Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. April 2020, 11:11

Decoderproblem mit der alten Intellibox

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Decoder, welches ich in der Form noch nie gehabt habe (es gibt ja für alles ein erstes Mal) .
Ich wollte an einer Lok die Adresse von 98 auf 7684 ändern. (Vermutlich ein ESU Loksound XL 3 oder 3.5, ich habe die Lok noch nicht geöffnet)
Lok auf den Rollenprüfstand gestellt, ESU-Lokprogrammer angeschlossen, Decoderdaten ausgelesen. --> Fehlermeldung: "Decoder wird nicht unterstützt"
Fahrbetrieb am Lokprogrammer angewählt, Adresse 98 eingegeben. --> Lok fährt einwandfrei, alle Soundfunktionen optimal vorhanden.
Versuch, über CV-Programmierung die Adresse zu ändern, Fehlermeldung --> "Decoder wird nicht unterstützt"
Lokprogrammer abgeklemmt, SC7 angeschlossen, alle Funktionen auf Adresse 98 einwandfrei.
An der SC7 die Funktion Decoderprogrammierung Klartext angewählt, Decoderdaten ausgelesen. --> Ergebnis: Alle CV´s wurden korrekt gelesen, als Hersteller wurde ESU angegeben.
An der SC7 neue Adresse 7684 eingegeben und in den Decoder geschrieben, danach gestestet. --> Ergebnis: Lok läuft mit neuer Adresse unter DCC28 einwandfrei.
Lokprogrammer wieder angeschlossen, auch hier alles einwandfrei mit neuer Adresse unter DCC28.
Jetzt zum eigentlichen Fehler:

Lok auf die Anlage gestellt (hier ist eine alte Intellibox angeschlossen mit Update 2.0), Adresse angewählt. --> Licht flackert, Fahrtrichtungsumschaltung funkioniert aber Licht der anderen Seite flackert auch. Sound F1 geht an, die restlichen Funktionen nicht. Lok fährt nicht. Habe die verschiedenen Protokolle ausprobiert, außer DCC28 funktioniert nichts. (Bei den anderen Protokollen auch kein Flackern der Beleuchtung) Grundeinstellungen und Sonderoptionen der IB geprüft, keine ungewöhnlichen Einstellungen feststellbar. Andere Lok mit ESU 5 XL Decoder auf das selbe Gleis dazu gestellt, läuft einwandfrei, beide Loks angewählt, Problemlok flackert, andere Lok läuft einwandfrei.
Jetzt habe ich keine Idee mehr, wo das Problem liegen könnte, weiß jemand der Spezialisten einen Rat? Vorab vielen lieben Dank. Bleibt alle gesund.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Ähnliche Themen