Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. September 2009, 21:51

BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo Forum,

neben der 94er von KM1 habe ich mir auch eine 38er von Kiss auf "1pur" umbauen lassen, dass heißt die Radsätze auf entsprechendes Maß bringen lassen. Mit dem Umbau bin ich mehr als zufrieden. Die 38er von Kiss ist ja schon ein altbekanntes Modell, insofern gibt es da nichts zu berichten. Natürlich ist es immer wieder spannend, ob die Loks nach dem Umbau auch noch auf meiner Anlage tadellos laufen. Die 38er hat mich nicht enttäuscht. Das unten angehängte Video zeigt, wie ich meine, eindrucksvoll, dass selbst Radien mit 1500mm( engste Stelle vor dem Ausfahrsignal, das noch nicht in Betrieb ist.) problemlos gemeistert werden. Wie gesagt, Spurkranzhöhe beträgt nur 0,8 mm ! Die Kolbenstangenschutzrohre kann ich allerdings nicht montieren, da das Vorlaufdrehgestell etwas zu weit ausschwenkt.
Ich weiß, dass die 38er mit dem Zug wohl etwas zu schnell unterwegs ist, aber ich wollte es mal wieder wissen. Ich hoffe die Szenen können gefallen.

Hier würde mich mal interessieren, für welche Höchstgeschwindigkeit die "Donnerbüchsen" zugelassen waren..............

Gruß

Michael Kuhr



Hier der Link für Gäste: http://www.youtube.com/watch?v=GIbVvECXTBo
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ospizio

unregistriert

2

Dienstag, 22. September 2009, 09:15

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo Michael,

Toller Film,

Die Donnerbüchsen waren für 90km/h zugelassen.
Hier noch ein Link:

http://www.donnerbuechse.de.vu/


Gruss Wolfgang

3

Dienstag, 22. September 2009, 09:32

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo Michael,
auch dies ist wieder ein sehr netter Film, den du uns da präsentierst, danke dafür.
Gruß aus Borken
Ralph

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. September 2009, 10:46

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo Herr Kuhr,
einfach toll, dieser schöne Personenzug in 1Pur.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (22. September 2009, 10:46)


5

Dienstag, 22. September 2009, 14:26

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo und danke für die Blumen :O

@Wolfgang....da hast Du ja einen schönen Link hervorgezaubert...man(ich) lerne nie aus.

Aber selbst die 90 Km/h sind für meine Bahn natürlich viel zu schnell. =)

Vielleicht ist jemanden das "pulsierende" Licht an den Loks aufgefallen?
Ich denke es liegt am Leistungshunger der K.u.K. Loks, oder ?

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. September 2009, 15:32

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo Michael,
ein toller Film. Danke fürs Zeigen. Wäre froh, wenn ich auch schon solche Trassen hätte, noch liegt alles "wackelig" als Teppichbahn.
Aber für mich als "Unkundigen", habe ich beim Betrachten etwas übersehen, denn ich habe nur die tolle fahrende, fast rasende Zuggarnitur bewundert. Aber wo konnte man da "1 pur" sehen?
Schöne Grüße
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

ospizio

unregistriert

7

Dienstag, 22. September 2009, 15:53

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo,

Gerade,weil man nichts sieht,bzw einem nichts auffällt,das macht 1pur aus.
Da gibts keine störenden überdimensionierten Spurkränze,die Gleise wirken sehr filigran,eben wie im Orginal.

Michael Kuhr steht für 1pur.

Gruss Wolfgag

8

Dienstag, 22. September 2009, 18:33

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo Ulrich,

einen ganz kurzen Moment am Ende ist ein Rad der 38er in "Nahaufnahme" zu sehen und wenn man auf die Rillenweite der DKW, etwa in der Mitte des Films achtet, kann man evtl. darauf schließen, dass hier nicht NEM-konform gefahren wird.

Du hast allerdings recht, dass ich es versäumt habe darauf genauer einzugehen. Ich werde mich bessern..... :O
Aber dafür habe ich es ja auch beschrieben. =)
Dies als kleine Ergänzung zu Wolfgangs Kommentar..... ;)

Mir kam es in dem Filmchen mehr auf die Fahrdynamik an um zu zeigen, dass Rad/Schiene im Maßstab 1:32 recht gut geht. Ich bin ja auch immer wieder erstaunt, zu meiner Schande.... :D
Wenn man auf das "HD" im Videofenster drückt, wird die Auflösung besser, oder ggf. mal direkt in YouTube anschauen.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

9

Dienstag, 22. September 2009, 19:01

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo Michael,

sehen natürlich begehrenswert aus, diese "schlanken Beine" - und nicht nur die.

Ist der Bretteraufsatz am Kohlenkasten der 94 Eigenbau?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. September 2009, 19:06

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo lieber Spur 1er,
das Filmchen hat mich sehr Erfreut , Klasse!
Besonders hat mich das Rattern und alle Fahrgeräusche, die nun mal bei der Eisenbahn; besonders bei einer Dampflok mit einem Donnerbüchsen- Zug
entstehen, begeistert.
So mag ich die "kleine Bahn", so kommt Eisenbahn-Romantik rüber.
Sicher haben Sie keinen Kork unter dem Gleis oder wie haben Sie das Gleis verlegt.
Ich frage deshalb, weil wir auch gerade eine Spur 1 Anlage aufbauen und die soll sich wie eine Eisenbahn anhören.

Mit vielen Grüßen
Modellbahn Museum Söhrewald/Liliput Museum
www.liliputbuch.de, Tel.:05608 4338
Ernst-Reiner CLAUS

TE BAHNER

unregistriert

11

Dienstag, 22. September 2009, 19:16

Hallo Herr Kuhr,
KLASSE FILM, HUT AB, ein sehr schöner Beitrag!!!
Das animiert mich, doch jetzt noch ne Runde zu fahren!

Grüße, der TE BAHNER

12

Dienstag, 22. September 2009, 19:17

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo Michael,

das "pulsierende Licht" hat nichts mit dem Leistungshunger zu tun, sondern mit der Aufnahmetechnik und der gedimmten Beleuchtung.
Das menschliche Gehirn verarbeitet viel mehr Bilder pro Sekunde, als die Kamera aufzeichnen kann, da ist bei 25 Bildern pro Sekunde Ende. Da beim Dimmen die Lampen immer kurz ausgeschaltet werden, macht das bei 50 Bildern pro Sekunde weniger aus, zumal das Gehirn hier noch "nachregelt". Bei 25 Bildern ist der sichtbare Ausschaltmoment doppelt so lang - das fällt dann auf beim Betrachten.....

Trotzdem, Dein 1pur gefällt mir sehr gut!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Mittwoch, 23. September 2009, 07:39

RE: BR 38 von Kiss in "1pur"

Hallo Oliver,

darauf soll der Normalsterbliche erstmal kommen...........eigentlich hätte ich das wissen müssen :O

@ Michael Die 94er kommt in DRG-Version, so wie sie im Video ist, aus der Packung, bis auf die Räder, die muß man sich machen lassen.

Ich hatte damals (2007)bei der Bestellung Herrn Krug gefragt ob er mir nicht gleich die Räder ändern könnte. Nein ich müsse erst die Variante in NEM nehmen und dann anschließend wäre er in der Lage.
Nachdem die Lok dann bei mir stand und ich mich darauf freute 1pur Räder zu bekommen, war alles ganz anders. In einem E-Mail-Verkehr erklärte er mir, dass das zu kompliziert sei und dadurch zu teuer ohne mir ein genauen Preis nennen zu wollen und das obwohl ich um ein Angebot nachgefragt habe. ?( :evil: =) Ich war etwas verwundert und auch etwas verärgert. Über dieses Forum habe ich nun den Kontakt gefunden, den ich gesucht habe. :D

@Ernst-Reiner Claus

Die Gleise sind direkt auf den Grund( Siebdruckplatte im Bahnhofsbereich) geklebt. Dazu nutze ich Acryl Dichtmasse aus dem Baumarkt. Vorzugsweise in braun. im Nichtgestalteten Bereich sind die Gleise(Hübner u. Märklin) geschraubt.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (23. September 2009, 07:40)


14

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:13

Wer baut um?

Hallo Michael

Wer ist denn der Fachmann, der deine Modelle so wunderbar auf 1pur umbaut? Läßt du nur die Radsätze ändern und baust sie selbst wieder in die Modelle ein, oder wird das alles vom Fachmann erledigt?

Bei Dingler scheinst du ja mehr Glück als bei KM1 gehabt zu haben. Hast du die 92er so in Auftrag gegeben, oder wie lief das dort ab?

Was kostete denn der P8 Umbau? ( Du brauchst nicht zu antworten, wenn es "geheim" bleiben soll ;).)

Neugierige Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 21:06)


15

Montag, 13. Dezember 2010, 13:58

RE: Wer baut um?

Hallo Matze,

das ist eine "lange Geschichte" und hier schon in anderen Threads beschrieben,

daher PN........

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......