Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxibahner

unregistriert

1

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:00

Neue KM1-Gleise

Hi,

die neue Bastelsaison geht los. Ich habe mir KM1-Gleise für mein erstes Modul nach Mannheimer Norm bestellt. Bei den Gleisen fiel mir auf, dass die Verbindung Schienenstrang zu den Schwellen sehr locker ist. Jetzt befürchte ich, dass die Kraft, die die Lokomotiven beim Beschleunigen oder Abbremsen auf die Schienen geben, nicht über die Kleineisen auf die Schwellen geleitet werden kann, sondern vielmehr die Schienen auf den Schwellen rutschen.
Meine Frage nun: Kann das Gleis für den Modulbau verwendet werden?

Gruß, Jörn

2

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:22

RE: Neue KM1-Gleise

Keine Bedenken!!!

3

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:26

RE: Neue KM1-Gleise

Hallo Jörn!

Wenn Du die Stromkabel unter das Gleis lötest und dann durch die Platte nach unten führst, hast Du automatisch einen Schutz gegen das Verrutschen der Schienen.

Falls Du mehrere Gleisstücke hintereinander auf dem Modul hast, empfiehlt es sich, je nach Qualität der Gleisverbinder, an beiden Enden des Moduls eine Einspeisung zu machen. Damit ergibt sich automatisch ein Gleitschutz auf beiden Seiten.

Ansonsten muss halt das Nachbarmodul die Gleitbremse sein.

Ich habe aber bei anderen Gleisen noch nie ein extremes Wandern der Schiene in den Schinenstühlen erlebt.

In Spur 0 werden z.T. auch als Fixierung der Gleise Messingnägel unters Gleis gelötet und dann in die Grundplatte eingedrückt, auch als Gleit- und Rutsch-Schutz. Die 0er verwenden allerdings kein Kopfstück mit "Gleiswanne".

Grüße

Diesel