Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:43

Frisa - Hans Frei

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu Frisa - Hans Frei sagen?

Herzlichen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Beiträge: 874

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Januar 2016, 18:11

Firsa

Hallo Steffen ,

war ein Kleinserienhersteller hauptsächlich für schweizer Modelle , hatte den K1 in verschiedenen Verianten / Beschrifungen gebaut , einen Sputnik ( Güterzugbegleitwagen ) und Niederbordwagen . Gebaut wurde in Messing schöne Modelle zum Zeitpunkt des Erscheinens , heute müsste man ein wenig daran verbessern , z.B. man sieht teileweise die Kreuzschrauben in den Rahmen .
Die Loks waren gut mit guten Fahreigenschaften , müsste man alle selbst digitalisieren , waren alle analog . Gebaut wurden die BE 4/4 SOB und BE 6/8 und ich glaube auch ein Krokodil war dabei . Stückzahl pro Lok 10 - 20 Stück . Güterwagen ca. 50 - 80 Stück mehr meist nicht .
Hatte selbst Modelle von Firsa , aber da ich keine Schweiz mehr fahre alle verkauft . Deshalb keine Bilder möglich .

Gruss Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Roland Hesse

unregistriert

3

Sonntag, 24. Januar 2016, 18:22

Frisa ...

ist ein Kleinserien-Hersteller welcher Modelle in 0 uns in i gefertigt hat.

Ich persönlich hatte eine Ae 3/6 in braun von diesem Hersteller - und zwar die mit den Buchli-Antrieben ..oder für die H0 Kenner -ala Fleichmann.

Die Lok lief recht ordentlich - Gehäuse und Fahrwerk waren komplett aus Messing - die Detailierung war für die Zeit (ich schätze mal um 1990) gar nicht so schlecht . Das Gehäuse bestand aus geätzten Blechen - war für mein Empfinden jedoch - wie soll ich sagen - zu flach geätzt - das Blech fühlte sich recht dünn an - was die Lok recht leicht machte .

Ich kenne von Frisa auch so einige Spur 0 Modelle - ich weis von einer 05 , von der BR 65 (DB) von Krokodilen (ohne 2. Blindwelle) und von der Be 4/6 .

In Spur 1 ist mir dieses Kroko ebenfalls bekannt - und war nicht erst kürzlich Eines bei Ebay ?

Eine Katalog habe ich von der Firma nicht und ich denke das FRISA ein Hersteller mit Sitz in der Schweiz war .

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen . Grüße Roland

4

Sonntag, 24. Januar 2016, 20:14

Hallo Thomas und Roland,

ganz lieben Dank für eure schnellen Infos.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

5

Donnerstag, 28. Januar 2016, 15:43

Frisa E-Lok Be 6/8 14301 "Krokodil" SBB

Hallo zusammen,


wie Thomas vermutete und Roland bestätigt hat, hier ein paar Fotos des Frisa Krokodiles 14301....

Habe zusammen mit dem Modell eine wunderbare Einweisung erhalten und auch original Beschreibungen, aber dazu später mehr.

Die Fotos wurden mir freundlicherweise von Herrn Winfried Weiland zur Verfügung gestellt:












































Beste Grüße,

Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

6

Freitag, 29. Januar 2016, 00:16

Frisa

Hallo zusammen,
Besteht Interesse? Ich glaube, ich habe sogar noch einen Katalog (Einen der letzten).
Mit freundlichen Grüßen
Leinetaler

7

Freitag, 29. Januar 2016, 09:42

Oh ja!
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

8

Freitag, 29. Januar 2016, 11:12

Es wäre toll, wenn Sie den Katalog als scan zur Verfügung stellen könnten, im Zweifelsfall als pn.

Es gab (vermutlich gegen Ende) auch Waggons, bei denen die Achshalter nicht verschraubt waren.

Ich habe die wgen in der sehenswerten Sammlung Galleria Baumgarten vor Jahren gesehen
http://www.gb-trains.ch/
http://www.myswitzerland.com/de-de/model…-mendrisio.html

Wer also im Tessin ist, dem sei ein Besuch empfohlen. Leider ist das bei mir Jahre her.

Viele Grüße

Klaus Holl

9

Sonntag, 31. Januar 2016, 10:57

Frisa

Die Modelle wurden lange vor meinem Spur1 Einstieg gefertigt wurden.
Da es einige Überschneidungen mit dem Ameba Sortiment gab und die Machart ähnlich ist, vermute ich dass kooperiert wurde.
So zB der Sputnik und die K2 Güterwagen.

Leider sind die Modelle alle recht rar und werden deshalb auch oft recht teuer veräußert.
Die mir bekannten Modelle gehen den Vorbildcharakter oft gut wieder, mit modernen Modellen können sie aber aufgrund der oft flach gätzten Strukturen und eher mageren Details nicht konkurieren.

Ein Scan des Katalogs wäre klasse.
Viele ältere Hersteller kennt man nur von Benno's Listen und gelegentlichen Angeboten auf den diversen Verkaufsplattformen - Twerenbold, Ameba, Spring, Frisa, Bloch, FSM...

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Januar 2016, 14:12

Hallo

Das oben abgebildete Krokodil ist das bekannteste Spur 1 Modell von Frisa.
Die Marke FRISA war vor allem bei den Spur 0 Modellbahnern bekannt. Die Modelle galten als robuste Betriebsmodelle mit ausgezeichneten Fahreigenschaften. Das selbe dürfte auch für die Spur 1 Modell zutreffen.
Den K2 Güterwagen gab es in mehreren Ausführungen / Beschriftungen viele davon trugen Firmenlogos von bekannten Schweizer Brauereien darunter auch Variannten welche es beim Vorbild nicht gab.
Ein weniger bekanntes Modell ist der Stationstraktor Te151:



Das Modell ist einfach gehalten die Detaillierung ausreichend kann jedoch mit aktuellen Modellen nicht mehr mithalten. Hinter dem Stationstraktor läuft der K2 Güterwagen. Letzterer ist wesentlich feiner gemacht als der Stationstraktor. Beide Modelle laufen sehr schön und sind genügend robust für den Betrieb auf einer Anlage.
Der Te151 besitzt einen Glockenankermotor und ein sehr präzises Getriebe, damit sind excellente Langsamfahrten möglich wie es sich für eine Rangierlok gehört. Ich habe dem Rangiertraktor eine ESU Lokpiot V3.5 Decoder eingebaut, dafür ist im Führerstand genügend Platz vorhanden, die Langsamfahreigenschaften konnten nochmal leicht verbessert werden.
Grüsse
erwa20

11

Sonntag, 31. Januar 2016, 14:46

Hallo Michael, hallo erwa20,

herzlichen Dank für eure Informationen, je mehr davon, umso besser.

Herr Weiland hatte mir bei der Übergabe noch ein interessantes Detail mitgeteilt :

Die ursprüngliche Ausführung des Krokos war wohl so,, dass dieses seinen Strom nicht über die Schienen bezogen hat!
Vielmehr zog es einen Akkuwagen hinter sich her, in dem sich Batterien befanden!

Dies ist leider alles der Digitalisierung zum Opfer gefallen, da die Lok nunmehr pro Motor sich den Saft über Pilzkontakte von den Gleisen holt und der Akkuwagen nicht mehr existiert.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

12

Sonntag, 31. Januar 2016, 14:56

Genauso ungewöhnlich ist das Bauteil mit Loch, das sich jeweils in dem aufklappbaren Kasten in der Mitte unter dem Lokgehäuse befindet. Auf beiden Seiten.
Ist auf einem der Bilder zu sehen.

Es kann darüber spekuliert werden, ob die Lok vielleicht selbst über einen Akku verfügt hatte, den man mittels dieser 'Kontakte' aufladen konnte.

Vielleicht weiß jemand darüber mehr.

?????????

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

13

Sonntag, 31. Januar 2016, 20:03

Stationstraktor

Hallo erwa20,

Auch wenn er detail- mäßig schon etwas in die Jahre gekommen ist, ist der Stationstraktor ein schönes Modell.
Auch den gabs ebenfalls von Ameba.
Ich hab schon seit längerem die Augen offen nach so einem Modell, bislang leider ohne Erfolg.


Wurde der von Frisa in Spur 0 erhältliche Tm Stationstraktor je auch in Spur1 gebaut? Wäre ein schönes Modell, quasi die Schweizer Köf I

http://www.ebay.de/itm/Frisa-Spur-0-Bahndiensttraktor-Tm-I-der-SBB-mit-Rollleiter-GS-OVP-/321964978460?nma=true&si=Jt6WvbvGGkC3PFsT2ISZ7HprMBY%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l255

14

Sonntag, 31. Januar 2016, 21:45

Hallo Michael G.,
den Traktor gab es in Spur 1 als Bausatz für 730,- SFr. und als Fertigmodell für 1150,- SFr. laut Preisliste 1987.
Insgesamt war das Spur1 Programm nicht sehr umfangreich. Die größte Lok war das Krokodil, das wie die zweite große Lok in grün oder braun bezogen werden konnte. Alle Modelle gab es auch als Bausatz.
Hier die Modelle der Spur1-Produktion:
Ce 6/8 grün oder braun
Ae 3/6, Fertigmodell 3290 SFr.
Te 151
Sputnik
K2 + BLS
Ankerbräu, Feldschlösschen, Maggi gelb, Schuetzengarten, Salmenbräu, Cardinal
Personenwagen B2
Packwagen F2

15

Montag, 1. Februar 2016, 11:56

Hallo zusammen,

habe noch was gefunden:

Forum Alte Modellbahnen


und diese Firma gibt es zwar noch

Frisa Modelleisenbahnen


aber diese Spur ist kalt...... hier geht es nicht weiter.....

Beste Grüße,

Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Februar 2016, 12:12


.....den Traktor gab es in Spur 1 als Bausatz für 730,- SFr. und als Fertigmodell für 1150,- SFr. laut Preisliste 1987.

Hier die Modelle der Spur1-Produktion:
Ce 6/8 grün oder braun
Ae 3/6, Fertigmodell 3290 SFr.
Te 151
Sputnik
K2 + BLS
Ankerbräu, Feldschlösschen, Maggi gelb, Schuetzengarten, Salmenbräu, Cardinal
Personenwagen B2
Packwagen F2


Es gab auch die Ae4/7 nur grün
Die Ce6/8 I (Köfferlilok)
Die Be4/6 grün und braun epochengerecht unterschiedliche Fronten
Die EBT Be4/4
Die Be 4/4 habe ich noch nie irgendwo gesehen, unter Sammlern gilt dieses Modell als seltene Rarität. Frisa Modelle werden nur selten gehandelt und wenn dann zu saftigen Preisen.
Meine erfahrung ist, lasse ich Frisa Modelle auf einer Anlage fahren ernte ich oft unverständniss von Sammlern. Offenbar herrscht die Meinung vor es müssten solche Modelle wenn überhaupt die Vitrine nurzum abstauben verlassen. Da bin ich anderer Meinung...
Grüsse
erwa20

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. Februar 2016, 12:16

Hallo zusammen,


und diese Firma gibt es zwar noch

Frisa Modelleisenbahnen


aber diese Spur ist kalt...... hier geht es nicht weiter.....



Bis vor kurzem war von dieser Firma dann und wann noch etwas verkauft worden und es wurden Reparaturen von FRISA Modellen angeboten. Ist da mittlerweile nichts mehr los?
Grüsse
erwa20

18

Montag, 1. Februar 2016, 14:54

Hallo erwa20,

zur jetzigen Firma Frisa Modelleisenbahnen fand ich nur einen einzigen Webshop, in dem Spur 0 Gussstücke angeboten werden (insoweit noch aktiv, aber für mich in der Recherche eher nicht zu gebrauchen).

Weiterhin gibt es unter Google maps ein Bild des Firmensitzes mit einem ziemlich verwaschenen Firmenschild.

Zum Anrufen fehlt mir die Lust und noch etwas der Hintergrund.

Zur alten Firma von Hans Frei findet man ebenfalls unter Google maps ein Bild des ehemaligen Firmensitzes/Geschäftes. Alles verrammelt und irgendwie gespenstig.....

Mein Frisa Kroko geht nach einer kleinen Inspektion beim Rainer zwar auch in die Vitrine, soll aber auch Auslauf im Freigehege bekommen...... sobald dieses vergrößert wurde. 8o

Beste Grüße,

Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Beiträge: 36

Wohnort: Schweiz

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. Februar 2016, 20:06

Hallo erwa20,

zur jetzigen Firma Frisa Modelleisenbahnen fand ich nur einen einzigen Webshop, in dem Spur 0 Gussstücke angeboten werden (insoweit noch aktiv, aber für mich in der Recherche eher nicht zu gebrauchen).

Weiterhin gibt es unter Google maps ein Bild des Firmensitzes mit einem ziemlich verwaschenen Firmenschild.

Zum Anrufen fehlt mir die Lust und noch etwas der Hintergrund.

Zur alten Firma von Hans Frei findet man ebenfalls unter Google maps ein Bild des ehemaligen Firmensitzes/Geschäftes. Alles verrammelt und irgendwie gespenstig.....

Mein Frisa Kroko geht nach einer kleinen Inspektion beim Rainer zwar auch in die Vitrine, soll aber auch Auslauf im Freigehege bekommen...... sobald dieses vergrößert wurde. 8o

Beste Grüße,

Steffen

Hallo Steffen

Die Internetseite mit den Gussteilen gehört der Firma Brogioli Brogioli Casting Edelmetallguss AG. Der Name sagt schon was die machen. FRISA lässt dort offenbar Gussteile fertigen. Irgendwie kann man die Gussteile auch direkt beim Hersteller beziehen, weiss auch nicht wie das geht.

Google Maps verschleiert die Firmenschilder absichtlich.

Schön das Dein Krokodil auch mal die Vitrine verlassen soll.
Grüsse
erwa20

ospizio

unregistriert

20

Montag, 1. Februar 2016, 21:35

Frisa/Ameba

Hallo,

Da ich ja vom Schweizvirus seit meiner Tätigkeit auf der Furkabahn angefressen bin,habe ich wtliche Schweizer Modelle aus Frisa/MSM/Josef Schirmer oder Amebazeiten.

Angefangen hat es beim Besuch vor vielen Jahren auf dem Spur1 Treff im Auto-Technikmuseum in Sinsheim.
Dort waren an einem Verkaufsstand zwei Personenwagenmodelle C4 der SBB ausgestellt.Sie liessen mich in dieser Nacht nicht mehr schlafen.Durch die Mithilfe eines guten Spur1 Freundes,welcher ebenfalls Händler ist und den Verkauf meiner neuen Märklin E44 konnte ich die Wagen am Sonntagabend mein Eigen nennen.
Ein Jahr später entdeckte ich am gleichen Stand den Rangiertraktor Te151.Ich fotografierte ihn und zeigte das Bild mal gelegentlich meiner Frau,die das kleine Lökeli süss fand.Kurz vor Weihnachten konnte völlig unerwartet das Schmuckstück im Ferienhaus,nur ein paar Kilometer von mir,bei Herrn Paulus abholen.Meine Frau hat hinter meinem Rücken die Sache alleine eingefädelt und mit Hilfe von Klaus Holl,den Händler Wolgang Schwarzer ausfindig gemacht,der die Lok dann Herrn Paulus übergab.Mit Decoder versehen ist sie seither auf den Modultreffen ein Hingucker beim Publikum und ich hätte sie schon mehrmals verkaufen können.Dumme Bemerkungen habe ich noch nie geerntet,ausser dass mal einer von den Hochgeschwindigkeitskapitänen wie Ulli Geiger oder Michael Staiger gemaint hat" Hau mal ab",wenn ich die Hauptstrecke im Schneckentempo blockiert habe.
Ich habe auch noch zwei EAOS einen SBB und einen DB aus Metall.Von MSN habe ich noch ein Rohgehäuse einer RE4/4.Letzthin habe ich viele Teile,wie Drehgestelle etc noch dazubekommen,so dass die Lok irgendwann mal fertig wird.
Die Teile stammen von hier:

http://www.rwalther.ch/

Hier mal nicht so gute Fotos mit dem Handy aufgenommen:








Mein Traum wären noch die kurzen Personenwagen und die Be4/4 ist mir mal in der Bucht mit 700€ vor der Nase weggeschnyappt worden.

Gruss Wolfgang

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen