Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 20. April 2022, 22:15

Hallo Uwe,
schalte einfach einen Booster zwischen Gleisbox und Anlage und Du hast keine Probleme mehr.
Habe an meiner Kelleranlage eine Gleisbox mit zwei MS2 und einen Heller HV5-Booster (http://www.heller-modellbahn.de/HV5.pdf).
Damit kann ich problemlos mehrere große Dampfloks mit Sound und Rauch parallel betreiben.
Viele Grüße
Klaus

P.S. Die Homepage von Herrn Heller ist eine Katastrophe, einfach anrufen oder eMail schreiben
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 9

Wohnort: Bötzingen

Beruf: DB Mitarbeiter

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 27. April 2022, 09:49

HV5

Leider ist von dem Heller nichts mehr erhältlich. Insofern bin ich weiterhin auf der Suche nach einer neuen Digitalzentrale. Ich weiß, hier gibt es viele unterschiedliche Ansichten, aber ich bitte um Vorschläge.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 27. April 2022, 12:07

Booster für kleines Geld

Hallo Uwe,

wenn mir meine grauen Zellen keinen Streich spielen, kannst Du jeden Booster mit CDE Eingang und Eignung für DCC/Mfx dafür verwenden. Einfach für kleines Geld einen gebrauchten 3-4A Booster beschaffen, passenden Trafo dazu und Dein Problem sollte gelöst sein.

Grundsätzlich empfehle ich aktuell für Neueinsteiger, die sich alle Optionen offen halten wollen, die Z21XL. Ein Freund ist meinem Rat gefolgt und mehr als zufrieden.

Grüße
Martin

44

Mittwoch, 27. April 2022, 16:20

Hallo Uwe,
ich fahr an meiner MS2 den Tams B-4 Booster und bin zufrieden damit.

Geht problemlos an meiner kleinen Gartenbahn.

Grüße Berthold

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 27. April 2022, 17:27

Hallo,
habe eben mit Herrn Heller telefoniert.
Er stellt (offensichtlich aus Altersgründen) wirklich keine Booster mehr her.
Schade, er war noch ein Einzelkämpfer, der solche Teile noch selbst hergestellt hat.
Grundsätzlich lässt sich natürlich jeder ausreichend starke Booster an die Gleisbox der MS2 anschließen, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Heller war schon sehr gut.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 27. April 2022, 19:23

Hallo Uwe,
ich fahr an meiner MS2 den Tams B-4 Booster und bin zufrieden damit.

Geht problemlos an meiner kleinen Gartenbahn.

Grüße Berthold


Ich kann das nur bestätigen, habe zu Anfang auch mit dem B 4 gefahren. Und die MS 2 benutzt. Als die Anlage größer wurde die Z21 angeschlossen. Die dann überflüssige MS 2 mit separatem Gleis über Umschalter mit der Anlage verbunden und zum programmieren genutzt. Das mache ich immer noch. Habe mittlerweile 4 Multimäuse, eine WLAN Maus dran. Funktioniert tadellos. Und das für kleines Geld
Gruß RAG 1957

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

47

Samstag, 30. April 2022, 11:13

Wechselstrom, Gleichstrom, Wechselstrom, Gleichstrom... usw....

Guten Morgen Kollegen
Ich hänge mich mal dran, an dieses Thread.Würdet ihr das am Bild gezeigte Netzgerät nutzen um eine CS3 von Tante M zu betreiben?

Wenn Ja , warum und wenn Nein warum nicht?
L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

48

Samstag, 30. April 2022, 11:31

Würdet ihr das am Bild gezeigte Netzgerät nutzen um eine CS3 von Tante M zu betreiben?


Hallo Peter,

das ist ein Wechselstromtrafo, er gibt Wechselspannung (AC) aus. Die CS3 darf nur mit einem Schaltnetzteil (DC) betrieben werden!
Daher: Besorge Dir lieber das passende Netzteil von Märklin!

Viele Grüße,

Kalle

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

49

Samstag, 30. April 2022, 15:41

Hallo Kalle...

Guck mal, das habe ich seit ein paar Jahren als Fahreinheit in einem Zimmer bei mir laufen. Das ältere Schwestergerät des zuvor gezeigten Trafos.


Da geht es von der Steckdose in den Trafo, vom Trafo ins Fahrgerät, vom Fahrgerät in die Gleisbox, von der Gleisbox verbunden mit der MS II an die Gleise.


Ich würde das Fahrteil weglassen und gleich vom Trafo in die Box oder in die CS 3 gehen. Falls die CS 3 einen Gleichrichter in ihren Innereien hätte.... L.G. Peter


Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Hat das schon wer probiert? ....*GG*..L.G. Peter






»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • TrafoKombi.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

50

Samstag, 30. April 2022, 18:44

Ich würde das Fahrteil weglassen und gleich vom Trafo in die Box oder in die CS 3 gehen. Falls die CS 3 einen Gleichrichter in ihren Innereien hätte.... L.G. Peter



Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Hat das schon wer probiert? ....*GG*..L.G. Peter


Aus dem Trafo kommt Wechselstrom AC
und dieser wird im Fahrgerät gleichgerichtet zu Gleichstrom DC.

Also wird das wohl so nichts werden, außer einen Gleichrichter mit Kondensator dazwischen schalten.

51

Samstag, 30. April 2022, 19:42

@ Peter Fiedler....

....schönen guten Tag,

...nachdem ich die Anforderungen aus dem Startbeitrag Nr. 1 nochmals gelesen habe,...
fällt mir zu den genannten Anforderungen die SC 7 ein,... mit den 7 Amp.

...davon ausgehend, da nicht alle drei Dampfloks gleichzeitig fahren sollen/werden....,
...sollte die genannte Zentrale das locker packen......
..Wohlwissend, daß diese nicht mehr ab Werk lieferbar ist,... gibt es sicher Wege, sie noch zu bekommen !...?
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 9

Wohnort: Bötzingen

Beruf: DB Mitarbeiter

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 17. Mai 2022, 16:03

Tams B4

Inzwischen habe ich einen Tams Booster im Ebay für 65 Euro ersteigert und eingebaut. Ich muss sagen, dass dieses kleine Ding echt praktisch ist und ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank an Alle!
Hallo Uwe,
ich fahr an meiner MS2 den Tams B-4 Booster und bin zufrieden damit.

Geht problemlos an meiner kleinen Gartenbahn.

Grüße Berthold


Ich kann das nur bestätigen, habe zu Anfang auch mit dem B 4 gefahren. Und die MS 2 benutzt. Als die Anlage größer wurde die Z21 angeschlossen. Die dann überflüssige MS 2 mit separatem Gleis über Umschalter mit der Anlage verbunden und zum programmieren genutzt. Das mache ich immer noch. Habe mittlerweile 4 Multimäuse, eine WLAN Maus dran. Funktioniert tadellos. Und das für kleines Geld
Gruß RAG 1957
Hallo Uwe,
ich fahr an meiner MS2 den Tams B-4 Booster und bin zufrieden damit.

Geht problemlos an meiner kleinen Gartenbahn.

Grüße Berthold


Ich kann das nur bestätigen, habe zu Anfang auch mit dem B 4 gefahren. Und die MS 2 benutzt. Als die Anlage größer wurde die Z21 angeschlossen. Die dann überflüssige MS 2 mit separatem Gleis über Umschalter mit der Anlage verbunden und zum programmieren genutzt. Das mache ich immer noch. Habe mittlerweile 4 Multimäuse, eine WLAN Maus dran. Funktioniert tadellos. Und das für kleines Geld
Gruß RAG 1957

53

Freitag, 20. Mai 2022, 01:19

Hallo Forum,
hat jemand erfahrung mit Eigenbau? Einige Zeit zurück habe ich mal auf YouTube rundgegückt wie man seine eigene Zentrale baut mit Arduino und ein "Motor Shield" (ein anderes Bord was man auf der Arduino steckt und als Booster arbeitet). Eine Trafo muss dan auch noch dazu. Die Arduino wird dan angesteuret mit eine alte PC?Laptop oder eine RaspberryPi. Was mir davon gehalten had war das richtige Motorshield zu finden weil die kräftigere Exemplaren noch weit über 10A lieferten aber keine zu finden war mit Kurzschlussrückmeldung zum Arduino. Auf eine Seite mik kompatible Motor Shields gab es sogar Warnungen wegen dieses und ihre hohe Leistung. Vorteil war die niedrige Preis. Aber habe mir das dann nicht zugetraut um eine K+K Lok von das Gleis zu brennen oder schlimmer....

Die meiste YouTube Filmen sind von Englischen/Amerikanischen HO- und N-Bahnern.

MfG,
Martien

54

Freitag, 20. Mai 2022, 09:04

Hallo Martien,

eine Steigerung der Ampere-Leistung bei Zentralen und Boostern macht wenig Sinn, im Gegenteil man erhöht dabei nur die Brandgefahr und ich halte das auch für nicht zulässig!
Die meist riesengroßen Modulanlagen werden schon seit Jahren von 6 Ampere-Boostern mit Strom versorgt, man muss einfach nur eine passende Einteilung der Boosterabschnitte vornehmen. Es sollten da nur nicht mehr als 3 - 4 fahrende Loks in einem Abschnitt unterwegs sein dann geht das problemlos. Mit Rauch natürlich eine weniger!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Mai 2022, 09:21)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

55

Freitag, 20. Mai 2022, 10:26

Hallo,
man muss hier auch die Technik berücksichtigen, ältere Booster haben Transistor-Endstufen, die durch Hochlastwiderstände geschützt sind, bei einem Kurzschluss fliesst aber der durch die Widerstände begrenzte Strom eventuell weiter, falls es keine Rückmeldung gibt. Moderne Booster haben verlustarme Feldefekt-Transistoren im Ausgang, deren Strom durch einen niederohmigen Lastwiderstand gemessen wird und beim Überschreiten (Kurzschluss) sofort die Endstufe abschaltet.
Hier kann die Brandgefahr trotz höherer Ströme wegen des extrem schnellen Abschaltens auch begrenzt werden.
Also sollte man sich die Technik mal genauer anschauen, wie der Booster aufgebaut ist.
Dann haben ältere Booster oft Wechselstromtrafos und nur eine Halbweg- Gleichrichtung, während moderne Vollweggleichrichtung haben (bzw. Schaltnetzteile, die schon Gleichstrom liefern).
Diese 2 Bauarten sind nicht kompatibel und sollten nicht gemeinsam genutzt werden.
MfG. Berthold

56

Freitag, 20. Mai 2022, 18:13

Hallo Forum,
ich fand doch jemand mit eine Lösung für eine selbstbau Booster mit Arduino und Motor Shield (ein Aufsteckbord). Dabei soll es dann eine Kurzschlüssschütz geben und ist die Ausgangs Strom regelbar zwischen 0 - 10A. Auch gibt es ein LCD mit Stromverbrauch und Temperatur. Das Bord verwendet eine H-Brücke (H-Bridge) und ist damit fähig schnell grossere Stromen zu schalten. Das Bord selbst geht bis zu 43A aber das ist mir zu gefährlich. Dann lieber mehr Booster, der Preis für die Komponenten ist denke ich nicht all zu gross.
Ich muss mir das noch mal gut nachlesen und etwas Mut sammeln vor ich damit anfang.

MfG,
Martien

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

57

Freitag, 17. Juni 2022, 18:03

Marktübersicht Digitalzentralen in DIMO 03/2022

Hallo Leute,

so als Info am Rande zum Thema. In der aktuellen DIMO "digitale Modellbahn" Heft 03/2022. Gibt es eine Übersicht über die gängigen Digitalzentralen am Markt incl. Selbstbauzentralen. Die Übersicht ist zwar sicher nicht vollständig, vermittelt aber einen guten Überblick. Auch werden im aktuellen Heft die Intellibox2neo von Uhlenbrock und die neue "kleine " Zentrale von ESU vorgestellt.

Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher