You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, August 6th 2010, 11:37pm

Kiss Eilzugwagen in "1 pur"

Hallo Forum,

heute abend habe ich mich mal daran gesetzt einen meiner E 30 mit Schraubenkupplung und "1pur" Radsätzen ausgestattet um erste Fahrtests auf meinem "Rundkurs" durchzuführen.

Räder hatte ich noch von Märklin, die dann meiner Drehmashine anheim gefallen sind. Es kostet mich immer wieder ein wenig Überwindung diese Radsätze umzuarbeiten, aber zu Testzwecken ist es o.k. Nach einer Stunde waren die vier Achsen fertig.

So dann ran an den Wagen und raus mit den Kiss-Achsen. Mmmhhh, X(, geht irgendwie gar nicht gut. Um nicht gleich alle Feinheiten an den Drehgestellen abzubrechen erstmal orientieren ?( ?(.

Also gut, Drehgestelle ausbauen, dazu erst Kabel ablöten und dann mit feiner Flachzange Drehgestelle "ausklipsen".

Die Drehgestell sind sehr steif, die Radsätze nur unter Anwendung von sanfter Gewalt mittels Hebel (flacher Schraubendreher) herauskatapultieren. Ufff :Dnichts abgebrochen und nun die neuen Achsen wieder rein. ?( ?(
Es geht sehr schwer und ich habe ständig Sorge die Drehgestelle zu ruinieren ;(.Habs dann aber zerstörungsfrei geschafft, mich allerdings gefragt wie die das im Werk machen. Vermutlich ist das Drehgestell zweitilig und wird erst mit Achsen bestückt und dann komplettiert( verklebt). Abschrauben oder irgendetwas ausklippsen ging nicht. Sollte jemand andere Erfahrungen haben, so teile er sie mir freundlicherweise mit. Ich habe nämlich noch 8 Drehgestelle umzurüsten. =)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4236,img3044R20S2.jpg][/url]

Der Einbau einer Schraubenkupplung ist problemlos, kann man sich aber sparen, wenn man Radien kleiner 2400mm befahren will. Es kommt dann unweigerlich zum Überpuffern. So auch bei mir ;(

Ich hab mir aus einem Stück Messingdraht dann eine kleine provisorische Deichsel gebaut, um wenigstens mal eine Runde zu drehen.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4235,img3043ZKLF0.jpg][/url]

Damit funzte es dann. Dank Drehgestellen gut Fahreigenschaften und keine Entgleisungen in den engsten Bögen und Übergängen zu Steigungen /Gefällen. Der Abstand zu Lok ist natürlich absoluter Mist und geht für mich gar nicht, eher verzichte aufs Fahren und der Zug bleibt in der Vitrine =) :O.

Ich werde mal ein kleines Filmchen einstellen, obwohl ein so ein einzelner E30 noch nicht so berauschend daherkommt.
Die Beleuchtung war bei meinem getesteten Exemplar flackerfrei.

Fazit fürs Erste:

Eigentlich braucht man Radien ab 5900mm damit die Dinger im Zugverband richtig gut daherkommen, sprich mit Schraubenkupplung und Puffer an Puffer, das gilt natürlich auch für NEM und Fine-Scale. Die Radsatzgeometrie nach "1 pur" funktioniert auch mit längeren Drehgestellwagen in engen Radien bis ca. 1500mm.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Posts: 2,553

Location: Erfurt

Occupation: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Send private message

2

Saturday, August 7th 2010, 2:24pm

RE: Kiss Eilzugwagen in "1 pur"

Hallo Michael,
das Austauschen der Achsen geht leider nicht anders, weil die Drehgestelle wohl schon ab Werk geklebt , bzw einteilig gegossen sind. Gut, dass die Drehgestelle aus einem etwas elastischem Kunststoff sind.
Ich hatte diesbezüglich damals sogar bei Kiss angefragt.
In den Achslagern sind übrigens Buchsen, bei mir fehlte eine, deshalb hatte ich es gemerkt, ist aber von Kiss einwandfrei nachgebessert worden.
Ich hatte auch bei Kiss damals (erste Serie) zur Änderung zerlegbare Drehgestelle vorgeschlagen.
Hat wohl nicht geholfen.

Bezüglich des Radius mit Schraubenkupplungen, ich fahre mit ca. 2,20 - 2,30 Radius (selbstgebogen) , das geht noch so eben ohne Überpufferungen auch geschoben. Übergänge bei Radienwechsel z.B. links auf rechts müssen aber sehr lang und mit Übergangsradien gemacht werden. Die breiten Puffer helfen hier etwas. Ich denke aber, das ist wirklich die Grenze, kleinere Radien nur gezogen oder gar nicht mit Schraubenkupplungen
Mit anderen (kurzen ?) Fahrzeugen im Verbund könnte auch eher schon eine Überpufferung statt finden.


Ich musste bei allen 3 E30 (erste Serie) die Radsätze korrigieren, weil das Innenmaß oft nicht stimmte.
Dazu hatte ich auch alle Räder schweißtreibend herausgehebelt, wohl mehr aus Angst , es bricht das Drehgestell.
Es ist aber alles gut gegangen. Die fehlerhaften Trittbretter hatte ich auch nachgearbeitet, dass scheint ja nun besser zu sein.
MfG. Berthold

3

Saturday, August 7th 2010, 3:48pm

RE: Kiss Eilzugwagen in "1 pur"

Hallo Berthold,

beim 2. Wagen war ich jetzt schon etwas mutiger =) :D und die Räder bzw. Radsätze von Nolte sind in Ihrer gesamtlänge etwas kürzer, sodaß beim Einbau das Drehgestell nicht soweit auseinandergebogen werden muß....
Die Buchsen aus grauen Kunststoff sind mir auch positiv aufgefallen :D

Nachdem ich mir nun eine 2.kürzere Deichsel gebastelt habe und ein weiterer Wagen auf "schmalen Fuß" läuft habe ich mal gefilmt.......

http://www.youtube.com/watch?v=Yxe8obNkeSc




Was mir negativ auffiel ist, dass die Wagen nur auf dem Zapfen der Drehgestelle gelagert sind und so doch merklich mehr hin- und herwackeln als meine Gleislage vorgibt :rolleyes:

Nun ja, es ist ja nur ein Modell, trotzdem etilche Unzulänglichkeiten und so gibts noch Möglichkeiten sich mit dem Modell zu beschäftigen und Verbesserungen anzubringen.

In diesem Zusammenhang, gibt es irgendwo schon eine Schraubenkupplungsimitation, die man ggf. mit der Kulissenführung an dem Wagen kombinieren kann?

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

This post has been edited 11 times, last edit by "Spur1pur" (Aug 7th 2010, 8:36pm)


4

Saturday, August 7th 2010, 4:00pm

RE: Kiss Eilzugwagen in "1 pur"

Sorry, irgenwie geht heute das Verlinken noch nicht richtig....

vielleicht brauchts noch ein wenig Zeit.

Ich versuchs nacher noch mal.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

This post has been edited 1 times, last edit by "Spur1pur" (Aug 7th 2010, 4:01pm)


5

Saturday, August 7th 2010, 4:38pm

RE: Kiss Eilzugwagen in "1 pur"

Hallo Forum

Wenn man das Video anschauen will muß man im Moment per Hand auf Youtube gehen und z.B. "Kiss E30 1pur" eingeben.

Da Video ist wohl noch nicht korrekt eingebettet oder so ?( ?( ?( :O :O ;(

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Posts: 2,553

Location: Erfurt

Occupation: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Send private message

6

Saturday, August 7th 2010, 9:20pm

RE: Kiss Eilzugwagen in "1 pur"

Quoted

Original von Michael Kuhr
Was mir negativ auffiel ist, dass die Wagen nur auf dem Zapfen der Drehgestelle gelagert sind und so doch merklich mehr hin- und herwackeln als meine Gleislage vorgibt :rolleyes:


Ach, ja bis ich Schraubenkupplungen montiert hatte, wackelten meine auch etwas. Mit Schraubenkupplungen hat sich das behoben, da die aneinanderliegenden Puffer das dämpfen.

Ist aber keine echte Lösung, ev. mal an einem Drehgestell 2 schraubbare Kunststoffzäpfchen probieren,
die weiter außen gegen den Wagenboden das Wackelspiel beenden, das würde dann, da nur eine Seite,
wie eine Dreipunktlagerung wirken.

Die Wagons haben schon die eine oder andere Macke, aber insgesamt bin ich damit zufrieden, weil Gehäuse, Dach , Drehgestell und auch Bremsanlage stimmig wirken. Man kann ja manches noch beheben bzw. supern.
MfG. Berthold

7

Sunday, August 8th 2010, 1:44pm

RE: Kiss Eilzugwagen in "1 pur"

Hallo Berthold,

prinzipiell hast Du Recht, die Wagen sind ordendenlich ausgeführt und bilden das Original "nach dem 2. Weltkrieg" sehr gut nach.

leider kommen immer mehr Nachlässigkeiten in der Umsetzung des Modells für die Zeit vor dem 2. Weltkrieg zum Vorschein.

So sind auch die Achslagerdeckel Bauarten der DB =) X(.....

Aber ich will ja nicht meckern, Spur 1 ist ja schon ein Nischenprodukt und dann noch DRG, dass man da überhaupt bedient wird grenzt ja an ein Wunder.

Wenn ich es richtig gesehen habe, war Märklin bei der Umsetzung der verschiedenen Epochen seiner Schürzenwagen doch etwas genauer und hat verschiedene zeitgerechte Achslagerdeckel nachgebildet....es geht also......

Die Liebe zum Detail erschöpft sich leider bei den Kosten der Umsetzung und die Masse der Kunden merkt es eh nicht oder es ist egal, Hauptsache es sieht in etwa so aus, den Rest macht die Phantasie =) :rolleyes:

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

This post has been edited 1 times, last edit by "Spur1pur" (Aug 8th 2010, 4:27pm)