dass die Excenterstangen nicht auf die Excenterscheiben passen, jedenfalls nicht so, dass sie sich frei drehen können. Beim "Geier" hatte das auf Anhieb funktioniert.
Nachdem ich die Teile mit meinen primitiven Mitteln nicht gangbar machen kann, bleibt nur, sie mit vergrößerten Toleranzen neu zu machen. Bis dahin muss die Steuerung pausieren.
Deshalb habe ich inzwischen angefangen, Einzelteile des Umlaufs herzurichten.
Heute die Federpakete: Jedes Paket ist aus einem Kunststoff- und fünf MS-Teilen zusammengesetzt, um die Farbtrennung sauber hinzukriegen.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 136.jpg
  • 137.jpg

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

129

Montag, 29. März 2021, 18:17

Feinguß

Hallo Claudius,

Horbach ist spezialisiert in Wachsdruck und bietet auch Einzelabguss an.
Dadurch entfällt auch den Formenbau. Das macht auch nur Sinn wenn Serienfertigung beabsichtigt wird.
Der Preisunterschied dürfe zu shapeways &Co wohl nicht so gravierend sein.

Weiter gutes Gelingen!

Alain

130

Samstag, 10. April 2021, 13:24

Servus Alain,
"gravierend" ist ein dehnbarer Begriff, tatsächlich sind die Teile bei Horbach genau doppelt so teuer wie bei Shapeways. Die Abwicklung ist erstaunlich schnell, für meine Begriffe aber recht "handgestrickt".
Auf dem Anfrage Formular ihrer Homepage lässt sich immer nur eine einzelne Datei hochladen, im Angebot fehlen Materialkosten und Endbetrag, ebenso Hinweise auf Lieferzeit und Zahlungsmodalitäten. Vorgestern erhielt ich dann eine - warum auch immer - so genannte "Pro forma Rechnung" die mich aufklärte, dass nur gegen Vorauszahlung geliefert werden kann.
Mal sehen ob die Teile wirklich doppelt so gut sind.
...
inzwischen ging´s weiter mit dem Umlaufblech. Anbei Bildchen in "Fotolackierung" und fertig bestückt. Kupplungshaken, Federpuffer und Pufferbohle sind mit 0.6er Schrauben an den frei stehenden MS Winkel geschraubt. Die hintere Pufferbohle kommt dann erst mit der Rückwand des Führerhauses.
Schönes Wochenende allerseits,
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 138.jpg
  • 139.jpg
  • 140.jpg

131

Sonntag, 11. April 2021, 08:44

Servus,
gestern kamen noch die Neusilber Teile von Horbach, sieht bis auf die seltsam regelmäßigen Kerben auf den Excenterstangen sehr gut aus. Die Oberfläche ist matt sandgestrahlt, das wird noch eine Herausforderung, die Teile zu polieren.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 141.jpg

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 11. April 2021, 08:58

Hallo Claudius,

das auf den Stangen sind keine Kerben sondern zum Glück nur Stufen und die sind schnell geglättet.
An der Stelle stören sie auch kaum.

Bei manchen Bauteilen ist es sinnvoll die Orientierung der Plottebene vorzugeben.
Das kann man vorab mit der Gießerei abklären.

Bei diesen Teilen hier macht das aber wenig Sinn, da sie aus zylindrischen Strukturen und flachen Schrägen bestehen.

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (11. April 2021, 09:11)


133

Sonntag, 11. April 2021, 11:48

Servus Michael,
hast recht, das sind Abstufungen aus dem Wachsplot. Was mich überrascht hat ist, dass die Stangen ca. 0.35 mm zu kurz sind obwohl ich das Modell entsprechend den Empfehlungen von Horbach skaliert hatte. Wenn´s Kuppelstangen wären, wären sie unbrauchbar, so denke ich, dass die Steuerung trotzdem funktionieren wird, weil die Schiebersteuerung in sich ja relativ flexibel ist.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 142.jpg

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

134

Sonntag, 11. April 2021, 12:08

Ja, solche gestreckten Teile sind im Guß ein großes Problem.
Hättest Du 10 machen lassen, würdest Du sehn, wie groß die Streuung ist.
Einige wären zu lang, einige zu kurz und vielleicht eine gerade richtig.

Letztendlich müsste man die Stangen fräsen, wenn man wirklich exakte Maße brauch.
( z.B. für den Lifesteam-Bereich )

Viele Grüße
Michael

135

Dienstag, 13. April 2021, 08:19

Hallo Claudius,

bei Treib- und Kuppelstangen empfehle ich, wie beim Vorbild Stangen und Lagersteine getrennt auszuführen. Die Lagersteine können dann präzise mittels Schablone positioniert, eingelötet und verstiftet werden.
Außerdem hat man den Vorteil der farblichen Trennung zwischen "Stahl" und Lagermaterial. So möchte ich es wenigstens bei der VIb angehen. Bei den Steuerungsteilen hat man diese Möglichkeit in der Regel nicht,
Maßabweichungen spielen dabei aber wie du gesagt hat, so gut wie keine Rolle. Es ist ja keine life steam - Maschine.

Wolfgang

136

Dienstag, 13. April 2021, 16:12

Servus Wolfgang,
danke für die Empfehlung, die Trennung von Stange und Lager ist sicher eine gute Lösung. Ich habe das ja zumindest treibradseitig auch umgesetzt (siehe Bild 135). Das hat allerdings auch seine Grenzen. Wenn ich die Längendifferenz der Excenterstange hochrechne auf die Kuppelstange, dann komm ich auf 0.4-0.5 mm Über/Unterlänge, was dann auch nicht mehr aufzufangen ist.
Ich hoffe bald wieder mal Neuigkeiten von Deinem "Maschinchen" zu sehen, bis dahin,
Claudius

137

Mittwoch, 28. April 2021, 14:25

Servus,
endlich..., die Steuerung ist zusammengepfriemelt und eingebaut. Auch beim Einbau hat sich gezeigt, dass die Allansteuerung des "Geier" wesentlich einfacher zu handhaben war, einfach weniger Ecken, wo´s haken kann. Aber mittlerweile bewegt sich alles halbwegs so wie´s soll, ich hatte da zwischendurch echt Zweifel, ob das wohl je noch was wird.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 143.jpg
  • 144.jpg
  • 145.jpg

138

Mittwoch, 28. April 2021, 15:52

hatte da zwischendurch echt Zweifel

Ich nicht!
Hallo Claudius,

nach dem, was Du uns hier schon gezeigt hast sind Zweifel überhaupt nicht angebracht.
Das Gestänge ist wunderschön geworden, Gratulation.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

139

Mittwoch, 28. April 2021, 17:58

Servus Michael,
danke, Dein Vertrauen ehrt mich. Tatsächlich bin ich aber oft am Rand meiner Fähigkeiten, im CAD lässt sich ja relativ einfach (fast) alles konstruieren, wenn´s dann ans Bauen geht, sieht vieles wieder ganz anders aus.
Bin halt leider kein Feinmechaniker.
Claudius

140

Mittwoch, 28. April 2021, 18:02

Bin halt leider kein Feinmechaniker.


Na, dafür ist aber das Ergebnis super-genial-gut!!!


Bin schon auf das Endergebnis gespannt! :D

Viele Grüße,

Kalle

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher