Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Sonntag, 16. Oktober 2016, 18:59

War jemand in BAUMA ..und kann berichten welche DIESELLOK von Dingler angekündigt worden ist ?

Da ich bei Spur 1 Info nicht angemeldet bin , kann ich nur die Überschrift lesen .

Vielleicht weis einer von UNS NORMALOS etwas genaueres über die NEUANKÜNDIGUNG .

Ich bin gespannt und sage schon mal im voraus danke.

Roland

2

Sonntag, 16. Oktober 2016, 19:10

V 36

Hallo Roland,

ohne bei Spur1Info angemeldet zu sein und ohne in Bauma gewesen zu sein,

das Bild bei Spur1Info sieht sehr nach der vorderen, rechten Seite einer V36 aus,

http://spur1info.com/tl_files/bilder/Din…uma-Neuheit.jpg

http://www.uli-bahn.de/wp-content/galler…36-405_01_g.jpg

http://images.fotocommunity.de/bilder/ei…26660e49e5d.jpg

meint mit besten Grüßen
der basti

P.S.: brauchst zu Deinem Glück also nicht mal so arg fremd gehen. ;)
drauf gebracht hat mich übrigens die "Nächste HU: 9.6.62" und der vom Rad abgewandte Bremsklotz...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (16. Oktober 2016, 19:25)


Roland Hesse

unregistriert

3

Sonntag, 16. Oktober 2016, 19:27

Danke für die Info

Ich hätte das nicht ableiten können . Es fehlt eben doch einiges an Fachwissen bei meiner Person .

Das überspiele ich aber :] :] :] ..und zwar mit Leichtigkeit.

V 36 - findsch gut , denn die Loksche habsch noch nich.

Danke und Grüße Roland

4

Sonntag, 16. Oktober 2016, 19:30

Dachtischmir. ;)

Schöne Vorfreude!

Mir persönlich wär 'ne 210'er lieber gewesen.

5

Sonntag, 16. Oktober 2016, 20:07

V 36 von Dingler

Ja, Dingler wird die V 36 bringen. Und als Clou soll die Bewegung der Kipphebel dargestellt werden. Die Lok wird in 25 Varianten kommen. Als Wehrmachtslok der Ep. II, DB Ep. III - IV bis hin zu Privatbahn- und Auslandsvarianten der Ep. III und IV. Es kommen auch 3 Ausführungen mit Dachkanzel. Liefertermin und Preis sind mir allerdings noch nicht bekannt.

Gruß Hartmut

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Oktober 2016, 20:57

Kipphebel?

Hallo Hartmut,

sind mit Kipphebel tatsächlich die Ventilkipphebel vom Diesemotor gemeint??? Das wäre allerdings schon der Hammer, weil es das noch nie gab! "Das Boot" mit seinem Faktotum im Maschinenraum lässt grüßen!

Irre, wenn das wirklich Realität wird...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

7

Sonntag, 16. Oktober 2016, 21:01

Hallo Holger,

ja, so soll es wohl sein bzw. werden. Allerdings lässt sich dann auch erahnen, in welcher Region der Preis liegen wird.

Viele Grüße
Hartmut

8

Sonntag, 16. Oktober 2016, 21:45

So! könnte es aussehen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

9

Sonntag, 16. Oktober 2016, 22:16

toll, aber...

"sind mit Kipphebel tatsächlich die Ventilkipphebel vom Diesemotor gemeint??? Das wäre allerdings schon der Hammer Irre"


....stimme zu,...aber ob man da noch was sieht ?

hallo,

habe gerade mal fix überschlagen....., wenn das im Video gezeigten Modell ungefähr 1:2,5 ist,....dann wäre es
im Maßstab 1:32 ungefähr noch 12 mal kleiner.....

...ob man dann ohne Lupenbrille die Ausschläge der Kipphebel noch vernünftig sieht,....?....

laß` mich überraschen...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

10

Sonntag, 16. Oktober 2016, 23:04

Ich denke es ist eher 1:5 und die Kopie eines Kleinen 6Zylindermotor. Ich schätze das der Diesel der V36 in 1:32 nur etwa 4/5 kleiner ist.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

11

Montag, 17. Oktober 2016, 00:11

Hallo,

ja es werden die offen laufenden Kipphebel zum Antrieb der Ventile und angetrieben von den Stösselstangen.
Wer sich die V60 von Dingler einmal genau angesehen hat kann erahnen in welcher Qualität die V36 kommen wird,
und welche Finessen da noch auf uns warten.
Auch der Sound wird ein Brüller, als wenn man neben dem Original steht.

Der Preis wird vermutlich im Bereich der V60 liegen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Oktober 2016, 06:38

Also ich finde das völlig übertrieben. Das sieht man doch nur im Stand. Dann doch lieber einen beweglichen Lokführer. Der immer in Fahrtrichtung schaut.

13

Montag, 17. Oktober 2016, 09:07

Hallo Jensie,
das wäre sicher nicht auwändig genug und damit zu billig...
Ralph

14

Montag, 17. Oktober 2016, 09:21

@ Ralph :thumbsup:

Ich denke je mehr Spielereien verbaut werden um so mehr kann kaputt gehen.

Aber wers braucht... Ich sicherlich nicht. Ich möchte meine Loks fahren sehen, und nicht im Stand beobachten um zu sehen wie sich da alles bewegt.
Marketing ist heute in vielen Firmen die wichtigste Abteilung. Da wird überlegt wie man den Kunden das Geld aus der Tasche holen kann. Meist leider an den Kundenwünschen vorbei.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Oktober 2016, 09:51

Diesellok V 36

Hallo und guten Tag liebe Spur 1 Gemeinde,
das ist eine fast unsichtbare Spielerei die viel kostet und kaum etwas bringt.
Wenn ich überlege wie oft im Betrieb die Lokomotiven mit geöffneten Vorbau Türen
zu sehen waren, frage ich mich warum so ein teures Extra.
Ich habe bei Henschel im Lokbau und im AW Kassel viele Diesel-Lokomotiven mit offener Haube
gesehen aber meistens stand dann der Motor.
In meiner Zeit als Probefahrtschlosser mussten wir am laufenden Motor arbeiten aber das kommt sehr selten vor
im Bahnbetrieb.
Das ist meine Meinung.
Viele Grüße Ernst-Reiner

16

Montag, 17. Oktober 2016, 10:04

Hallo,

das ist doch das schöne an unserem Hobby. Es gibt Hersteller die sind erfindungsreich und
suchen für Modell Bahner und Sammler, wie mich z. B., neue und schöne Details, bekommen
diese auch umgesetzt, und erfreuen jeden der es dann haben möchte.
Und dann gibt es die anderen Hersteller die eben anders denken und auch ein anderes
Geschäftsmodell verfolgen.

Ich freue mich auf jeden Fall wie Bolle auf diese schöne, und schon lange in vernünftiger
Ausführung fehlende Lok. Und kenne viele die ebenso denken.

Also zerfleddert nicht wieder diese Ankündigung, das finde ich unsachlich und nicht
Zielführend für unser Hobby.
Jeder wie er kann und möchte, und das in aller Ruhe.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Oktober 2016, 10:14

Hallo,
da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt. Feinmechanisch ist das bestimmt eine Herausforderung.
MfG. Berthold

18

Montag, 17. Oktober 2016, 10:29

Moin Forum,

wenn die Fa. Dingler das so machen möchte, dann ist das doch eine schöne Geschichte.
Es wird die Lok für die Kunden nicht teurer machen, nur die Gewinnmarge für den Hersteller sinkt.

Man muss auch bedenken, dass die FA. Dingler nicht den Massenmarkt versorgen möchte, und ein hoher Anteil an Modellen nicht auf einer Anlage eingesetzt wird.

Manchmal ist das Wissen um eine Funktion wichtiger als das Nutzen derselben.
In der Spur1 hat sich mittlerweile als Standard etabliert, dass die Lüfter dynamisch angetrieben werden und eine Umsteuerung bei Dampfloks realisiert wird, neuerdings sogar mit Zwischenstufen.
M+L hat dafür früher teilweise eigene Faulhabermotore eingesetzt...

All diesen Dingen ist aber gemein, dass anfangs vielstimmig im Chor " das braucht doch kein Mensch" gesungen wurde.

"Brauchen" braucht niemand eine Modellbahn oder ein Lokmodell.
Aber wenn ein Hersteller so etwas in seine Modelle einbaut, so zeigt das meiner Meinung nach, dass er das Projekt mit Hingabe und Wissen um sein Können angeht.
Das finde ich aller Ehren wert.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Oktober 2016, 11:16

Ich denke nicht, dass jemand die V36 zerfleddern will, die wird sicher toll.

Aber es ist auch ein Feedback an den Hersteller,wenn man kund tut was einem nicht gefällt, da muss dann der Hersteller abwägen was er letztlich realisiert.

Gruß,

Jens

20

Montag, 17. Oktober 2016, 11:19

Hallo,

ich kann Oliver nur zustimmen. Alleine das Wissen eines "Gimmicks" kann - bei mir - schon ein Wohlbehagen auslösen, genau so wie ein Missstand das Gegenteil bewirken kann.
Wenn ich eines meiner Modelle anschaue habe ich gleichzeitig eine Liste mit Mängeln vor meinem geistigen Auge, was alles an dem Modell nicht stimmig ist, oder eben
was besonders gut gelungen ist. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung!

Wolfgang

Ähnliche Themen