Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. April 2020, 10:04

BR81 von Fa. Steiner-Modellwerke wird ausgeliefert (05.2020)

Hallo Spur-1-Freunde,

vielleicht schafft es der Osterhase ja doch noch zwischen all den Atemmasken ein paar Spur-1 BR81 von der Fa. Steiner-Modellwerke aus dem fernen Lande hierher zu fliegen.
Ich würde mich freuen!

Hier die Meldung:
https://www.steiner-modellwerke.de

Es grüßt euch der Benno mit Blick von der Terrasse auf die große Wiese inklusive Osterhasen.
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

038Fan, John_hld77, Totodil

2

Mittwoch, 8. April 2020, 16:44

Vielen Dank für die Info Benno. Dann habe ich ja bald meinen Liebling :-)))
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

3

Donnerstag, 21. Mai 2020, 18:10

BR81 bei Steiner-Modellwerke eingetroffen

Hallo Spur-1-Freunde,

ich sehe gerade auf der Homepage von Steiner-Modellwerke, dass die BR81-Modelle eingetroffen sind und jetzt kontrolliert werden.

Im Spur-1-Treff gibt es schon eine Suchanzeige für eine Kurierdienstleistung, sprich für den Transport der BR81 von Steiner-Modellwerke ins Ruhrgebiet.

Wer könnte helfen oder mitmachen beim Transport von Süd nach Nord? (das sind locker mehr als zwei Meter Abstand)

Vorfreude ist die schönste Freude?

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Beiträge: 46

Wohnort: 26345 Bockhorn

Beruf: Berufs- Feuerwehr

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Mai 2020, 14:24

BR 81 von Stefan Steiner Modellwerke!

Hallo Freunde der Spur1,

Habe am Sonntag eine Mail bekommen, dass die Baureihe 81 ab Montag auf Reisen geht!

Ich denke mal, dass ich sie am Donnerstag empfangen kann, oh was ist die Freude groß, denn was ich letztes Jahr in Marn gesehen hatte, hat mich damals sehr beeindruckt.

Später mehr!

Gruß Peter

Sande Spur1


  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:45

BR 81 ist eingetoffen

Hallo zusammen,
das Modell ist heute eingetroffen, ein Lob für DHL, denn sie wurde gestern in Dillingen erst aufgeliefert. Aber ein sehr großes Lob geht an Herrn Steiner, angefangen von der guten Verpackung bis hin zu dem perfekten, filigranen Modell. Noch steht das Modell erst auf dem Esstisch auf einem 90 cm Programmiergleis, da hat sie ein sanftes Anfahrverhalten gezeigt. Mehr kann ich zum Fahrverhalten noch nicht berichten.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Dienstag, 26. Mai 2020, 18:11

Hallo,

ich würde mich über Bilder freuen.

Ich stand auf der Warteliste für entweder das Epoche 2 oder 3a Modell, bin aber scheinbar nicht zum Zuge gekommen. So muss ich zumindest meiner Frau nicht schön wieder eine Anschaffung beichten :)


Gruß
Thorsten

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Mai 2020, 18:28

bR 81 - einige Schnappschüsse

Hallo zusammen,
hier nun ein paar schnelle Schnappschüsse. Besonders die filgrane Ausstattung des Führerhauses und des Stehkessels ist bemerkenswert.

Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Mai 2020, 19:43

Auslieferung BR 81 Steiner Modellwerke

Hallo Interessierte,

die Fa.Steiner Modellwerke ist fleißig am ausliefern. Meine schaut so aus wie auf den Bildern unten. Und es ist eine sehr schöne Lok geworden, bei der es bis jetzt nichts zu bereuen oder zu bemäkeln gibt. Seidenweicher Lauf, soweit ich das auf meiner kurzen Hin- und Her-Fahranlage beurteilen kann. Aber für ein bißchen Genuss und ein paar Bildchen langts.

Von dieser Stelle ein Dankeschön an Stefan Steiner für diese schöne und hoch detaillierte Lok und gute Besserung.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR 81 004 DRG 01.jpg
  • BR 81 004 DRG 02.jpg
  • BR 81 004 DRG 03.jpg
  • BR 81 004 DRG 04.jpg
  • BR 81 004 DRG 05.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (27. Mai 2020, 17:38) aus folgendem Grund: hat sich erledigt dank Oliver


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Mai 2020, 19:54

Auslieferung BR 81

Hallo,

@ Oliver: besten Dank

@ Thorsten: bitte schön

Grüße
Martin

10

Dienstag, 26. Mai 2020, 21:09

Hallo,

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Sind im Führerstand der Regler, die Ölleitungen und die Handräder messingfarbend? Ich kenne diese eigentlich vom Vorbild schwarz bzw. verchromt, die Ölleitung sind i.d.Regel aus Kupfer. Oder irre ich mich da?

Gruß
Thorsten

11

Dienstag, 26. Mai 2020, 23:59

Hallo Thorsten,

"verchromt" war an einer Dampflok in "Vor-Museumbahnzeiten" weder Regler noch Hebel oder Handräder, dies Dinge waren einfach nur blank. Handräder oder der eine oder andere Griff waren gern Messing.

@ Ulli und Martin:
Danke für erste Bilder der Lok. Die ist wirklich sehr schön geworden, da bedaure ich schon sehr daß die nicht auch im Württembergischen lief.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

12

Mittwoch, 27. Mai 2020, 05:35

Hallo Michael,
ich kann mir kaum vorstellen, dass Handräder oder gar der Regler aus Messing waren. Warum sollte man hier das teure Material verwenden? Beim Regler kommt auch noch hinzu, dass bei Messing die Festigkeit viel geringer ist als bei Stahl. Das hat man wohl nicht verwendet.

Trotzdem eine schöne Lok, ein sehr hohes Niveau.

Gruß
Thorsten

13

Mittwoch, 27. Mai 2020, 09:25

Handräder aus Messing

Guten Morgen in die Runde.

Handräder aus Messing waren bis in die 40er Jahre üblich.
Erst als Messing knapp wurde, wurden andere verwendet.

Anbei zwei Bilder von einem originalen Handrad.

Viele Grüße

Tom



14

Mittwoch, 27. Mai 2020, 09:33

Handräder

Entscheidend war immer das Fertigungsverfahren. Bei einem Reglerhebel gibt es keinen vernünftigen Grund, etwas aus Rotguss zu fertigen.
Bei Hndräder schon, die wurden gegossen. Hier ein Bild aus den Stücklisten der VIb, es zeigt das Handrad für die Blasrohrverstellung und als
Material ist RG (Rotguss) angegeben.

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgendes Bild angehängt:
  • Handrad.jpg

15

Mittwoch, 27. Mai 2020, 11:41

Hallo Michael,
ich kann mir kaum vorstellen, dass Handräder oder gar der Regler aus Messing waren. Warum sollte man hier das teure Material verwenden? Beim Regler kommt auch noch hinzu, dass bei Messing die Festigkeit viel geringer ist als bei Stahl. Das hat man wohl nicht verwendet.



Hallo Thorsten,

sogar bei E-Lokomotiven wie der 110,150 und 103 war der Fahrtrichtungsschlüssel aus dem "teuren" Material.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Mittwoch, 27. Mai 2020, 12:54

Erste Klasse

Hallo,

meines Erachtens ein super gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Was zumindest die Detaillierung angeht. Fahren kann ich nicht beurteilen. Allein schon die sehr feinen Zifferblätter an den Mano-/Thermometern, einfach klasse. Die Dachabnehmlösung gehört meines Erachtens als Standart umgesetzt. Dies wird leider bei vielen Mitanbietern nicht umgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch allen Besitzern. Mal gespannt wie der Innenraum der BR150 wird.

17

Mittwoch, 27. Mai 2020, 14:13

@ Martin Händel: Vielen Dank für die Bilder und dein kurzes Statement. Ich bin gespannt auf meine Maschine :-)))
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Mai 2020, 18:06

Führerstand der BR 81 von Steiner Modellwerke

Hallo Führerstandsbegeisterte,

hier noch ein paar Bildchen vom Führerstand der BR 81 004 DRG. Wie schon bereits erwähnt, ein hoch detailliertes Maschinchen, das Laune macht anzuschauen ....

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Führerstand 01.jpg
  • Führerstand 02.jpg
  • Führerstand 03.jpg
  • Führerstand 04.jpg
  • Führerstand 05.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (27. Mai 2020, 20:35) aus folgendem Grund: Zwei Bilder angehängt


19

Mittwoch, 27. Mai 2020, 22:08

BR81006 Steiner Modellwerke Bedienungsanleitung

Hallo Spur-1-Freunde,

anbei einige Fotos von der Bedienungsanleitung und Liste der Decoder -Funktionen für meine BR81006 von Steiner

anbei auch ein Foto von der Bremsanlage. Auf dem Foto sind auch diverse schwarze Schräubchen zu sehen. Das Rätsel wie viele von diesen Schrauben zu entfernen sind, um den Lokomotivkessel vom Fahrwerk zu trennen, möchte ich nicht durch Ausprobieren lösen .

Morgen werde ich mit den Fahrversuchen beginnen. Denn ich habe eine BR81 in Pur gekauft und zu Hause besitze ich nur eine NEM-Anlage, auf der ich aber auch schon mit der KM1 BR82+BR94 in FS gefahren bin.

Gute Nacht und schöne Träume

wünscht Euch der Benno
»Benno Brückel« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR81006 BA 1.JPG
  • BR81006 BA 2.JPG
  • BR81006 BA 3.JPG
  • BR81006 Steiner ESU Funktionen.JPG
  • BR81006 Bremsanlage.JPG
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

20

Donnerstag, 28. Mai 2020, 10:18

Danke Benno für die Betriebsanleitung,

Sehr schöne Lok, die 81er.

Aber sehr schön auch die hier im Forum an anderer Stelle diskutierte, und so auch bei der 81er umgesetzte, Belegung:

f 0 = Licht, f 1 = SOUND, f 2 = Pfiff. Geht doch.

mfGrüßen, der Einsbahner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen