Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

09.12.2011, 16:35

Modulgleis?

Hallo zusammen.

Mein erstes Modul ist in der Mache. Welches Gleissystem verbaue ich am besten?? Märklin, Hübner, Hegob????

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

2

09.12.2011, 17:10

RE: Modulgleis?

Hallo BR 53,
das hängt auch von den Kopfstücken ab, denn die Mannheimer Kopfstücke gibt es für alle 3 von dir genannten Gleissysteme; diese haben ja unterschiedliche Profilhöhen und Schwellenstärken.
Allerdings würde ich vom alten Märklingleis absehen, denn da kannst du nicht an jeder Stelle einfach löten weil Edelstahl
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Diesel

Oregistrerade

3

09.12.2011, 18:11

RE: Modulgleis?

Hallo!

Das MÄrklin-Neusilber, also Ex-Hübner-Gleissystem ist am weitesten verbreitet.

Aber einige Modulisten bauen auch mit Radien größer 2321 mm, was mangels Flexgleis, welches Märklin vom Hübner-System nicht anbietet, nur mit Hegob oder MSM Gleisen geht.

Sowohl Hegob, als auch MSM haben auch entsprechend große Radien bei den Weichen und DKW im Sortiment.

Grüße

Diesel

ospizio

Oregistrerade

4

09.12.2011, 18:14

RE: Modulgleis?

Hallo,

Das Hast Du die Qual der Wahl:

Hübner:
Holzschwellengleis in Kunststoff;
Betonschwellengleis;
KM1:
Stahlschwellengleis;
Holzschwellengleis mit Echtholz in verschiedenen Alterungsstufen;
Holzschwellengleis in Kunststoffausführung:
Hegob:
Holzschwellengleis in Echtholzausführung;
Holzschwellengleis in Kunststoff;

Dann noch Gleis von Märklin/MSM/Kesselbauer und und und.

Da sage noch einer in Spur1 gibts keine Auswahl.

Habe mir das Km1 Gleis an der Hausmesse angeschaut und natürlich gleich das Stahlschwellengleis mitgenommen.
Passt als Gegensatz zu meinem Hübner Betongleis.

Also frohes Auswählen.
PS Ich würde auch wie Ralph schrieb,das Neusilbergleis wegen der Lötbarkeit vorziehen.
Gruss Wolfgang