Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Oktober 2019, 14:18

Kleine Bahn nach Plan

Im MIBA Verlag ist kürzlich das Heft "Kleine Bahn nach Plan" von Franz Rittig erschienen.
;guckstduhier; https://shop.vgbahn.info/miba/shop/klein…plan-_4828.html
Dort ist auch eine Vorschau in das Heft möglich.
Ich habe mir das Heft gegönnt und freue mich über jede Menge Anregungen für Anlagen auf kleiner Fläche. Einfach die Werte der für H0 bemaßten Zeichnungen mit drei multiplizieren, schon bekommt man ein Gefühl dafür, ob der eigene Platz ausreichend ist.
Die Anlge ;guckstduhier; Altwarnow und Neukloster wird auch in diesem Heft vorgestellt. Die beiden Bahnhofselemente wären in Spur 1 zusammen etwa acht Meter lang. Noch etwas kürzer als Neukloster sind die beiden Bahnhöfe der ebenfalls gezeigten Heidebahn mit jeweils etwa viereinhalb Metern. Auf diesen Doppeldiorama Anlagen ist auf kleinem Raum sinnvolles Spielen möglich ohne dabei im Kreis zu fahren.
Mir hat schon lange keine "Planungshilfe" so viel Spaß gemacht.

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (14. Oktober 2019, 15:37)


2

Montag, 14. Oktober 2019, 18:00

Hallo Martin,

Danke für die Info,
wie sind die Anteile zwischen Schmalspur und Normalspur, geht aus dem Inhaltsverzeichnis nicht so recht hervor?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Oktober 2019, 18:40

Hallo Michael,

ohne genau nachzuzählen würde ich sagen 2/3 Normalspur 1/3 Schmalspur.
Die Vorschau in das Heft ist in der Frage tatsächlich wenig hilfreich. Das komplette Heft ist jedoch herrlich "kleinbahnig" und enthält jede Menge Bahnhofsgleispläne. Diese im ganz überwiegenden Teil mit Vorbildbezug.

Gruß Martin

PS.: Habe gerade auch noch ein. Video von der ;guckstduhier; Franzburger Heidebahn gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (14. Oktober 2019, 18:49)


4

Montag, 14. Oktober 2019, 19:40

Hallo Martin,

Danke für die rasche Antwort, muß mich dann wohl doch mal zum Bahnhofsbuchhandel durchkämpfen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Montag, 14. Oktober 2019, 19:59


muß mich dann wohl doch mal zum Bahnhofsbuchhandel durchkämpfen.


durchkämpfen ?

passt nicht so recht in den Grund-Tenor der bisherigen Beiträge seit Beitrag Nr. 1.....von über 4200...

...und noch was, ich habe eine 99 633...das ist eine wunderschöne Lok...,und die zieht problemlos 6 Wagen...
...ich stimme Martin zu,...Kleinbahn (Schmalspurbahn) ist "herrlich", ...egal ob mit oder ohne Normalspur...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Montag, 14. Oktober 2019, 20:52

Hallo "Tilldrick",

für dich etwas ausführlicher: durch den Verkehr und die Baustellen kämpfen!
Den Rest versteh ich nicht so ganz?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 46

Wohnort: Hoyerswerda

Beruf: Turbinenmonteur

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Oktober 2019, 21:53

Hallo Martin,

Da geht noch mehr, wenn Du hier schaust.

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/minim…agen-_1235.html


https://shop.vgbahn.info/miba/shop/spezial+94-_938.html


In beiden sind hervorragende Pläne von kleinen Bahnhofsanlagen (siehe Bilder).

Mit freundlichen Grüßen
Olaf
»OleDie« hat folgende Bilder angehängt:
  • B0895F3F-230F-4884-BDE4-871DE5EE4DA3.jpeg
  • 858BB3E4-4DA1-4F11-BC4B-26D9A0264803.jpeg