Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. April 2020, 13:03

Einheitskesselwagen KM1

Hallo zusammen,
Durch Die Situation endlich mal Zeit für das Hobby. Habe gerade gesehen, daß die Bestellzeit
Für die Kesselwagen Ende April abläuft. Allerdings sind die vielen Varianten für mich etwas unbekannt.
Kennt jemand von Euch eine Internetseite, die die Wagen im Bild zeigt?
Den Haltermann Wagen habe ich gefunden. Sieht in Gelb nicht schlecht aus. Ich habe allerdings so einen
Wagen nie im Original gesehen.
Welchen Wagen würdet Ihr nehmen. Mit Blick auf Häufigkeit im Betrieb, Regionale Verbreitung, Be.- und Entladestellen also
Sinnvoller Einsatz auf der Anlage?

Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt gesund.
Gruß HPD

2

Samstag, 4. April 2020, 14:02

Tip:

Den "Rheinpreußen" mit dem grün/schwarz/weißen "Schild"-Emblem.

Diese Mineralölfirma gab es m.W. noch nicht in Spur 1. Ich nehme den auch.

mfGrüßen, der Einsbahner

3

Samstag, 4. April 2020, 14:22

Gute Orientierung gibt das MIBA-Heft über Kesselwägen von Stefan Carstens sowohl über die Einsteller und deren Geschichte als auch über die Lackierung und Verwendung.

Ich habe ein Faible für ESSO. Leider gab es genau diesen Wagen nicht.
Alternativ gefallen mir die DEA-Wägen. Und da ist einer für mich dabei.

Grüß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Samstag, 4. April 2020, 17:49

Kesselwagen

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß HPD